Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Canon 1DX Mark II

  1. #51
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus9 Beitrag anzeigen
    Mir sind diese Diskussionen mit Sensordynamik und isoless so was von überdrüssig, dass ich über solche Worte froh bin.
    Schließlich sind die meisten hier im Forum doch hoffentlich keine Anfänger mehr…

    Wenn ich dann wie an anderer Stelle hier im Thread mal aus einem schwarzen Bild durch „hochziehen“ ein „halbwegs“ normales Bild mache, dann hoffe ich dass ich dass diese Diskussionen hoffentlich bald Geschichte sind.
    (aber vermutlich ist das auch nur Wunschdenken…)

    Aktuelle Sensoren sind weit über dem was der normale Fotograf benötigt, egal ob von Canon, Sony, Fuji oder Nikon.

    Die Qualität von einem Bild hängt zum Glück nicht vom Sensor, sonder noch ganz wesentlich vom Fotografen ab, und das iost auch gut so
    Danke für diesen Beitrag!

  2. #52
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nach es diesen Monat schon ein Sigma 1,8/135 Art (ein absolut genialer Kauf!!!) gegeben hat, muss das Megapixel-Monster eben noch ein bisschen warten...
    Eignet sich das Objektiv vom AF für Hallensport mit der 1Dx?

    Gruß
    Harald

  3. #53

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Eignet sich das Objektiv vom AF für Hallensport mit der 1Dx?
    Es eignet sich perfekt für Hallensport! Ich verwende es seit dem Kauf praktisch ausschließlich beim Handball. Hier gibt es einen eigenen Thread zu diesem Thema. Ich kann nur soviel sagen, dass das Sigma in Sachen AF an meinen beiden 1DX Gehäusen absolut auf Augenhöhe mit dem EF 2,8/70-200 L IS II oder mit dem EF 2,8/400 L IS ist. Ich habe mit dem Sigma bei Handball definitiv nicht mehr Ausschuss als mit dem beiden Canon Objektiven, welche ich regelmäßig beim Sport einsetze. Die Tatsache, das ich das Sigma in der Halle mit Blende 2,0 verwende wertet diese Ergebnis sogar noch etwas auf. Die Freistellung ist mit Blende 2,0 auch deutlich besser. Schärfer als das EF 2,8/70-200 L IS II ist es übrigens auch!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #54
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Hallo,

    Ihr macht einem den Mund echt wässrig
    Meine letzte 1er war die 1DIV und war damit super zufrieden, dann kamen 5er und 7er...
    aber eine 1er ist eine 1er ist eine 1er, und ich schiele irgendwie sehnsüchtig in diese Richtung.
    Nicht, dass die 5DIV nicht gut genug wäre, dennoch...
    Daher: würdet Ihr einen Wechsel zur 1DX empfehlen? Die Ausrüstung wird nur für Vogelfotografie verwendet.

  5. #55

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Du kommst von 30 MP und gehst dann auf 20 bzw. 19 MP zurück! Das ist schon Argument. Wenn Du mit der Geschwindigkeit der 5D MKIV in Sachen AF und Serienbildgeschwindigkeit nicht ständig leidest, würde ich nicht wecheln wollen. Wenn Du ständig mehr Speed brauchst, ist die 1DX oder die 1DX II die richtige Entscheidung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #56
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Einschätzung. Mein größtes "Problem" ist eigentlich die hohe Auflösung in Kombination mit Freihandfotografie - da wird jeder noch so kleiner Wackler mit Unschärfe bestraft, da war zB. die 1DMkIV mit 16 MPx leichter zu handhaben.
    (und ein 1er ist ein 1er ist ein 1er )

  7. #57

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Istvan M. Beitrag anzeigen
    Mein größtes "Problem" ist eigentlich die hohe Auflösung in Kombination mit Freihandfotografie - da wird jeder noch so kleiner Wackler mit Unschärfe bestraft, da war zB. die 1DMkIV mit 16 MPx leichter zu handhaben.
    ... was sich allerdings nur in der 100% Ansicht bemerkbar macht.
    Bei gleicher Ausgabegrösse sind die Bilder der 5DIV und 1er gleich (un)scharf.

    Gruss

    Wahrmut

  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Tja, Istvan, hab ja beide und setze auch beide ein. Im "Normalfall" ist es eigentlich immer die 5D IV. (Hab da immer ein paar Zusatzakkus mit, da ich kein BG-Freund bin.) Gefühlt, aber wirklich nur gefühlt, ist der AF der 1DX II bei komplexen Situationen noch besser als der der 5er. Bestes Beispiel sind ein paar Action Kormoranbilder meines Ungarn-Trips. Dort hat die 1er wirklich die ganze Zeit perfekt das Auge im Blick gehabt - wäre das nicht so gewesen, hätte ich das Bild gar nicht erst entwickelt. Mal drei Beispiele, wo ich dann (aber wirklich nur gefühlsmäßig) der 1er einfach mehr vertraue:

    https://www.flickr.com/photos/jenslp...in/dateposted/
    https://www.flickr.com/photos/jenslp...in/dateposted/

    Bei diesem hier "strampelte" der Kormoran regelrecht auf mich zu:
    https://www.flickr.com/photos/jenslp...in/dateposted/


    Wenn es nicht um BEIDE GLEICHZEITIG, sondern um die Entscheidung zwischen beiden ginge, würde ich aber zur 5D IV tendieren, an Deiner Stelle also Deine 5er behalten. Die 5D IV ist so extrem universell und gut in allem - am besten finde ich jedoch die 30 mPixel als Crop-Reserve. Das wäre für MICH der Knackpunkt.

  9. #59

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Istvan M. Beitrag anzeigen
    ...und ein 1er ist ein 1er ist ein 1er
    Das ist richtig! Wenn Du für Dich schon festgestellt hast, dass die 30 MP für Freihand-Aufnahmen zuviel sind, machst Du mit einer 1DX sicher nichts falsch.

    Wobei es natürlich darauf ankommt, ob Du von einer zusätzlichen Kamera sprichst oder einen Austausch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #60

    Standard AW: Canon 1DX Mark II

    Wenn du gedenkst große Linsen mit den Extendern einzusetzen, würde ich auch die 1ser empfehlen, ich habe gerade wieder erleben dürfen, wie der ach so identische AF der 5DMIV jämmerlich gegen eine 1DXII verliert, vom Akku gar nicht zu reden.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •