Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: F1 Hockenheim 2018

  1. #1
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard F1 Hockenheim 2018
    Thread-Eröffner

    Meine Frau möchte mir eventuell ein Wochenende auf dem Hockenheimring zum Geburtstag schenken. Normal bin ich nicht der Sportfotograf aber ich würde gern mal bei so einem Event dabei sein und natürlich ein paar Aufnahmen machen wollen.
    Hat man als „Normalbesucher“ die Möglichkeit an ein paar vernünftige Fotos für den Privatgebrauch zu kommen?
    Darf man überhaupt ein EF 500/4 oder 100-400ter mit auf die Tribünen nehmen bzw. benutzen?
    Gibt es irgendwelche „Fotografentickets“ wo man einen guten Standpunkt hat?
    Kennt sich jemand hier aus und würde mir ein paar Infos geben?

    Holger

  2. #2

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Na da bist Du Deiner Frau aber einiges Wert! ;-)

    Fotos, die deutlich über solche mit Erinnerungswert hinausgehen, dürften bei der Formel 1 schwierig bis unmöglich zu machen sein. Die Zuschauerordnung des Hockenheimrings besagt: "Nicht gestattet bei Veranstaltungen ist das Mitführen von professionellem Foto- bzw. Filmequipment (z. B. Spiegelreflexkameras, deren Objektivbrennweite 300mm übersteigt)."
    Das beantwortet Deine Fragen zu den genannten Objektiven schon eindeutig. Einem Bekannten (absoluter Hobbyfotograf) wurde die Mitnahme einer 5D (mit Battergriff) und einen 2,8/70-200 auf die Tribüne nicht erlaubt. Ob das nur ein übermotivierte Ordner war, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist man in so einem Fall in einer bescheidenen Situation, weil man den Fussmarsch zurück zu Auto und wieder auf die Tribüne hat oder wahlweise draussen bleibt. Vermutlich kann mal alles was Du an DSLR Equipment hast, als professionelles Fotoeqipment deklarieren und somit die Mitführung auf die Tribüne verbieten. Keine Ahnung, ob sich mit dem neuen Rechteinhaber bei der Formel 1 in Sachen Fotos noch etwas ändert, wenn dann aber sicher nicht in die Richtung, dass mehr erlaubt wird.

    Ansonsten ist die Formel 1 schon einmal ein Erlebnis, obwohl man auf der Strecke nur über die Bildschirme den Rennverlauf mitbekommt. Zu der Zeit als ist fort war, waren die Autos noch extrem laut, also sicherheitshalber Ohrstöpsel mitnehmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018
    Thread-Eröffner

    Danke für die Infos, Thomas.
    Eventuell schreibe ich den Veranstalter diese Woche mal direkt an. Ich werde dann berichten.
    Ohne Fotoausrüstung wird es mir es nicht wert sein da hinzufahren. Da stecke ich lieber das Geld in eine Reise zwecks Wildlifefotografie.

    Holger

  4. #4

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Ich war 1996 oder 1997 das ganze Wochenende dort und hatte eine Karte der Kategorie Gold auf der Südtribüne. Dort gibt es einen Block mit Gold Karten, weil man von dort das komplette Motodrom und die Start-/Zielgerade mit den Boxen sehen kann. Die Karte hat damals 450 DM gekostet. Da bei den Preisen niemand von meinen Freunden mit wollte, war ich alleine dort. Von mir aus sind es 180 km nach Hockenheim, also bin 3 mal hingefahren, weil mit das Übernachten allein zu blöd war. Das Wochenende hat mich mit allem einen Tausender gekostet. Ich wollte die Formel 1 einmal live sehen, deshalb habe ich es gemacht. Ansonsten war ich öfters bei der DTM. Die kostet einen Bruchteil und bietet auch eine ordentlich Unterhaltungswert.

    Ich denke, Du kannst schon mit der Planung Deiner Reise zwecks Wildlifefotografie anfangen. Du wirst vom Veranstalter nichts erbauliches hören. Für die Tribüne bekommst Du sicher keine Ausnahmegenehmigung und eine Akkreditierung sowieso nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ansonsten war ich öfters bei der DTM. Die kostet einen Bruchteil und bietet auch eine ordentlich Unterhaltungswert.
    Bestes Preis-/Leistungsverhältnis bietet hier meiner Meinung nach die Nordschleife. Kostet dich im Idealfall nur die Anreise und du bekommst echt einiges geboten. Dieses Wochenende ist da zum Beispiel unter Garantie wieder die Hölle los. Da siehst (und hörst) du an einem Wochenende mehr Traumwägen als manch anderer in seinem ganzen Leben. Sowohl auf als auch neben der Strecke.

  6. #6

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Das habe ich auch schon von mehreren gehört und teilweise auch schon erstklassige Bilder gesehen. Allerdings ist die Nordschleife von mir dann doch ein ganzes Stück entfernt und meine Wochenende sind in der Regel verplant.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Ohne Fotoausrüstung wird es mir es nicht wert sein da hinzufahren. Da stecke ich lieber das Geld in eine Reise zwecks Wildlifefotografie. Holger
    Holger,
    wenn dein Haupinteresse nicht im Rennen selbst, sondern in der Fotografie eines Rennens liegt, solltest du dir besser eine andere Rennserie aussuchen, verbunden mit der Möglichkeit direkt an die Rennstrecke zu kommen.
    Fotos von der Tribüne haben — wenn es dir gelingen sollte, deine Ausrüstung mitzunehmen — bestenfalls persönlichen Erinnerungswert, weil du nicht an Positionen kommen kannst, die interessante Fotos erlauben.

    Du solltest vielmehr den Hinweis von cemetery auf die Nordschleife verfolgen, alternativ und mit mehr Begleitprogramm und Führung zu den besten Plätzen hinter der Leitplanke kann ich dir das Angebot von Dirk Böttger wärmstens empfehlen (https://www.canon-academy.de/de_DE/w...ter%5Btype%5D=).

    Meine Seminare in Oschersleben im August d.J. zum Wagensport sind schon ausgebucht und mit Warteliste versehen, lediglich beim Motorradrennen (Racing Weekend) wäre noch etwas frei.

    Ansonsten: Raus in die Natur mit dem Geschenk (was für Gegensätze).

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #8
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Es gibt ja wirklich viele Alternativen. Ich würde zum Beispiel ein kleines Bergrennen einem F1 oder DTM Rennen jederzeit vorziehen. Egal ob die Motivation dabei die Fotografie oder der Motorsport an sich ist. Da hat man zum einen viel mehr "mittendrin statt nur dabei Gefühl" und zum anderen ist es durch die zahlreichen Klassen meist auch noch viel abwechslungsreicher.

  9. #9

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018

    Und bitte nicht vergessen: Auch der Rallyesport bieter spektakuläre Rennaktion und die Gelegenheit für ebensolche Bilder.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  10. #10
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: F1 Hockenheim 2018
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Antworten, Tipps und Meinungen.
    Es war nur so eine Idee von meiner Frau als Sie mich am Sonntag F1 schauen sah und man die schönen Zeitlupen Aufnahmen der Boliden sah.
    Sicherlich eine tolle Atmosphäre bei so einem Rennen aber so fanatisch bin ich dann auch nicht.
    Wenn man an ein paar gute Fotos kommen würde, wäre es uns eventuell es wert gewesen.

    Also Idee verworfen, Danke für Eure Hinweise.

    Holger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •