Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Hallo Oliver,

    Nein, kein Stack. Mache ich grundsätzlich nicht in der Naturfotografie. Habe ich früher bei der Mineralogie gemacht.
    Je nach Motiv fotografiere ich alle Blenden von 5 bis 16 durch. Wobei 9 bis 13 zu 90% zum Zuge kommen. Kleiner als 16 Nie!
    In den letzten zwei Jahren habe ich auch öfters mal freihand fotografiert und dabei hin und wieder das 300er genommen. Just for Fun!
    Normalerweise aber mit allem Pipapo. Zwei Stative, Diffusoren, Aufheller, Kabel is klar, SVA, Lupenschärfung aufs Auge usw.. Wobei mir jetzt das STASET die Arbeit wesentlich erleichtern wird.

    Bei der Blauflügel-Prachtlibelle wäre Stack ne Überlegung wert gewesen.
    Schon klar, is kein Schmetterling, aber ich würde die gerne mit reinnehmen. Oder extra Thread eröffnen? Entscheide Du, Oliver.
    Geändert von Wilhelm FW (20.03.2018 um 20:52 Uhr)

  2. #12
    Free-Member Avatar von OliverR
    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<
    Thread-Eröffner

    @Wilhelm: gut zu wissen
    Deine Libelle ist sehenswert 👌 aber ich würde es bei Schmetterlingen hier im Beitrag belassen
    Würde vorschlagen ein eigenen Beitrag oder ein Sammelthema für Libellen, hätte auch noch 3-4 Libellen in Reserve vom letzten Jahr und dieses Jahr kommen bestimmt noch welche dazu wenn es endlich mal Frühling wird

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Okay, dann bleiben wir bei Schmetterlingen. Kann den Beitrag jetzt nicht mehr löschen, also einfach übersehen, oder der Admin kann die Libelle aus dem Fenster werfen ;-)

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Dann will ich doch auch mal einen der possierlichen Freunde zeigen, ein Tagpfauenauge aus dem letzten Herbst. Nicht ganz so selten, aber ich freu mich immer, wenn sie an unsere Herbstastern kommen.

    5D_10383_01.jpg

    Beste Grüße
    Olf

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Und ich sag mir immer...:"lieber zwei Große Ochsenaugen, als ein Hühnerauge!"

  6. #16
    Free-Member Avatar von OliverR
    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<
    Thread-Eröffner

    @Olf: ein schönes Bild von deinem Tagfauenauge, auch wenn der Fokus nicht ganz auf den Augen / Kopf sitzt zeigst du uns trotzdem ein gelungenes Foto

    @Wilhelm: ein tolles Duo hast du da erwischt und Falter mit Tautropfen sind immer wieder schön anzusehen

    Von mir gibt es wieder einen Bläuling


  7. #17
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Von Mir 2 Bläulinge,



    gruss

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Hallo Dirk,

    die blauen hast Du in eine gute Schärfenebene gebracht. Schärfe und Farbe gefällt mir!
    Mit der Gestaltung hadere ich etwas. Oben ist viel Platz, links und rechts wenig. Bei meinen Motiven spiele ich alle Varianten durch. Hoch...quer...großer ABM...kleiner(er) ABM. Am PC wähle ich dann das aus, was mir(!) am besten zusagt. So habe ich zumindest noch was in petto ;-)

    Gruß

  9. #19
    Free-Member Avatar von D.W.
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    3.252

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<

    Hallo Wilhelm,
    Ich wähle den Bildschnitt meist bei der Aufnahme aus so das Ich die volle Auflösung habe falls eins in gross gedruckt wird.
    Das Dir der Bildaufbau/Schnitt nicht gefällt fällt wohl unter "Geschmacksache "
    Mir gefällt es so deswegen habe ich es so gepostet.
    Man kann in der Fotografie über Licht,Schärfe diskutieren aber vieles ist auch einfach Geschmackssache wie eben Bildaufbau,Schnitt,Belichtung,farbsättigung ,kontrast usw usw.
    Das ist ja das schöne daran: Geschmäcker sind verschieden.
    Gruss Dirk

  10. #20
    Free-Member Avatar von OliverR
    Registriert seit
    15.03.2018
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Sammelthema] "Schmetterlinge" >Bitte ersten Beitrag beachten<
    Thread-Eröffner

    @Dirk: wären alle Geschmäcker gleich, würde es doch auch langweilig werden
    Aber hier geht es ja auch darum wie die Bilder auf andere Mitglieder wirken und deswegen geht Kritik nicht gegen dein Geschmack sondern ist eine persönliche Meinung anderer Mitglieder wie sie das Bild empfinden oder persönlich anders machen würden

    Zu deinem Bild schließe ich mich der Meinung von Wilhelm an. Ich persönlich hätte entweder einen kleineren ABM gewählt für das HF, so das nach rechts und links noch ein bisschen Platz ist und die beiden Falter ein Stück nach oben versetzt oder für diesen ABM ein QF gewählt aber das ist nur meine persönliche Meinung das es für meine Augen harmonischer wirkt

    Und schwer zu erkennen, geht es weiter mit einem Bläuling


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •