Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Forenkollegen,

    Ich spiele mit dem Gedanken, von der
    EOS 5D Mark III auf die 5D Mark IV aufzurüsten, da ich die technischen Neuerungen sehr reizvoll finde.
    Mit der Bildqualität der M III in Verbindung mit meinem Objektivpark war ich bislang zufrieden, so dass es mir nicht um eine signifikante Verbesserung der BQ geht. Nun stellt sich die Frage, ob meine Objektive an der M IV eine ebenbürtige BQ liefern, oder ob ich auf Grund der höheren Auflösung mit Qualitätseinbußen rechnen muss.
    Vielleicht kann ja jemand von euch dazu etwas sagen.
    Es geht um folgende Objektive:
    Tamron 15-30 f2,8 IS
    EF 24-70 L f2,8 USM
    EF 24-105 L f4 IS USM
    EF 70-200 L f2,8 IS USM
    EF 100 L f2,8 IS USM Macro
    EF 85 f1,8
    Sigma 150-600 Contemporary

    Ich weiß, dass es die meisten Objektive in neuerer/besserer Ausführung gibt, meine Frage zielt aber nicht auf eine Verbesserung der BQ ab, sondern auf eine vergleichbare BQ.
    Gruß, Micha

  2. #2
    Free-Member Avatar von McFrank
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Hallo Micha,

    ich kann nur EF 100 2.8 und das Sigma 150-600 Contemporary sprechen. Bei beiden Linsen kann ich keinerlei Nachteile bei der Bildqualität erkennen. Die höhere Auflösung ist gut, aber meines Erachtens ist der größere Spielraum beim ISO ein echter Mehrwert.

    Viele Grüße,
    Frank

  3. #3
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit dem Gedanken, von der EOS 5D Mark III auf die 5D Mark IV aufzurüsten, da ich die technischen Neuerungen sehr reizvoll finde.

    Nun stellt sich die Frage, ob meine Objektive an der M IV eine ebenbürtige BQ liefern, oder ob ich auf Grund der höheren Auflösung mit Qualitätseinbußen rechnen muss.

    Ich weiß, dass es die meisten Objektive in neuerer/besserer Ausführung gibt, meine Frage zielt aber nicht auf eine Verbesserung der BQ ab, sondern auf eine vergleichbare BQ.
    Gruß, Micha
    Ich bezweifle, ob man die Frage wirklich seriös beantworten kann. Eventuell hat jemand beim Umstieg von 5DIII auf 5DIV so seine Erfahrungen gemacht, wobei es dann wohl doch eher "subjektiv" und nicht zu verallgemeinern ist. Ich kann damit leider nicht dienen, da mir dieser Umstieg nicht sinnvoll erschien bzw. erscheint.

    Aber wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Deine Herangehensweise nicht richtig, denn ich würde vorhandenes Geld investieren um die Bildqualität durch die neueren Objektive (deutlich) zu verbessern, statt auf die "techn. Neuerungen" der 5DIV zu schielen. Hier würde mir persönlich bzgl. Deiner Objektive der Umstieg auf die II-er Varianten des 24-70 f2.8 und 70-200 f2.8 IS am sinnvollsten erscheinen. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

    graviton
    Geändert von graviton (01.04.2018 um 13:57 Uhr)

  4. #4
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?
    Thread-Eröffner

    Hallo Graviton,
    Bezüglich der Seriosität hast du sicher echt, aber ich bin kein Fan von Linienzählerei und dergleichen.
    Wie gesagt, ich halte meine Objektive alle für ausreichen gut. Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass meine Frage nicht auf Ratschläge zum technischen Stand der Objektive abzielt.
    An der MIV reizt mich neben Wifi, GPS nd diversem Schnickschnack hauptsächlich der größere Dynamikumfang, besseres ISO Verhalten und die Tatsache, dass man endlich die Möglichkeit hat, im M Modus bei Auto-ISO eine Belichtungskorrektur einzustellen (der wahrscheinlich größte Mehrwert für mich)
    Gruß, Micha

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Das Tamron 15-30 f2,8 VC sollte die neueste Firmware drauf haben.

  6. #6
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    An der MIV reizt mich neben Wifi, GPS nd diversem Schnickschnack hauptsächlich der größere Dynamikumfang, besseres ISO Verhalten und die Tatsache, dass man endlich die Möglichkeit hat, im M Modus bei Auto-ISO eine Belichtungskorrektur einzustellen (der wahrscheinlich größte Mehrwert für mich)
    Gruß, Micha
    Der etwas "größere" Dynamikumfang und das etwas "bessere" ISO-Verhalten ist sowieso nur unterhalb von ISO 800 vorhanden, oberhalb von ISO 800 sind die Unterschiede kaum existent (rechts jeweils 5DIII und 5DIV auswählen!):

    http://www.photonstophotos.net/Charts/DXOPDR.htm
    www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
    http://www.photonstophotos.net/Charts/RN_e.htm

    Klicke auch mal andere Bodys dazu, es gibt Dir einen interessanten Einblick bzgl. der Unterschiede. Dies ist für mich auch der Grund, den Umstieg nicht zu vollziehen, da mir die restlichen Verbesserungen den Aufpreis nicht wert sind, die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen. Deine Optiken sollten eine ähnliche Qualität erreichen, wobei ein Glas mit einem neuen Body auch mal nicht passen kann und justiert werden muss.

    graviton
    Geändert von graviton (01.04.2018 um 15:35 Uhr)

  7. #7
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Die Objektive werden ja nicht schlechter nur weil der Sensor besser ist. Die Sensorgröße ist ja immer noch die selbe. Man nutzt halt nicht das volle Potential des Sensors. Mag auch sein dass man in der 100% Ansicht bedingt durch die höhere Auflösung bei einigen eine Verschlechterung ausmachen kann. Aber bei einem identischen Betrachtungsmaßstab sollte sich das direkt wieder erledigt haben.

  8. #8

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    An der MIV reizt mich neben Wifi, GPS nd diversem Schnickschnack hauptsächlich der größere Dynamikumfang, besseres ISO Verhalten und die Tatsache, dass man endlich die Möglichkeit hat, im M Modus bei Auto-ISO eine Belichtungskorrektur einzustellen (der wahrscheinlich größte Mehrwert für mich)
    Du hast ja schon einen ganze Menge Argumente, die aus Deiner Sicht für die MKIV sprechen. Im Zweifelsfall hast Du eben in den Ecken nichts von der größeren Auflösung der neuen Kamera. Die aufgezählten Vorteile würden mir mit Deiner Sichtweise als "Nicht-Linienzähler" für die Kaufentscheidung mehr als ausreichen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von McFrank
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?

    Falls Du unsicher bist, kannst Du die IVer ja vielleicht im Handel mal ausleihen und beide Modelle in der Praxis gegen überstellen. Die anfallende Leihgebühr kann ich manchen Fällen bei einem nachfolgenden Erwerb auch verrechnet werden.

    Gruß
    Frank

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Bestehender Objektivpark für 5D Mark IV geeignet?
    Thread-Eröffner

    Ja, ich weiss. Aber ich bin mir nicht unsicher mit dem Update auf M IV, ich war nur mit der Kompatibilität der Objektive unsicher. Wenn ich mich recht entsinne, war das ja ein Thema, als 5DSr auf den Markt kam.
    Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Gruß,
    Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •