Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fisheye gesucht

  1. #1

    Standard Fisheye gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich suche für äußerst gelegentlichen Einsatz ein fisheye, kann auch gerne manuell sein. Ich hatte zu Analogzeiten mal ein Samyang oder so etwas, noch mit T2 adaptiert, habe ich allerdings verkauft als ich auf Digital umgestiegen bin und der Meinung war, das schwere SLR Zeugs braucht's nicht, eine Bridge macht das genauso (das war 2002 und hat mich viel Geld gekostet, diese Fehleinschätzung).
    Nun, was habe ich, was möchte ich:
    Ich habe ausschließlich Crop Kameras, möchte auch kein Vollformat, wie z.B. 7D Mark II, 7D und auch noch 40D. Dafür suche ich ein fisheye welches schön verzeichnet, fisheye halt aber den Bildinhalt bis in die Ecken bringt. Ich möchte aber kein 180° fisheye welches quasi nur eine Kreis abbildet und der Rest ist schwarz, auch möchte ich keines welches noch irgendwelche schwarze Ecken etc. bringt.

    Habt Ihr einen Tip für mich?

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2010
    Beiträge
    104

    Standard AW: Fisheye gesucht

    Ich habe mir das Samyang 8mm f3.5 UMC dafür angeschafft und bin zufrieden damit.

    Gruß
    Volker

  3. #3

    Standard AW: Fisheye gesucht

    Ich könnte dir das Tokina FE Zoom 10-17 empfehlen - hatte es selbst mehrere Jahre, es wurde dann aber durch das Canon 8-15 abgelöst.
    Ich fand in vielen Situationen auch die 17mm recht praktisch, weil man damit den FE-Effekt deutlich reduzieren kann.
    Die BQ war damals, auch bis in die Ecken, an der 50D und 7D völlig ok.

    Gruss

    Wahrmut

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    11.10.2016
    Beiträge
    58

    Standard AW: Fisheye gesucht

    Hallo, Jürgen,
    wenn Du "für gelegentlichen Einsatz" sagst, meinst Du doch wahrscheinlich möglichst preiswert?!
    Ich weiß jetzt gerade nicht, was das Tokina kostet, aber das Canon 8-15 ist ja schon keine kleine Hausnummer - auch wenn es ebenfalls mein Tipp für maximale Leistung wäre.
    Das ebenfalls schon genannte Samyang hatte ich unter der Bezeichnung Walimex Pro, es gibt aber wohl noch weitere Handelsnamen für das Objektiv.

    Gebraucht sicher unter 200,00 € zu bekommen, neu dürfte es um 300,00 € kosten, allerdings taucht es regelmäßig in irgendwelchen Aktionen bei Amazon auf - vielleicht auch wieder im Osternest??
    Die Brennweite ist aber wohl eher 10mm als die angegebenen 8mm, dafür hat es am Crop keine runden Ecken.
    Grundsätzlich geht es auch an Vollformat (auch wenn Du es nicht benötigst), es gibt eine alte Version mit fester Streulichtblende und eine neue mit abnehmbarer Blende (dann sieht man an Vollformat die Blendenwellen nicht mehr).
    Das neue gibt es auch in einer Video-Variante ohne Blendenrastung.

    Einziger Nachteil war für mich die für ein Fisheye recht hohe Naheinstellgrenze von ca. 30cm, da werden Hundenasen und Pilze nicht wirklich schön bildfüllend abgebildet.
    Allerdings kursieren im Netz Umbauanleitungen zum Ausbau des Nahanschlags, damit hatte ich mein Walimex auch modifiziert (für versierte Heimwerker kein Problem - oder ein bereits modifiziertes, gebrauchtes kaufen). Dann geht es bis ca. 15cm ran!

    Ich hatte meines noch mit einem Chip für die Fokussbestätigung versehen, das war aber viel zu ungenau für ein Fisheye (und abgeblendet auf Blende 8 und 1m Distanz eingestellt auch nicht nötig), jedoch konnte ich über die eingegebenen Objektivdaten (die Programmierung ist aber extrem nervig) die Exif-Informationen für z.B. spätere Suchen mit LR generieren.

    Grüße
    Frank

  5. #5

    Standard AW: Fisheye gesucht
    Thread-Eröffner

    Also, mit gelegentlich meinte ich, dass es in der Fototasche ist und nur ab und zu mal, wenn das Motiv passt an die Kamera kommt.
    Ich habe mittlerweile aus dem Forum ein gebrauchtes Walimex angeboten bekommen und zugeschlagen. Mal sehn wie es sich macht.

    Danke für die Tipps

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  6. #6

    Standard AW: Fisheye gesucht

    Moin Jürgen,
    ich habe mir kürzlich das EF 8-15/4 zugelegt. Das ist allerdings für Vollformtkameras gedcht, um bei 8mm den von dir unerwünschten Vollkreis 180 Grad abbilden zu können. Bei 15 mm (auch etwas früher) macht es an Vollformat ein rechteckiges Bild ohne schwarze Ecken.

    An einer 7D2 (die ich auch habe) macht es ab 10 mm die Bilder ohne Ecken, du kannst dann sogar am Objektiv einen Schalter umlegen, damit du nicht aus Versehen zu weit zoomst.

    Das 8-15/f4 ist auch gebraucht noch teurer als die manuell zu fokussieren Ssamyang/Walimex, die aber auch eine gute BQ haben sollen. Ich kenne sie nicht.

    Falls du bei APS-C bleiben willst, würde ich noch kein 8-15/f4 kaufen.

    Viel Spaß mit Fisheye!

  7. #7

    Standard AW: Fisheye gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Das Canon ist mir für die 3x Einsatz im Jahr und vielleicht 10-20 Bilder einfach zu teuer. Habe mir jetzt hier im Forum ein Samyang, gebraucht gekauft, habe schon mal ein bisschen gespielt, für den Einsatzzweck reicht mir das, glaube ich, voll und ganz aus.

    Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •