Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Probleme mit Haidafilter !

  1. #1
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard Probleme mit Haidafilter !
    Thread-Eröffner

    Hallo in das Forum .
    Ich bin da auf ein paar Probleme gestossen mit denen ich nicht so recht weiterweiss....!

    Zum Problrm .
    Ich habe mir Haidasteckfilter zugelegt (8X,64X,1000X) mit denen ich ein paar Probebilder gemacht habe .
    Das Ergebniss ist mehr als ernüchternd und misslungen ..!

    Hab als die Belichtung eingemessen und manuell Focussiert (auf die Wasseroberfläche ) Herausgekommen ist 1/40 Belichtungszeit .
    Filter habe ich genommen den 1000X ( ND 3.0) .
    Habe mithilfe einer App 25,6 Sek errechnet ...

    Hier das Ergebniss....



    ...bin dann sporadisch auf 10 Sek runtergegangen .....




    und zuletzt auf 6 Sek ...



    Alle beiden Belichtungszeiten letztendlich nur Pi mal Auge gewählt und abgestoppt...

    Hier ein weiterer Versuch ...

    Gemessene Belichtungszeit 1/80 Sek dann mit 1000X (ND 3.0) gerechnet auf 12,8 Sek
    Hier das Ergebniss...



    bin dann auf gestoppte 7 Sek runtergegangen ...





    ..das ist doch alles Murks ,was läuft da verkehrt,die ganzen Zeitberechnungen passen doch überhaupt nicht ! !!

    Bitte um Erklärung !!

    Gruss Ronald

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !

    Dein Filter erreicht wohl nicht die genannte Dichte von 3.0
    Der Verlängerungsfaktor ist nach den gezeigten Bildern viel kleiner als 1000.
    Also EINMAL selber mit einer Belichtungsreihe prüfen, wie groß der ist und diesen hinter die Ohren schreiben. dann braucht es nichtmals eine App, kleines bisschen Kopfrechnen genügt.
    Karl

    Dass Du kein Auto-ISO eingestellt hast, setze ich mal voraus.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karlo Beitrag anzeigen
    Dein Filter erreicht wohl nicht die genannte Dichte von 3.0
    Der Verlängerungsfaktor ist nach den gezeigten Bildern viel kleiner als 1000.
    Also EINMAL selber mit einer Belichtungsreihe prüfen, wie groß der ist und diesen hinter die Ohren schreiben. dann braucht es nichtmals eine App, kleines bisschen Kopfrechnen genügt.
    Karl

    Dass Du kein Auto-ISO eingestellt hast, setze ich mal voraus.
    Danke für die Antwort ..
    Aber wieso sollte er nicht die Dichte von 3.0 erreichen .
    Wieso sollte ich keine App nutzen !!??
    Das sind orginal Haidasteckfilter ???? Stückpreis um die ca.80 €
    ISO war 100 !
    Mit dem was du mir schreibst kann ich nur wenig anfangen ....Normfilter falsch ,App falsch ......das sind doch wohl Hilfsmittel und Normsachen ...!!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !

    Obwohl man das, was ich schreibe eigentlich nicht unbedingt tun sollte - würde ich mal folgendes probieren. ISO auf einen fixen Wert, Blende auf einen fixen Wert - also Zeitautomatik und den Filter vorschalten. Die Kamera sollte eigrntlich bei einer Dichte von 3,0 noch imstande sein, das Bild einwandfrei zu generieren. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Und dann siehst du auch, ob die errechnete Verschlusszeit der Kamera von der errechneten mit der App abweicht.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Observer Beitrag anzeigen
    Obwohl man das, was ich schreibe eigentlich nicht unbedingt tun sollte - würde ich mal folgendes probieren. ISO auf einen fixen Wert, Blende auf einen fixen Wert - also Zeitautomatik und den Filter vorschalten. Die Kamera sollte eigrntlich bei einer Dichte von 3,0 noch imstande sein, das Bild einwandfrei zu generieren. Zumindest wäre es einen Versuch wert. Und dann siehst du auch, ob die errechnete Verschlusszeit der Kamera von der errechneten mit der App abweicht.
    Hallo Observer

    Das hatte ich versucht ,hier bei uns war aber alles mehr oder weniger grau in grau ,die Kamera generierte kein Bild ...
    Iso war 100,Blende 2.8 ,AF,....da war nix zu machen .
    Bei einem Versuch ging die Belichtungzeit auf 2,2 Sek runter ....jetzt kann ich aber nicht sagen ob das mit der Zeitautomatik gemacht wurde oder ein Zufallsproduckt war....??



    So ganz blicke ich da nicht durch was das Berechnen der Verschlusszeiten angeht ...das passt doch vorne und hinten nicht !!

  6. #6

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !

    Ist es möglich das wir auf die Originalbilder zugreifen können ?
    Dann kann man sich mal die Exif Daten anschauen.

  7. #7

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !

    Also ich habe mit meinem Haida Filtern keine Probleme. Sie liegen alle ungefähr in den angegebenen Bereichen. Wenn Du keinen fundamentalen Fehler gemacht hast wäre letztendlich nur der Filter das Problem. Du bist sicher, daß der Filter zum Objektiv dicht abschliesst und den Sucher hast Du auch verschlossen/abgedeckt?

    Gruß,
    Peter

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Hallo Observer

    Das hatte ich versucht ,hier bei uns war aber alles mehr oder weniger grau in grau ,die Kamera generierte kein Bild ...
    Iso war 100,Blende 2.8 ,AF,....da war nix zu machen .
    Bei einem Versuch ging die Belichtungzeit auf 2,2 Sek runter ....jetzt kann ich aber nicht sagen ob das mit der Zeitautomatik gemacht wurde oder ein Zufallsproduckt war....??



    So ganz blicke ich da nicht durch was das Berechnen der Verschlusszeiten angeht ...das passt doch vorne und hinten nicht !!
    Hallo
    Ich habe hier mal die Orginale hochgeladen ,nur von CR2 nach JPEG gewandelt .

    Hoffe die Links klappen ....


    https://www.magentacloud.de/lnk/F1gS38mM

    https://www.magentacloud.de/lnk/ZYgyX1ai

    https://www.magentacloud.de/lnk/P4gy3M5w

    https://www.magentacloud.de/lnk/OCAy3dCf

    https://www.magentacloud.de/lnk/0Ogy3Ezf

    https://www.magentacloud.de/lnk/gbAyXxiA

  9. #9
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Also ich habe mit meinem Haida Filtern keine Probleme. Sie liegen alle ungefähr in den angegebenen Bereichen. Wenn Du keinen fundamentalen Fehler gemacht hast wäre letztendlich nur der Filter das Problem. Du bist sicher, daß der Filter zum Objektiv dicht abschliesst und den Sucher hast Du auch verschlossen/abgedeckt?

    Gruß,
    Peter
    HAllo
    Also Objektiv ist das 16-35 F2.8 Canon da passt der Haidahalter problemlos dran.
    Den Sucher hatte ich nicht verschlossen hat mir aber bei meinen Langzeit-HDR Belichtungen keine Probleme gemacht.

    Ich bin etwas Ratlos ??

    Gruss Ronald

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    367

    Standard AW: Probleme mit Haidafilter !

    Hi,

    Just my two cent‘s:

    Kamera auf manuell
    ISO fest einstellen
    Autofokus aus, manuell scharf stellen
    Belichtung messen
    Filter montieren
    Blende manuell einstellen
    Zeit manuell einstellen
    Okular verschließen. Gerade bei längeren Belichtungszeiten am Tag könnte es sonst Probleme geben
    Belichten

    Ich weiß, sehr detailliert, bitte nicht übel nehmen 😇

    Gruß

    Günter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •