Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM auf Sigma 150-600

  1. #21
    Free-Member Avatar von Poseidon
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    537

    Lächeln AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM auf Sigma 150-600

    Hi,
    ich kann das so nicht nachvollziehen,
    würde meine Kombination 100-400 II + 1,4er III auf keinen Fall gegen irgend etwas anderes tauschen.
    Ich hab auch ein 500er 4.0, das bleibt jetzt auf Grund seiner Größe auch mal zu Hause...........

    Hab gerade noch mal einen Test gemacht
    Briefmarke auf ein Blatt Papier.

    Das ist frei Hand gemacht ohne Stativ!!!
    https://www.dforum.net/asset.php?fid...6&d=1522849729

    Kamera ist eine 5D SR
    Exif sind am Bild.

    Was ist daran zu meckern?? Was schärfe und IS anbelangt,
    sucht das doch seines gleichn........

    Gruß
    Horst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM auf Sigma 150-600

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poseidon Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich kann das so nicht nachvollziehen,
    würde meine Kombination 100-400 II + 1,4er III auf keinen Fall gegen irgend etwas anderes tauschen.
    Ich hab auch ein 500er 4.0, das bleibt jetzt auf Grund seiner Größe auch mal zu Hause...........

    Hab gerade noch mal einen Test gemacht
    Briefmarke auf ein Blatt Papier.

    Das ist frei Hand gemacht ohne Stativ!!!
    https://www.dforum.net/asset.php?fid...6&d=1522849729

    Kamera ist eine 5D SR
    Exif sind am Bild.

    Was ist daran zu meckern?? Was schärfe und IS anbelangt,
    sucht das doch seines gleichn........

    Gruß
    Horst
    Der Link funktioniert bei mir nicht.
    Zeig doch mal einen 100% Crop, so kann man da nichts beurteilen.

    Gruss

    Wahrmut

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600

    Hallo Marcel,
    ich habe das Canon 100-400 II und auch den Konverter III und bin damit sehr zufrieden. Auch habe ich das 500er II. Trotzdem habe ich mir jetzt das Sigma 150-600 Sports gekauft. Ich will es als Reisezoom verwenden um im Flieger nicht mein 500er + 100-400 mitnehmen zu müssen. Außerdem sind dann nur 1500,- € weg wenn was passiert und nicht 10.000,- €.
    Ich habe das 150-600 natürlich ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. Auch bei Action-Aufnahmen bei 600mm erfüllt das Objektiv meine Erwartungen. Natürlich ist das keine Festbrennweite aber es ist gut für meine Ansprüche in der Vogelfotografie.
    Gruß
    Manfred

  4. #24

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Beiträge und die interessante Diskussion. Wie es scheint sind einige mit der Kombi aus 100-400 II und dem 1,4x TK III zufrieden, andere widerum nicht. Da hilft wohl alles nix, ausser es selbst zu probieren.
    Ich werde mir das Sigma 150-600 S mal holen und ein WE lang testen. Mal sehen, ob es mich überzeugt und ob ich mich mit den 800 g mehr an Gewicht anfreunden kann. Im Laufe eines Tages kann das sicher schon ein Thema werden, aber erstmal abwarten. Notfalls bleibt ja noch immer das 150-600 C als Rückfallebene...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #25
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600

    Kleiner Tipp für alle die gerade noch mit dem Gedanken an die 100-400mm II + 1,4x TK III Kombo spielen. Beides ist gerade bei Amazon Spanien im Angebot. Ich habe auch lange überlegt ob Sigma oder Canon. Aber jetzt bin ich schwach geworden und hab bei Canon zugeschlagen.

  6. #26
    Free-Member Avatar von manja
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    198

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jetcollector Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe das EF 100-400 L IS II und war auch beim Einsatz des 1,4er TK nicht wirklich zufrieden.
    Nach längerer Probierphase mit dem 150-600 C bin ich dann zum 150-600 S gekommen und nun endlich auch zufrieden mit der gebotenen Qualität.
    Am VF super und am Crop sehr gut.
    Mit Zeit und vom Stativ aus leider nicht schlechter als mein ex 500/4 II mit TK, aber auf Reisen besser zu verstauen.

    Gruß
    Jürgen
    Habe genau gleiche Erfahrung wie Jürgen gemacht. Auf 5DsR ist das 100-400II Klasse, aber mit 1,4TK III absolut nicht zufriedenstellen. Habe aber dann gleich das Sigma 150-600 S dazu gekauft und traute meinen Augen nicht: Ergebnisse um Klassen über der Kombi. Ist zwar ein schweres " Mörchen", aber sehr gut für ein Objektiv dieser Art und wird halt von mir selektiv eingesetzt. Die Verarbeitungsqualität des "S" ist noch dazu auf aller höchsten Niveau. Übrigens lag es sicher nicht an meinem 1,4er TK, denn der funktioniert an meinem 2,8/70-200II ganz hervorragend!

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Hi Eric,

    ja, dass die Kombi aus 100-400 IIer + 1,4x IIIer TK in optischer Hinsicht noch einen Hauch besser als das Sigma 150-600 C sein soll war auch mein bisheriger "Forenstand" und zusammen mit den Pro's Naheinstellgrenze/ABM, Gewicht und eben "L-Qualität" der Ausschlag für das Canon.
    Die Kombi aus 100-400 IIer + 1,4x IIIer TK müsste meiner Meinung nach nicht nur einen Hauch sondern deutlich besser als das Sigma 150-600mm C sein, damit sie sich lohnt. Die Kombi kostet immerhin zweieinhalb Mal so viel. Das Contemporary hat ein echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  8. #28

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600
    Thread-Eröffner

    Kurzes update, nachdem ich jetzt ein paar Tage das 150-600 "S" hier habe:
    Positiv überrascht hat mich, dass es trotz deutlich höherem Gewicht als meine bisherige Kombi immer noch gut transportabel ist, also auch für längere Touren durchaus attraktiv.

    Auf der anderen Seite macht das erhöhte Gewicht auch Probleme, insbesondere am langen Ende, denn da wird der ganze Spass doch schwer kopflastig, was auch der Sonnenblende aus Metall geschuldet ist. Auch wenn ich an und für sich Metall mag, hier ist mir der Plastikbecher vom Contemporary deutlich sympatischer, zumal der sich auch einfach per Bajonett eindrehen lässt und nicht eines zweihändigen Fummelns bedarf. Vielleicht gibt es da ja mal irgendwann eine (vermutlich völlig überteuerte, siehe den Arca-kompatiblen Ersatzfuß TS-81 von Sigma, der mal locker 240 Euro kostet) Kunststoff- oder Carbonvariante als Alternative... in der Standardvariante bekommt das Objektiv dafür jedoch Punktabzug.

    Auch wenig glücklich macht mich der OS. Zuerst dachte ich, der ist kaputt, obwohl man ihn (leise) hört. Aber die Bilder waren nicht verwackelt, sodass ich mich mal kundig gemacht habe: Im Auslieferungszustand ist der OS auf "standard" eingestellt, d.h. er stabilisiert theoretisch (auch) das Sucherbild, aber nur leicht. Ich sehe allerdings im Sucher keinen Unterschied, ob der OS nun an ist oder nicht. Für mich ist das wie der "Modus 3" beim Canon-IS, der auch erst im Moment der Aufnahme einsetzt.
    Für einen "Zitteraal" wie mich völlig untauglich, da es mich freihand jedweder Kontrolle beraubt, ob im Moment der Aufnahme der Fokuspunkt nun auf dem Schnabel oder auf dem Auge liegt. Dementsprechend ist auch eine Ergebniskontrolle (Fehlfokus oder OS-bedingtes "danebenliegen"), bzw. eine Bewertung der Ergebnisse schwierig.
    Wie ich nun feststellen musste kann man das aber abstellen, bzw. ändern: Wenn man noch in das USB-Dock inverstiert. Ehrlich: Das ist Murks, liebe Leute von Sigma.

    Zum wichtigsten Punkt, der Schärfeleistung, kann ich mich derzeit noch nicht abschließend äußern. Der "WOW"-Effekt ist jedoch bislang ausgeblieben, wobei natürlich das 100-400er - auch mit 1,4x TK - eine hoch gelegte Meßlatte ist. Bis heute habe ich jedenfalls auch bedingt durch langes Arbeiten und das "falsche" Licht (diesig oder zu grell) keine Aufnahmen gemacht, die mich überzeugen, wobei auch die soeben beschriebene OS-Situation eine harte Beurteilung erschwert.
    Mal abwarten, heute früh war ich wieder draußen, diesmal Schwarzstorche, die Bilder wollen aber noch gesichtet werden (derzeit Konvertierung von CR2 zu DNG, das dauert). Wenn die Ergebnisse aber so wie der bisherige Output ausfallen geht die Linse wieder zurück. Dann versuche ich es wohl nochmal mit dem 150-600er "C" plus Dock zum OS-pimpen, da bin ich vom Gewicht her im bekannten Bereich, das Ding ist nicht so kopflastig und vielleicht habe ich ja Glück und bekomme eines, das optisch an die Erfahrungen mit dem "C" meiner Freundin anzuknüpfen vermag...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #29
    Free-Member Avatar von manja
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    198

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600

    @Marcel: Deine Erfahrung mit der Leistung des S kann ich so gar nicht nachvollziehen. Meines auf der 5DsR (bzw. 1Dx) ist unglaublich gut. Allerdings auf der 5D3 bin ich nicht so ganz zufrieden, warum der Unterschied im Output erschließt sich mir noch nicht. Mein OS (bin Freihand-Fan) funktioniert für mich perfekt. Die Geli verwende ich allerdings überhaupt nicht. Vielleicht hast du ein S aus der negativen Serienstreuung erwischt? Was für ein Body nutzt denn du?

  10. #30

    Standard AW: Wechsel von Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM II auf Sigma 150-600
    Thread-Eröffner

    Hi manja,
    ich arbeite derzeit mit einer 1DxII. Serienstreuung ist natürlich immer möglich, bzw. ein leidiges Thema. Ich wäre von daher auch nicht überrascht, mit einer anderen Linse aus der gleichen Serie bessere Ergebnisse zu produzieren, wobei die oben aufgezählten Negativpunkte (subjektiv bewertet) im Grunde schon den Ausschlag geben. Denn was nutzt das vom Stativ verwendet schärfste Objektiv, wenn man damit nur Freihand arbeitet und dabei dann keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt?
    Meine Freundin kommt mit dem OS auch prima zurecht, ist vermutlich eine Frage der Gewöhnung. Ich bevorzuge da allerdings ganz klar das maximal beruhigte Sucherbild, d.h. falls es dann doch ein Sigma wird, dann ist das USB-Dock wohl Pflicht für mich.

    Auf eine Geli kann ich bei meiner Arbeitsweise nicht verzichten, die dient bei mir primär zum Schutz der Frontlinse und weniger der Streulichtreduzierung... in Feld und Wald geht's schonmal robust zu

    Vorhin hab' ich auch nochmal das Contemporary meiner Freundin in der Hand gehabt (Motiv unterwegs und meine Cam war im Kofferraum) und das ist mir dann in der Anwendung doch allein vom Gewicht her deutlich sympatischer. Nachdem die Bilder von heute früh mich auch nicht überzeugen konnten ist die Entscheidung gefallen, vom Sports wieder Abstand zu nehmen und es dann doch mit einem Contemporary zu versuchen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •