Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auslösungen bei der 6D Markll

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    31

    Standard Auslösungen bei der 6D Markll
    Thread-Eröffner

    Moin Moin

    ich habe mir am letzten Samstag die neue 6D Markll bei einem bekannten Berliner Fotofachgeschäft gekauft. Die Kamera ist sehr gut, alles i. O.
    Fast! Meine ersten Fotos habe ich dann am Sonntag gemacht. Beim Überspielen der Bilder auf den Rechner stellte ich jedoch fest, dass schon vor meinem Kauf Bilder mit der Kamera gemacht wurden (wahrscheinlich).
    Das erste Bild fing mit der der der Bezeichnung _MG_7029 an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass schon vorher ca 7.000 Bilder gemacht wurden? Fängt das Zählwerk nicht erst bei 0001 an?
    Bei zwei, dreihundert Bilder brauchen wir nicht zu diskutieren, aber mehr als 7.000...

    LG und vorab schon Frohe Ostern
    Jürgen

  2. #2

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll

    Hast Du eine neue Karte verwendet? Wenn Du eine gebrauchte Karte verwendet hast, wird abhängig von der Einstellung weitergezählt. Es könnte beispielsweise auch sein, das beim Händler Testaufnahmen mit einer Karte gemacht wurde, die bei 7000 Bildern war.

    Ich würde nicht wild spekulieren sondern versuchen, richtigen Zählerstand auszulesen sofern das bei der 6D II funktioniert. Die Methode über die Karten ist dazu nicht geeignet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    31

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll
    Thread-Eröffner

    Das ging ja schnell.
    Ich habe div. Programme zum Auslesen, FreeShutter Count und Capture One. Leider funktioniert das bei dieser Kamera nicht. In der Mac Vorschau steht immer Bild Nr. 0.
    LG

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    31

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll
    Thread-Eröffner

    in der Tat hatte ich eine eigene ältere Speicherkarte mitgenommen und ein paar Testbilder gemacht. Da muss ich heute Abend meine Sammlung durcharbeiten.
    Das war so nicht bewusst, wieder was dazugelernt.
    Danke nochmal, das erspart mir eine Reise quer durch Berlin, sehr anstrengend.

    LG

  5. #5

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll

    Wenn die Kamera in Ordnung ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. 7000 Aufnahmen macht man nicht einfach so, ohne irgendwelche Gebrauchsspuren zu hinterlassen. War die Kamera denn noch original verpackt oder ein "Vorführmodell" aus der Vitrine im Laden.

    Wegen der Thematik Auslösungen/Speicherkarte hat es in manchen Foren schon wilde Spekulationen gegeben. Da war eine Kamera zu AF-Justage und der Besitzer wollte Anhand der Karte wissen, dass Canon 8500 Auslösungen für die Justage gebraucht hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll

    Ich kenne die Einstellung auswendig nicht so genau, weil ich daran normalerweise nichts verstelle. Die Kamera haben die Default-Einstellung immer weiter zu zählen, damit man nicht versehentlich Bilder überschreibt, weil sie dieselben Dateinamen haben. Die Einstellung sorgt dafür, dass eine Karte mit der 5000 Bilder gemacht wurden, in einer anderen Canon mit derselben Einstellung eben mit 5001 weiterzählt um Dubletten bei den Dateinamen zu verhindern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    31

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll
    Thread-Eröffner

    Moin Moin

    ich habe gestern Abend alle Speicherkarten durchgesehen und festgestellt: die Zählung geht nahtlos weiter. Hätte ich nicht gedacht.
    Danke nochmal an Thomas und allen eine schönes Osterfest
    LG

  8. #8

    Standard AW: Auslösungen bei der 6D Markll

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ernstelmann Beitrag anzeigen
    ..die Zählung geht nahtlos weiter. Hätte ich nicht gedacht.
    Bitte, bitte. Diese Einstellung ist schon ganz vernünftig, ansonsten würde auch schon kurzfristig die Gefahr von gleichen Dateinamen bei den Bilder drohen. Mit der Einstellung droht diese Gefahr erst nach 10000 Bildern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •