Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    27

    Standard APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM
    Thread-Eröffner

    Hallo
    ich habe eine Canon EOs 7d und 7d MK II nutze zur Zeit ein Canon Ef 15-85 und Sigma 80-200 und bin
    jetzt in der Überlegung ein Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II zu erwerben.
    Kann mir jemand über Erfahrungen über die Abbildungsleistungen der Linse an APS C mitteilen.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Zur Überbrückung, bis kompetente Antworten kommen: Ich habe das 15-85 auch noch und mag es an der 7D nach wie vor. Da käme ich nicht auf die Idee, das 16-35/4 oder das 24-70/4 an die 7D zu schrauben, eher hätte ich das 15-85 manchmal gern an der 5D.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    DxO meint, das (alte) 24-105/4 (8) und das 18-135 STM (7) wären gerade mal einen Schärfepunkt auseinander, das neue 24-105 f/4 II wäre sogar zwei Punkte (5) schlechter als das 18-135 STM.

    Das 15-85 liegt da mit 8 Punkten gleichauf mit dem 24-105.

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Das 24-105/4 II hat an den Rändern im Vergleich zur ersten Generation an Schärfe zugelegt aber dafür im Zentrum etwas eingebüßt. An der Vollformat dürfte es in Summe dadurch etwas besser abschneiden als die erste Version aber an der Crop eher sogar etwas schlechter. Wie es sich an der 7er im Vergleich zum 15-85 schlägt kann ich nicht beurteilen da ich die Linse nicht kenne.

    Ich persönlich finde den Brennweitenbereich für die 7er auch nicht optimal. An der 5er kann man sich bei der Startbrennweite von 24mm oftmals den Wechsel auf ein Weitwinkel sparen aber an der 7er sind es auf KB umgerechnet immerhin schon 38mm. Das war mir oft einfach schon zu lang.

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Ich hatte die alte Version an der 7D als Immerdrauf und war sehr zufrieden - und zu ebd. Version würde ich auch raten. Das spart Geld denn - zumindest nach meinen Vergleichbildern aus dem Laden (an KB allerdings) - die IIer Version ist keinen Deut besser in Sachen BQ. Bei meinem Test war mein Ier sogar geringfügig besser. Ich schätze die tapfere kleine schwarze Tonne noch heute als Standard und es ist, meiner Meinung nach, viel besser als sein Ruf. (Und es hat harte Konkurrenz bei mir in Sachen BQ)
    Wenn der Wunsch nach 'Mehr' im WW-Bereich entstehen sollte, hat man das Geld besser in Ier Version + (U)WW angelegt.

  6. #6

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Hallo Lukas,

    das Canon 24-105mm f4 MkI war und ist bereits ein super Objektiv, auch am APS-C Sensor. Die MkII Version soll sogar noch besser sein.
    Der einzige "Negativpunkt" wäre für mich, dass Du Weitwinkel einbüsst, aber dafür hast Du ja noch das 15-85er.

    Das 24-105mm ist meiner Meinung nach auch eine sehr gute Investition in Richtung Vollformat, falls Du später mal wechseln möchtest.

    Viele Grüße und Frohe Ostern

  7. #7
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Ich war mit dem "alten" 24-105 an der 5D3 eigentlich immer sehr zufrieden. Da es an einer Vollformatkamera sehr gut war, wird es das an einer APS-C erst recht sein. Das neue wird in fast allen Tests nicht so gut bewertet, als das man den Mehrpreis rechtfertigen könnte. In vielen Tests ist sogar eine Verschlechterung festgestellt worden. Wenn also 24-105, dann vielleicht ein sehr gut gebrauchtes der ersten Generation!

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Ich war mit dem "alten" 24-105 an der 5D3 eigentlich immer sehr zufrieden. Da es an einer Vollformatkamera sehr gut war, wird es das an einer APS-C erst recht sein. Das neue wird in fast allen Tests nicht so gut bewertet, als das man den Mehrpreis rechtfertigen könnte. In vielen Tests ist sogar eine Verschlechterung festgestellt worden. Wenn also 24-105, dann vielleicht ein sehr gut gebrauchtes der ersten Generation!
    Das stimmt so nicht ganz. Das neue hat doch schon ein paar Verbesserungen: Besserer IS (besonders für Filmer sicher interessant) mit leiserem und schnellerem (?) AF (dito), an den Rändern wohl etwas schärfer (interessant bei VF) und etwas weniger Vignettierungen. Es gibt auch wie immer unterschiedliche Testergebnisse. Ein neues Version II für über 1000 würde ich mir wohl auch nicht kaufen, das wären mir die Verbesserungen nicht wert. Aber ein sehr gutes gebrauchtes von Version II für etwa 200-250 Euro mehr als ein gutes gebrauchtes Version I und möglicherweise noch mit Rest-Gewährleistung ist erwägenswert.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz. Das neue hat doch schon ein paar Verbesserungen: Besserer IS (besonders für Filmer sicher interessant) mit leiserem und schnellerem (?) AF (dito), an den Rändern wohl etwas schärfer (interessant bei VF) und etwas weniger Vignettierungen. Es gibt auch wie immer unterschiedliche Testergebnisse. Ein neues Version II für über 1000 würde ich mir wohl auch nicht kaufen, das wären mir die Verbesserungen nicht wert. Aber ein sehr gutes gebrauchtes von Version II für etwa 200-250 Euro mehr als ein gutes gebrauchtes Version I und möglicherweise noch mit Rest-Gewährleistung ist erwägenswert.
    Mag sein, dass es für Filmer beim IS und AF etwas Neues gibt. Darauf habe ich nie so geachtet, weil ich mit den DSLR bisher nicht viel gefilmt habe. Aber wenn ich in den Tests lese, dass die Ränder etwas mehr Schärfe haben, dafür aber das Zentrum schlechter geworden ist, frage ich mich schon nach dem Sinn einer solchen Entwicklung. Kann aber auch sein, dass das alles nur auf den Testcharts zu sehen ist und im realen Fotoleben gar keine Rolle spielt. Deswegen sind "echte" Vergleichsbilder, also keine Testcharts, für mich besser geeignet, ein Objektiv zu beurteilen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: APS C mit Canon EF 24-105mm f4,0 L IS II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Brust Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass es für Filmer beim IS und AF etwas Neues gibt. Darauf habe ich nie so geachtet, weil ich mit den DSLR bisher nicht viel gefilmt habe. Aber wenn ich in den Tests lese, dass die Ränder etwas mehr Schärfe haben, dafür aber das Zentrum schlechter geworden ist, frage ich mich schon nach dem Sinn einer solchen Entwicklung. Kann aber auch sein, dass das alles nur auf den Testcharts zu sehen ist und im realen Fotoleben gar keine Rolle spielt. Deswegen sind "echte" Vergleichsbilder, also keine Testcharts, für mich besser geeignet, ein Objektiv zu beurteilen.
    Ich lese zwar auch diverse Test's aber bilde mir meine eigene Meinung.
    Deshalb hatte ich mir das neue Objektiv 24-105mm f4,0 L IS II USM gekauft, ausprobiert und für gut empfunden ( Ich sehe nicht das die Bilder im Zentrum schlechter geworden sind ) Ich konnte das nämlich vergleichen, da ich zu der Zeit auch die Version I hatte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •