Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5D Mark4 Focus Punkt

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard 5D Mark4 Focus Punkt
    Thread-Eröffner

    Wenn ich einen einzelnen Focuspunkt benutze , z.B. ein Auge anmesse und den Auslöser halb gedrückt halte,die Kamera verschwenke um den Bildausschnitt zu ändern wird zwar das angemssene Auge scharf, wie es soll ,aber am Kameramonitor wird die Position des Focuspunktes in verschwenkter Position angezeigt.
    Ist das normal ?

  2. #2

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt

    Wo wird wie Dein Fokuspunkt angezeigt? Ich verstehe die Aussage nicht zu 100%.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Wo wird wie Dein Fokuspunkt angezeigt? Ich verstehe die Aussage nicht zu 100%.
    wahrscheinlich nicht da wo er ursprünglich fokusiert hat, was beim verschwenken ganz normal ist.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich nicht da wo er ursprünglich fokusiert hat, was beim verschwenken ganz normal ist.
    Ja richtig. Ich dachte das der Fokuspunkt auch nach dem Verschwenken da angezeigt wird wo er vor dem Verschwenken gelegt wurde.

  5. #5

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt

    Hi,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotomolli Beitrag anzeigen
    Ja richtig. Ich dachte das der Fokuspunkt auch nach dem Verschwenken da angezeigt wird wo er vor dem Verschwenken gelegt wurde.
    Das sollte er auch machen. Dein Bildausschnitt ist dann ein Anderer. Gut, ich kenne die neuen Canons nicht mehr, bei meiner D5 und D850 wähle ich meinen Fokuspunkt (z.B. der Einfachheit halber den Mittleren) und wenn ich dann verschwenke und mir nachher im Display den Fokuspunkt anschaue ist das immer noch der Mittlere.

    Gruß,
    Peter

  6. #6

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt

    Ich glaube, ihr redet einander vorbei. Fotomolli meinte wohl eine Fokusanzeige auf dem Bild wo der Fokus ursprünglich gesetzt wurde, und Peter das ausgewählte Fokusfeld im Sucher. Im Liveview (z. Bsp. mit Gesichtsverfolgung) kann die Position des Fokusfeldes nach Schwenken verfolgt und dann auch später angezeigt werden. Bei Sucher-Mode gibt es keine Verfolgung des Fokusfeldes und damit wird nach dem Schwenken nach wie vor das aktivierte Fokus-Feld angezeigt, egal wo sich zu diesem Zeitpunkt das scharfgestellte Objekt befindet. Aber korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
    Edit: Bezogen auf normalen AF Mode im Sucher, keine Bewegungserkennung.

  7. #7

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotomolli Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen einzelnen Focuspunkt benutze , z.B. ein Auge anmesse und den Auslöser halb gedrückt halte,die Kamera verschwenke um den Bildausschnitt zu ändern wird zwar das angemssene Auge scharf, wie es soll ,aber am Kameramonitor wird die Position des Focuspunktes in verschwenkter Position angezeigt.
    Ist das normal ?
    Ja ist es.
    Die Kamera kann ja nicht wissen, dass du in der Zwischenzeit verschwenkt hast und zeigt dir einfach den von dir aktivierten Fokuspunkt an.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: 5D Mark4 Focus Punkt
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich dachte bloß,dass der gesetzte Fokuspunkt trotz verschwenken als gesetzter Scharfpunkt auf dem getätigten Foto/ Kameradisplay zu sehen ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •