Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?
    Thread-Eröffner

    Ich habe vorhin wieder mal meine Daten beim CPS aktualisiert. Dabei habe ich festgestellt, dass offenbar jetzt auch die 1DsMarkIII nicht mehr unterstützt wird. Das finde ich sehr befremdlich, da diese bis 2012 gebaut und erst von der 1Dx abgelöst wurde. Bei der 1DMarkIII gab es zuvor noch die 1DMarkIV.
    Habt ihr das auch schon mitbekommen?

  2. #2
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    die 1dmk4 wird (noch) unterstützt.

  3. #3
    Free-Member Avatar von B748
    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    539

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?


  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?
    Thread-Eröffner

    Die 1DIV weiß ich auch ... bei der 1DsIII wundert es mich nur 5 Jahre nachdem die Produktion auslief... zumal die analoge EOS1V noch drin ist. Und ohne Ankündigung

  5. #5
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von B748 Beitrag anzeigen
    Oh! Mist. Und ich habe letztes Jahr auf den C&C verzichtet - jetzt ist es wohl endgültig (kostenlos) zu spät.
    D.h. ich müsste jetzt nicht mal mehr "Silber" sein; damit hat sich dann (kostenloser) C&C für die Objektive auch erledigt.
    Vielleicht haben nicht genug Leute auf die neue 5er und 1er gewechselt? Kann mir ich zwar nur schwer vorstellen aber etwas früh ist sie schon dran, beim Rausrotieren.
    Upgraden werde ich trotzdem nicht - die gute alte Dame muss sich in Sachen BQ (bei <ISO 800 versteht sich) hinter keiner modernen Kamera verstecken, egal wie sehr ich die RAWs auch drehe und biege, ich sehe keinen objektiven Grund zum Wechsel. Alles andere, wie Display, Funktionen, etc. pp. jetzt außer Acht gelassen, versteht sich.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Oh! Mist. Und ich habe letztes Jahr auf den C&C verzichtet - jetzt ist es wohl endgültig (kostenlos) zu spät.
    D.h. ich müsste jetzt nicht mal mehr "Silber" sein; damit hat sich dann (kostenloser) C&C für die Objektive auch erledigt.
    Vielleicht haben nicht genug Leute auf die neue 5er und 1er gewechselt? Kann mir ich zwar nur schwer vorstellen aber etwas früh ist sie schon dran, beim Rausrotieren.
    Upgraden werde ich trotzdem nicht - die gute alte Dame muss sich in Sachen BQ (bei <ISO 800 versteht sich) hinter keiner modernen Kamera verstecken, egal wie sehr ich die RAWs auch drehe und biege, ich sehe keinen objektiven Grund zum Wechsel. Alles andere, wie Display, Funktionen, etc. pp. jetzt außer Acht gelassen, versteht sich.
    Ich habe Jahrelang mit der 1DsMKIII fotografiert. Nie über ISO 800. Aber der BQ-Vergleich zur 1Dx, die ich mir danach gekauft hatte, war schon deutlich bei meinen Vogelbildern zu sehen.
    Die 1Dx zeigte trotz weniger MP ein klareres Bild der Federdetails als die 1DsMKIII.

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Hast Du da zufällig noch Vergleichsbilder auf der HDD rumschwirren?
    Bisher habe ich mir nur ein paar RAWs der 1Dx und 1DxII herunterladen, um damit ein bisschen zu spielen, habe aber bei beiden keine deutlichen Unterschiede entdecken können. Bei der 1Dx kann ich mich vor allem daran erinnern, dass ich die Farben etwas zu knallig ooC fand.

    Alles höchst subjektiv natürlich. Auch dieses ewig angepriesene bessere Rauschen um 1 bis 2 Blenden sehe ich immer nie. Im Gegenteil, wenn ich zwei Bilder mit ISO 1.600 hernehme, eines 1DsIII eines 1DxII und beide vom Kontrast/Schärfen so übertreibe, dass man das Rauchen herausarbeitet, sehen beide nach denselben Maßnahmen ziemlich ähnlich aus. Sowohl die Menge des Luminazrauschens als auch die Art sind fast identisch für meine Augen.
    Den einzigen Rauschunerschied, den ich je gesehen habe, war der zwischen APS-C und KB - bei KB ist es sowohl weniger als auch 'körniger' und nicht so matschig.
    Die 60D/7D rauschten je deutlich mehr (Qualität identisch) als die 1000D; ganz wie man erwarten würde.

    Egal welche Canon, egal welcher Sensor: Hebt man 'Klarheit' (ein Regler, den ich sehr sparsam verwende) oder die Schärfe genug an und zoomt etwas, sieht man immer die gleichen, rundlich/schlangenlienienartigen Mikrostrukturen, die wahrscheinlich in der Sensorarchitektur begründet liegen - bei der 5Ds(r) lässt sich das sogar, je nach Bild, in der bloßen 100% Ansicht sehen.

    Du hast da aber weit mehr Erfahrung mit den beiden Cams, sodass mich ein Vergleich schon interessieren würde, denn mit Sicherheit kann man einer Kamera mit dem bloßen Vergleich von ein paar RAWs, die man nicht mal selbst gemacht hat, nicht gerecht werden. Wenn sich das wirklich lohnt, würde ich mich damit nochmals intensiver befassen wollen; eventuell würde ich ja doch noch Wechsler.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Ich meinte nicht das Rauschen direkt. ISO 800 war bei beiden Standard. Obwohl ich mit der 1DX ab und an auf ISO 1000 bin.
    Was ich meinte ist das die 1Dx Bilder eine bessere, schärfere Detailauflösung zeigen.
    Ich hatte bedenken das die weniger MP der 1Dx zwangsläufig ein schlechter aufgelöstes Foto ergeben. Und im Grunde war das Gegenteil der Fall.

    Da ich ständig die Platte ausmiste, also das schlechtere lösche wenn was besseres kommt, muss ich echt suchen um was vergleichbares zu finden.
    Aber am Besten Du schaust mal ob Du dein Objektiv an eine 1Dx bekommst.

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Da ich ständig die Platte ausmiste, also das schlechtere lösche wenn was besseres kommt, muss ich echt suchen um was vergleichbares zu finden.
    Aber am Besten Du schaust mal ob Du dein Objektiv an eine 1Dx bekommst.
    Ja, das kenne ich. Alles aufheben ist selbst im Zeitalter der TB-HDDs keine gute Idee.
    Ich würde eher annehmen, dass es keinen relevanten Unterschied in der Detailauflösung gibt bei 21,irgendwas vs. 18,irgendwas MP - da ich keine Bilder von exakt demselben Motiv habe, konnte ich das nicht entscheiden. Die 7D hatte auch 18,irgendwas MP und da konnte ich keinen relvanten Unterschied ausmachen, was die Details angeht - allein durch das Rauschen/Entrauschen sind da stets mehr Details draufgegangen (die 1DsIII Bilder entrausche ich bis ISO 1.600 gar nicht; nur 25 Chromarauschen, 0 Luminanz.)

    Gut möglich aber, dass irgendwas an den Sensorschichten/Filtern besser ist bei der 1Dx?
    All die anderen kleinen aber nützlichen Verbesserungen, vor allem der AF und der zweite Stick, kämen da als Bonus dazu.
    Muss ich mich bei Gelegenheit mal näher mit beschäftigen.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    Ja, das kenne ich. Alles aufheben ist selbst im Zeitalter der TB-HDDs keine gute Idee.
    da ich keine Bilder von exakt demselben Motiv habe, konnte ich das nicht entscheiden.
    Habe Winteransitzbilder durchsucht finde da aber auch keine vergleichbaren Fotos mehr.
    1Dx vs 5DsR vom Texel-Urlaub im Frühjahr 2017 habe ich gefunden. Muss da auch mal ausmisten.
    Da wird von 1Dx bis auf ein paar Fasanen-Fotos nicht mehr viel übrig bleiben.
    Und wenn ich die diesjährige Wintersaison (5DsR) abgleiche wird von dem was ich von der 1Dx habe wohl auch nichts mehr übrig bleiben.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •