Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Icesailing 2018

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard Icesailing 2018
    Thread-Eröffner

    Man ist ja froh, dass man überhaupt in Deutschland Eissegeln kann. In diesem Jahr war es sehr unterschiedlich mit den Möglichkeiten. War in Schwerin das Eis wohl eher und vor allem länger ausreichend tragfähig, galt es am Steinhuder Meer, an dem die Aufnahmen entstanden, die wenigen Stunden auszunutzen. Das gilt leider auch für Fotographieren.
    Die Schlitten fahren mit bis zu 80 km/h über das Eis. In diesem Jahr war dieses recht "rumpelig", so dass so mancher Pöter nach 30 Minuten Segeln auf ein weiches Kissen musste

    Nachdem ich im vergangenen Jahr ein paar Bilder zu diesem Sport eingestellt hatte, habe ich versucht die Kritik von Damals umzusetzen. Wie gesagt: versucht.

    Vielleicht habt Ihr weitere Tipps.

    Danke für konstruktive Kritik

    siboldAnhang 189052Anhang 189053

  2. #2

    Standard AW: Icesailing 2018

    Bei beiden Fotos fehlt mir das komplette Segel, beim ersten zusaetzlich das Heck. Fuer's abschneiden des Segels kann ich den Grund nachvollziehen moeglichst viel vom Schlitten und Fahrer zu zeigen, mir fehlt trotzdem was.
    Beim zweiten gefaellt mir der Mitzieher der Bewegung und Dynamik ins Bild bringt. Beim ersten evtl. noch mehr wegnehmen und wirklich nur das Cockpit zeigen und sehen wie's wirkt, im Moment sehe ich nur einen "verunglueckten Schanppschuss".

    UH

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Icesailing 2018
    Thread-Eröffner

    Ich danke Dir für die Kritik.
    Die Dynamik oder Geschwindigkeit bekommt man m. E. eher im Nahbereich durch Mitziehen vermittelt. Dann aber ist der Mast oben oft abgeschnitten. Leider hat man das Mitziehen nur dann, wenn die Schlitten um die 90° von Dir vorbeirauschen. Wenn sie auf Dich zukommen oder von Dir fortsegeln, kommt das - denke ich - nicht mehr so deutlich durch. Die Entfernung, mit der sie an Dir vorbeikommen, kann man sich nicht immer wünschen Anhang 189054
    Hab mal versucht, den Ausschnitt zu verändern.

    Anhang 189055
    Das ist, wenn sie auf einen zukommen.

    Grüße
    si

  4. #4

    Standard AW: Icesailing 2018

    Frontal fotografiert, gibt's keine Dynamik, das ist aber nicht nur bei Eissegeln so. Da kann man allenfalls bei Fahrzeugen noch darauf achten, dass die Räder noch "bewegungsunscharf" sind.

    Bei den seitlichen Aufnahmen ist der Ausschnitt mehr als unglücklich. In der Bildserie, die Bilder mit dem komplette Fahrzeug mit Segel enthält, mögen sie in Ordnung sein, so alleine funktionieren sie nicht. Warum sollte man bei einem größeren Bildausschnitt keine Dynamik bei Mitziehern ins Bild bekommen? Wenn dem so ist, war Deine Verschlusszeit zu kurz. Da würde ich mit deutlich längeren Zeiten experimentieren. Das gibt dann zwar eine Menge Ausschuss, aber dafür die Chance auf ein richtig gutes Bild.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Icesailing 2018

    Also erst einmal finde ich es schön, dass man auch mal Bilder von Randsportarten hier sieht, dafür vielen Dank. Schön ist es auch, dass du über einen längeren Zeitraum an dem Thema dran bleibst...
    Das wars dann aber auch schon mit den netten Worten
    Neben den schon angesprochenen Mängeln bei der Bildidee und der Bildgestaltung sowie deren Umsetzung, erkenne ich eine ganze Reihe von grundlegenden Mängeln: Bei der Mehrzahl deiner Bilder sehe ich nur „Matschepampe“, s.h. sie sind nicht richtig fokussiert, falsch belichtet bzw. beleuchtet und wahrscheinlich hast du auch Fehler im Verlauf des weiteren Bearbeitungsprozesses gemacht. Da du, wie im letzten Jahr schon einmal angesprochen, erneut deine EXIF-Daten aus den Bildern entfernt hast, ist es schwer, dir konkretere Hinweise zu geben.

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Icesailing 2018
    Thread-Eröffner

    @ OFF,
    die Daten habe ich nicht bewusst entfernt und liefere die nach.
    Thema Focussierung: die Schlitten sind echt schnell. Zudem habe ich ständig Veränderungen beim Licht. Da tue ich mich in der Tat (etwas) schwer.

    Anhang 189085
    Anhang 189086

    Danke
    si

  7. #7

    Standard AW: Icesailing 2018

    Mhhmmm.
    Berichte mal zu deinen AF-Einstellungen, bzw. zu deinem Umgang mit dem AF-System (Anzahl der Felder, welche AF-Felderweiterung aktiviert, wie führst du die AF-Punkte nach bzw. woraus fokussierst du, aktivierter Case?).

    Belichtungszeit 1/250? Ist das nun der Versuch eines „Mitziehers“ (war der Bildstabilisator im richtigen Modus?), dann ist die Zeit zu kurz oder wolltest du die Bewegung einfrieren, dafür wäre die Zeit zu lang...

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Icesailing 2018
    Thread-Eröffner

    Moin Off,

    ich habe das erste Mal mit einem Graufilter (8x) gearbeitet. Das war der Versuch des Mitziehens. Ohne Filter und kürzerer Belichtungszeit war das Ergebnis eingefroren, was bei den vorherigen Versuchen, die ich hier veröffentlicht habe, als Nachteil angesehen wurde.
    Bei der AF sollen alle möglichen Felder (61, wenn ich nicht irre) aktiv sein. Aber da KÖNNTE ich etwas auch missverstanden haben.

    Grüße

    si

  9. #9

    Standard AW: Icesailing 2018

    Ich würde solche Aufnahmen ohne Graufilter machen und Notfalls auch stark abblenden. Die Beugungsunschärfe durch das Abblenden wird sich vermutlich nicht stärker negativ auswirkten als die zusätzliche Glasfläche des Graufilter.

    Bei einem "richtigen" Mitzieher spielt die Blende fast keine Rolle, weil der Hintergrund durch die Bewegungsunschärfe so unscharf wird, dass es unerheblich ist, ob er ohne Bewegungsunschärfe scharf oder unscharf wäre. Es stellt heutzutage kein Problem mehr dar, den Mitzieheffekt über das Display mit ein paar Probefotos zu prüfen. Beim zweiten Bild im ersten Post geht es ja schon in die richtige Richtung. Wenn Du ein Objektiv mit Stabi hast und der im richtigen Modus ist, sollte 1/125 s schon noch gut machbar sein. Das musst Du ausprobieren, das Mitziehen gelingt nicht jedem so leicht von der Hand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2014
    Beiträge
    129

    Standard AW: Icesailing 2018
    Thread-Eröffner

    Moin zusammen,

    vielen Dank für die Anregungen. Hilft mir schon weiter und ich hoffe, dass ich das dann auch werde umsetzen können.

    Grüße

    si

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •