Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

  1. #1
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard 5Ds mit Sony 7R III ersetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo,


    …..da ich nun stark auf die 70 zugehe, habe ich vor mich von der schweren Canon Ausrüstung zu trennen und zu Sony (A7R III) zu wechsel.
    Meine 5Ds hat keine 5000 Auslösungen und es fällt mir schwer mich von der Kamera zu trennen.
    Also habe ich mir mal einige RAW Dateien von der A7R III runtergeladen.

    Hier der Link:
    https://drive.google.com/drive/folders/0B3xvOv9EHXaZeDJnWnpxeDBoZ3c

    Gefunden habe ich die Dateien bei You Tube Tony Northrup.
    Ich bin entsetzt……wenn das die Qualität der Sony ist, dann schleppe ich lieber meine 5Ds.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Sehkraft verloren habe oder ob die Sony RAW Daten fehlerhaft sind….oder ob ich etwas falsch gemacht habe.





    Angeschaut habe ich mir die Bilder mit Lightroom CC.

  2. #2

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Was willst du denn fotografieren und wie viele Objektive setzt du ein?
    Denn an Objektivgewicht wirst du mit der Sony nicht einsparen können.

  3. #3
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,

    nun auch meinen Objektivpark wollte ich verkleinern.
    Wegen des guten Bildstabilisators der 7R III könnte ich vielleicht die Lichtstarken 2,8er Zooms gegen die leichteren 4.0.er tauschen.
    Wenn wegen der Bildgestaltung Offenblende gefragt ist könnte ich ja auf Festbrennweiten zurückgreifen.
    Ich mache Veranstaltungen und renne immer mit zwei schweren Kameras und Zooms herum.
    Meistens arbeite ich mit f 5,6. Manchmal brauche ich aber auch die 2,8.
    ...nun das sind alles Überlegungen die ich sofort wieder vergesse, wenn das was ich downgeloadet habe der Bildqualität der 7R III entspricht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    ich glaube die Bodys von Sony sind nicht viel leichter wie ein Body von Nikon oder Canon. Hatte mal ne 7rs und die war genauso schwer wie ne EOS 6D

  5. #5
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vsw Beitrag anzeigen

    Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Sehkraft verloren habe oder ob die Sony RAW Daten fehlerhaft sind….oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
    Also mein letzter Sehtest ist noch nicht so lange her und entweder hat sich meine Sehkraft seitdem auch rapide verschlechtert oder ich habe auch was falsch gemacht. Wenn ich diese Bilder als Referenz für die 7R3 nehme verstehe ich den Hype darum beim besten Willen nicht mehr.

    Der Meinung von Radomir schließe ich mich auch an. Der Vorteil beim Gewicht ist beim Body nicht nur auf dem Papier sondern auch gefühlt schon ganz ordentlich. Aber beim Gesamtsystem sind das dann auch keine Welten mehr.

    Ein Punkt der auch noch gerne vergessen wird ist das Bedienkonzept von Sony. Nach über 10 Jahren mit Canon finde ich Sony da, um es mal noch milde auszudrücken, stark gewöhnungsbedürftig.

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    hallo vittorio,
    da kannst du direkt die raw´s der beiden kameras vergleichen:
    https://www.imaging-resource.com/PRO...7r-iiiTHMB.HTM
    https://www.imaging-resource.com/PRO...on-5dsTHMB.HTM

  7. #7
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Ein Punkt der auch noch gerne vergessen wird ist das Bedienkonzept von Sony. Nach über 10 Jahren mit Canon finde ich Sony da, um es mal noch milde auszudrücken, stark gewöhnungsbedürftig.
    Als ich die 7Riii in der Hand hatte, wusste ich gar nicht, wo ich die Finger lassen sollte. Viele kaufen sich dann noch einen Batteriegriff, damit alle Finger wieder Platz finden

  8. #8
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vsw Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Sehkraft verloren habe oder ob die Sony RAW Daten fehlerhaft sind….oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
    Der einzige, der hier was falsch gemacht hat, ist wohl der gute Tony gewesen ... OMG ... was für Schrottfotos!

    Es gibt aber im Netz genug vernünftige ARWs der A7R III, die man sich herunterladen kann.

    Wegen des Gewichts: KB bleibt KB, vor allem bei den Objektiven. Klar kann man sich die Sache etwas einfacher machen und etwas lichtschwächere Zooms verwenden und die mit lichtstarken FBs kombinieren – aber das könntest du ja bei Canon genau so machen. Dafür brauchst du m.E. nicht umsteigen. Der Body der Sony ist leichter (und kleiner), aber bei den Objektiven nimmt sich das in Summe nicht viel.

    Willst du deutlich leichter unterwegs sein, muss der Sensor deutlich kleiner werden, dann schrumpfen auch die Objektive merklich. Eine Alternative wäre sicher das mFT-System (Olympus E-M1 II /Panasonic G9). Da bist du dann (selbst mit den jeweiligen PRO-Objektivserien) wirklich leichter unterwegs. Aber das System hat, wie auch die KB-Systeme von Canon und Sony, seine spezifischen Vor- und Nachteile. Kompromisse gehst du überall ein: du musst halt von den am Markt angebotenen Alternativen diejenige aussuchen, bei der du bei deiner Arbeitsweise und für deine Erfordernisse den kleinsten Kompromiss eingehen musst. Es gibt ja genug Pro-Fotografen, die auch Veranstaltungen mit mFT problemlos bewältigen, also technisch ist das kein Problem.

    Aber wenn dir die Canon so liegt, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen, innerhalb des bestehenden Systems eine Alternative zu suchen.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Die Muskulatur aufbauen. Regelmässiges Krafttraining hält mich seit 1975 fit. Ja und die 70 rücken auch bei mir näher, stört mich aber nicht. Jedenfalls würde ich mich nie trennen vom meiner 5DsR.

    Gruss Ralph

  10. #10
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielen lieben Dank für die Teilnahme an meinen Überlegungen.
    Ich glaube ich habe mich von der Sony Hysterie etwas anstecken lassen.
    Zurück auf dem Boden der Tatsachen sehe ich die Sache in einem Licht.

    Die Bilder vom guten Tony lassen mich wirklich an seiner Kompetenz zweifeln.
    Die Bilder von imaging-resource.com spielen da in einer ganz anderen Liga.

    Ich werde mir mal eine Sony ausleihen und dann ausgiebig überlegen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •