Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

  1. #11
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Reinhard_ Beitrag anzeigen
    Als ich die 7Riii in der Hand hatte, wusste ich gar nicht, wo ich die Finger lassen sollte. Viele kaufen sich dann noch einen Batteriegriff, damit alle Finger wieder Platz finden
    Wenn ich meine M3 mit EF-M Objektiven benutze habe ich nie das Gefühl dass der Body zu klein wäre. Montiere ich aber mal eine größere EF Linse fühlt es sich im Vergleich zur 7D/5D irgendwie falsch an. Genau so geht es mir auch mit den A7 Bodys. Ein Batteriegriff wäre für mich deshalb auch Pflicht.

    Noch schlimmer als die Haptik finde ich bei Sony aber die Menüführungen. Sicher ist da auch vieles nur Gewohnheit aber ich sehe da bei Sony schon noch deutliches Verbesserungspotential. Beim Wechsel von Minolta zu Canon hatte ich da gar keine Probleme. Aber mit Sony werde ich da gerade einfach nicht warm.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Menü ist bei den Sony eigentlich ähnlich den Canon angelegt. Es gibt oben einzelne reiter und darunter diverse Funktionen. Bei Canon ist das etwas sortierter, keine Frage. Aber dafür kann ich bei Sony das Mein Menü mit viel mehr Funktionen belegen als bei Canon. Unter Strich bleibt bei Canon eine bessere Menüstruktur, aber die von Sony ist nicht so katastrophal wie man es immer mal wieder liest.

    Beim Handling ist es ähnlich. Eine Canon liegt besser in der Hand, aber die neuen Sonys sind schon durchaus angenehm zu bedienen. Man muss sich natürlich darauf einlassen. Ich habe an der A9 aber auch zu 90% einen BG. Den hatte ich an der 5er aber auch.

    Beim Sensor muss man der A7RIII neidlos zugestehen, das sie die 5Ds im Bereich Dynamik und Rauschen deutlich hinter sich lässt. Dazu bietet sie viele Features die einem das Leben deutliche erleichtern können. Vom Augen AF über 10fps und einer 93% AF Feld Abdeckung des Suchers bis hin zu der Möglichkeit auch mal recht kompakt auskommen zu können wenn man es denn mal will.

    Es gibt bei Sony aber auch negative Punkte. Für die volle Abbildungsleistung sollte man uncompressed RAW wählen. Dann hat ein RAW aber 85MB. Leider bietet Sony keine verlustfreie Komprimierung wie es Canon tut. Auch kann ich bei der A7RIII keine s- oder m-Raw wählen. Es geht nur volle Auflösung. Und letzlich ist das Objektivangebot nicht so umfangreich. Es gibt zwar das meiste,, was man so üblicherweise braucht, aber die Linsen sind auch nicht immer so perfekt wie es der Preis vermuten ließe. Adaptieren geht zwar auch mitunter, aber nur mit wenigen Sigma Linsen nahezu wie native Linsen. Ansonsten hat man mal mehr mal weniger Nachteile. Und die richtig guten, lichtstarken Linsen bieten kaum Gewichtsvorteil.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber der EVF. Ich kann bei meiner A9 damit ordentlich arbeiten und er bietet mir einfach Features die ich bei Canon nicht habe. Aber im Normalen Fotoalltag ist mir ein Blick durch den OVF doch lieber. Das sollte man vorher unbedingt testen, bevor man einfach wechselt.
    Geändert von Chickenhead (23.03.2018 um 22:11 Uhr)

  3. #13
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen
    Thread-Eröffner

    Hallo Thorsten,

    genau Deine Erfahrung habe ich auch gemacht....
    Mit den Linsen komme ich auch noch nicht so 100% klar wie bei Canon.
    Die Bildqualität ist allerdings bei Sony wirklich gut.

    Ich muss noch ein wenig testen, bis ich alles von Canon verkaufe, würde mir schwer fallen.
    Da alle mein Canon Artikel wie neu sind, wäre es doch ein herber finanzieller Verlust.

    .....die Spiegellosen Vollformat Kameras reizen mich schon

  4. #14
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Menü ist bei den Sony eigentlich ähnlich den Canon angelegt. Es gibt oben einzelne reiter und darunter diverse Funktionen. Bei Canon ist das etwas sortierter, keine Frage. Aber dafür kann ich bei Sony das Mein Menü mit viel mehr Funktionen belegen als bei Canon. Unter Strich bleibt bei Canon eine bessere Menüstruktur, aber die von Sony ist nicht so katastrophal wie man es immer mal wieder liest.
    Bei einigen Erfahrungsberichten entsteht wirklich der Eindruck als hätte der Teufel persönlich die Sony Menüs gemacht. So katastrophal ist es natürlich nicht. Da bin ich ganz bei dir. Wie ich schon sagte, vieles ist sicher auch einfach nur Gewohnheit. Beim Wechsel von Minolta zu Canon war das wie ein Umzug in eine neue Stadt wo man sich aber direkt Zuhause fühlt. Beim Erstkontakt mit Sony kam dieses Gefühl nicht auf. Es war subjektiv einfach alles weniger intuitiv.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Beim Handling ist es ähnlich. Eine Canon liegt besser in der Hand, aber die neuen Sonys sind schon durchaus angenehm zu bedienen. Man muss sich natürlich darauf einlassen. Ich habe an der A9 aber auch zu 90% einen BG. Den hatte ich an der 5er aber auch.
    Ich hatte meine 5er mit BG gekauft ihn aber dann nie benutzt weil sie für mein Empfinden auch ohne schon perfekt in der Hand lag. Bei der A7 wäre es für mich aber wohl vermutlich ein must-have.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Beim Sensor muss man der A7RIII neidlos zugestehen, das sie die 5Ds im Bereich Dynamik und Rauschen deutlich hinter sich lässt. Dazu bietet sie viele Features die einem das Leben deutliche erleichtern können. Vom Augen AF über 10fps und einer 93% AF Feld Abdeckung des Suchers bis hin zu der Möglichkeit auch mal recht kompakt auskommen zu können wenn man es denn mal will.

    Es gibt bei Sony aber auch negative Punkte. Für die volle Abbildungsleistung sollte man uncompressed RAW wählen. Dann hat ein RAW aber 85MB. Leider bietet Sony keine verlustfreie Komprimierung wie es Canon tut. Auch kann ich bei der A7RIII keine s- oder m-Raw wählen. Es geht nur volle Auflösung. Und letzlich ist das Objektivangebot nicht so umfangreich. Es gibt zwar das meiste,, was man so üblicherweise braucht, aber die Linsen sind auch nicht immer so perfekt wie es der Preis vermuten ließe. Adaptieren geht zwar auch mitunter, aber nur mit wenigen Sigma Linsen nahezu wie native Linsen. Ansonsten hat man mal mehr mal weniger Nachteile. Und die richtig guten, lichtstarken Linsen bieten kaum Gewichtsvorteil.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber der EVF. Ich kann bei meiner A9 damit ordentlich arbeiten und er bietet mir einfach Features die ich bei Canon nicht habe. Aber im Normalen Fotoalltag ist mir ein Blick durch den OVF doch lieber. Das sollte man vorher unbedingt testen, bevor man einfach wechselt.
    Sony macht schon vieles richtig aber perfekt ist es dann eben auch nicht. Die Gewichtung der einzelnen Punkte muss letztlich eh jeder für sich selbst festlegen. Dafür sind die Ansprüche und Anforderungen einfach zu verschieden. Vieles ist für mich persönlich nice-to-have aber das Gesamtpaket ist noch kein must-have dass mich zum Wechsel bewegen würde.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vsw Beitrag anzeigen
    Da alle mein Canon Artikel wie neu sind, wäre es doch ein herber finanzieller Verlust.
    Da darf ich ökophilosophisch einwerfen: Es kann nur einen Verlust geben, wo Gewinne zu erwarten sind.

    Wenn deinen einzigen Gewinn aus deinem fotografischen Tun die persönliche Befriedigung darstellt, wäre der gegenzurechnende Verlust nur das unbefriedigte Dasein.
    Finanziell ist der Verlust bei jedem Nicht-Berufsfotografen bereits beim Erwerb eingetreten. Daher rechnest du mit dieser Aussage Äpfel gegen Birnen, was nur in der Küche herzeigbare Resultate bringt

  6. #16
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Da darf ich ökophilosophisch einwerfen: Es kann nur einen Verlust geben, wo Gewinne zu erwarten sind.

    Wenn deinen einzigen Gewinn aus deinem fotografischen Tun die persönliche Befriedigung darstellt, wäre der gegenzurechnende Verlust nur das unbefriedigte Dasein.
    Finanziell ist der Verlust bei jedem Nicht-Berufsfotografen bereits beim Erwerb eingetreten. Daher rechnest du mit dieser Aussage Äpfel gegen Birnen, was nur in der Küche herzeigbare Resultate bringt
    Hallo,
    ....das ist die bittere Wahrheit.

  7. #17

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Bei mir ist die Situation ähnlich:

    das Alter schreitet hurtig voran, die Ausrüstung wird gefühlt immer schwerer und der Blick zu den Kirschen in Nachbars Garten häufiger...
    Wobei in diesem, meinem Fall die Kirschen Sony und Fuji heißen, ich gucke oft wirklich lange im www, was die neuen Cams dieser Systeme Sensationelles zu bieten haben...
    ...und kehre doch immer wieder zu meinem Equipment zurück, und das vor allem aus zwei Gründen:
    Erstens habe ich eine sehr umfangreiche und gute CANON Ausrüstung, bin aber kein Berufsfotograf und es würde daher mit Sicherheit das eintreten, was bereits in #13 und 15 geschrieben wurde: ein sehr großer finanzieller Verlust.
    Zweitens bin ich mir bewußt, dass natürlich die Technik fortschreitet, die eine oder andere Kamera "von Nachbars Garten" Besseres leistet als die meinen, aber Summa Summarum kann ich mit meinen derzeitigen Dingen immer noch diejenigen Bilder machen, die mich zufriedenstellen.
    Daher wird es (wahrscheinlich) auch zukünftig bei mir so bleiben:
    der Blick zu Anderen ist immer interessant und aufschlussreich, ABER... siehe oben!

    LG Ewald

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Canon noch in diesem Jahr eine VF spiegelnde herausbringen. Hoffentlich sogar mit EF Bajonett. Darauf bin ich sehr gespannt. Ich vermute dass der Sony-hype dann deutlich gedämpft wird zumindest bei Canon- Usern. Mit Mr persönlich sind die Sonys zu klein. Ich komme grade so mit den 5er Bodies zurecht. Eigentlich mag ich am meisten die 1er.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Es wäre zu wünschen das Canon da etwas vergleichbares bringt. Aber ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel das die erste KB Spiegellose direkt auf dem technischen Niveau einer aktuellen Sony ist. Das sie dann noch größer als die Sony wird und noch EF Bajonett hat...das halte ich für recht unwahrscheinlich. Hoffen tue ich es dennoch. Dann bin ich direkt wieder bei Canon.

  10. #20
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5Ds mit Sony 7R III ersetzen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Es wäre zu wünschen das Canon da etwas vergleichbares bringt. Aber ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel das die erste KB Spiegellose direkt auf dem technischen Niveau einer aktuellen Sony ist.
    Beim Sensor ist es sehr unwahrscheinlich dass Canon jetzt auf einen Schlag mit Sony gleich zieht oder sie gar noch übertrifft. Aber das ist ja auch nicht alles was zählt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Das sie dann noch größer als die Sony wird und noch EF Bajonett hat...das halte ich für recht unwahrscheinlich.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Canon direkt noch ein neues Bajonett bringt. Wenn sie also EF Bajonett hat, wovon ich stark ausgehe, wird das Gehäuse bedingt durch das notwendige Auflagemaß wohl auch etwas größer werden müssen.

    Auf jeden Fall darf man gespannt sein. Für alle die schon länger über einen Wechsel nachdenken aber sich noch nicht dazu durchringen konnten könnte es sich aber durchaus lohnen noch ein paar Monate zu waren.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •