Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

  1. #1

    Standard Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?
    Thread-Eröffner

    Ich besitze einen EX 580, aber leider ist die Blitzfolge und auch die Nutzungsdauer mit normalen Akkus (z.B. Ansmann 2850) relativ eingeschränkt.

    Ich hatte daher die Idee, ob es nicht vielleicht irgendwie möglich wäre, das Blitzgerät über eine PowerBank zu laden. Ich habe ein
    Anker PowerCore 20100mAh mit 2 USB Ausgängen mit je 5V und 4.8 mAh.

    Im Prinzip müßte es doch möglich sein, den Blitz hierüber zu speisen, wenn es ein entsprechendes Y-Kabel (2 USB auf den Anschluss am EX 580) gäbe.

    Was meint ihr dazu?

    Gibt es sowas vielleicht schon?

    Viele Grüße,
    Dirk

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

    Das kann man probieren, allerdings gibts dabei ein paar Dinge zu beachten, und ob dabei wirklich kurze Ladezeiten herauskommen wage ich zu bezweifeln.

    1.: bei einem Y-Kabel müssen beide positiven Zuleitungen unbedingt mit Dioden entkoppelt werden, ansonsten besteht Gefahr für die Elektronik in der Powerbank (je nach internen Aufbau).
    Da selbst bei Verwendung von Shottky-Dioden dabei min. 0,2V verloren gehen, kommen am Ende ~4,8V statt 5V dabei heraus, und das entspricht ziemlich genau 4 in Reihe geschalteten NiMh-Akus.
    Die originalen ext. Akku-Packs liefern meist 6V, und das ist der eigentliche Grund für die kürzeren Ladezeiten.

    2.: könnte die Strombegrenzung zum Problem werden.
    Die in den Blitzen verbauten Ladeschaltungen ziehen gerade in der Startphase bei leerem Elko sehr große Ströme. (das können schnell mal 15A der mehr für wenige ms sein)
    Ein Akku kann die liefern - deine Powerbank regelt ab dem Max.-Strom gnadenlos die Spannung runter.
    Das macht den Ladevorgang im besten Fall langsam und führt im schlimmsten Fall zum Reset der Blitzelektronik und/oder zum Ansprechen er Unterspannungs-Abschaltung.

    Harry

  3. #3

    Standard AW: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Die originalen ext. Akku-Packs liefern meist 6V, und das ist der eigentliche Grund für die kürzeren Ladezeiten.
    Ich gehe davon aus, Du weißt von Elektronik mehr als ich. Gleichzeitig gehe ich davon aus, Du haust hier eine Fehlinformation raus, falls Du mit den "originalen ext. Akku-Packs" auch den CP-E4 meinst.
    Es wird berichtet, dass in jedem CP-E4 ein Spannungswandler eingebaut ist, der die Spannung der 8 AA-Akkus (die allein durch die Reihenschaltung auch mehr als 6V liefern) auf irgendwas mit 300V hochtransformiert - habe da gerade leider keine Quelle.
    Was ich sicher weiß ist, dass es hörbar in einem CP-E4 summt, wenn man ihn an einen Canon-Blitz angeschaltet hat. So typisch das Summen, was an Hochspannung erinnert. Und die CP-E4s reduzieren die Ladezeit des Blitzes auf ca. 1/3 der ursprünglichen Ladezeit.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

    Ok, das macht Sinn, wenn das so ist.
    Ich kannte das von günstigen China-PowerPacks.
    Ändert aber nichts an der Grundaussage, daß das mit USB-Powerbanks wohl nichts wird.

  5. #5

    Standard AW: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

    Was spricht gegen ein Canon CP-E4 oder einen Nachbau?

    Das bringt in Sachen Blitzfolge wirklich was, weil nicht nur der "normale" Strom wie aus den Batterie oder Akkus zur Verfügung sondern aus der Elektronik des CP-E4 schon "hochtransformierter" Strom zur Verfügung gestellt wird. Ich bin kein Elektroniker und kann es nicht besser erklären, jedenfalls wir mit einen CP-E4 die Ladezeit mindestens halbiert. Ich habe zwei CP-E3, die unterscheiden sich von den CP-E4 praktisch nur dadurch, dass sie keine Abdichtung haben. Ich habe sogar noch den alten Canon Transistor Pack E herumliegen, der verwendet Babyzellen (Typ C Batterien) und hält wegen der größeren Kapazität der Batterien noch länger.

    Die Yongnou Nachbauten des CP-E4 funktionieren wohl auch ganz gut, allerdings sind die deutlich lauter, sprich sie brummen im Betrieb relativ laut. Das Canon Original hört man dagegen kaum.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Speedlight Ex 580: Laden mittels PowerBank möglich?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Es wird berichtet, dass in jedem CP-E4 ein Spannungswandler eingebaut ist, der die Spannung der 8 AA-Akkus (die allein durch die Reihenschaltung auch mehr als 6V liefern) auf irgendwas mit 300V hochtransformiert - habe da gerade leider keine Quelle.
    Die Quelle habe ich auch vergeblich gesucht, kenne aber auch die Aussage mit den 300V. Im Prinzip hört sich ein aktiviertes CP-E4 (einschalten kann man es gar nicht) bei ersten Laden an wie Blitz der lädt. Die Blitzfolge wird deutlich schneller und bleibt auch sehr lange deutlich schneller. Gegenüber neuen Batterien oder vollen Akkus dürfte 1/3 der Ladezeit vielleicht etwas hochgegriffen sein, da ist schon ein deutlicher Unterschied vorhanden, aber nicht so extrem groß. Die Blitzelektronik/Steuerung wird übrigens auch bei angeschlossenem Batteriepack aus den Akkus/Batterien im Blitz gespeist. Das bedeutet, dass auch bei angeschlossenem Batteriepack funktionsfähige Akkus/Batterien im Blitz sein müssen! Über die Custom-Funktionen kann man am Blitz einstellen, ob die Akkus im Gerät bei angeschlossenem Batteriepack auch Ladestrom liefern sollen oder ob sie nur für die Versorgung der Blitzelektronik verwendet werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •