Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Hallo zusammen,

    mein iMac wird dieses Jahr 10 Jahre alt - Grund auf ein aktuelles Modell umzusteigen (27 Zoll, 5K-Retina Display).

    Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten hier:

    1) Wie übernehme ich am besten die Datenbank-/Katalog-Einstellungen?
    Bislang arbeite ich mit LR5.7, in der Bidliothek befinden sich knapp 70.000 Fotos, der Katalog wird regelmäßig optimiert (mehr kann man meiner Meinung nach nicht machen!?).

    Die eigentlichen RAW-Files liegen größtenteils auf dem NAS, die restlichen LR-Dateien

    - Lightroom 5 Catalog Previews.lrdata
    - Lightroom 5 Catalog Smart Previews.lrdata
    - Lightroom 5 Catalog.lrcat
    - Ordner Backups
    - Ordner Lightroom-Einstellungen

    liegen auf der SSD des Rechner bzw. als Backup natürlich auch auf dem NAS.

    Wenn ich nun mit dem neuen iMac auf LR CC umsteige, kopiere ich dann einfach o.g. Dateien auf den neuen Rechner und gut ist? Verweis auf die eigentlichen RAW-Files hat sich ja nicht geändert (liegen dann ja nach wie vor auf dem NAS).
    Oder übernehme ich damit irgendwelche "Altlasten" mit den alten Katalogen? Deshalb weiter oben auch der Hinweis auf die Katalog-Optimierung - mehr kann ich als Benutzer nicht machen, oder?

    Gibt es ggf. sinnvollere Wege?

    2) Retina-Display & Schärfe der Fotos
    Muss ich beim Umstieg von einem "normalen" Display auf ein Retina-Display bzgl. Schärfe-Beurteilung der Fotos etwas beachten? Wirken die Fotos (bei gleicher Schärfe) auf dem Monitor schärfer? D.h. muss ich die Bilder in Zukunft mehr schärfen um das gleiche Resultat z.B. beim betrachten auf einem 4K-Fernseher zu haben? Bzw. wie sieht das beim ausdrucken der Fotos aus?

    Vorab vielen Dank für euer Feedback!

    Schöne Ostern noch!

    Gruß,
    Marco

  2. #2

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Hallo Marco,


    bzgl. Lightroom kann ich dir leider nicht helfen, da ich da selbst immer mittelmäßig überfordert bin.
    Aber ich habe einen Mac mit Retina-Display, nachdem ich zuvor einen ohne Retina hatte. Und was soll ich sagen: nie wieder Retina.
    Retina ist super, wenn du Bilder in wirklich voller Auflösung hast. Aber die Pixeldichte ist halt ca. doppelt so dicht, wie an jedem anderen Display. Bei einer 1:1 Darstellung der Bilder wird das Bild also auf Retinadisplays also nur halb so groß angezeigt, wie auf jedem anderen Display. Die Schärfe und Auflösung ist dann gigantisch, keine Frage.
    In Lightroom gehe ich seitdem immer in die 2-fache Vergrößerung, um Schärfe annähernd beurteilen zu können, denn in der 1:1-Ansicht ist es eigentlich immer scharf. Erst die 2-fach Vergrößerung zeigt dann in etwa die zuvor gewohnte 1:1 Ansicht.
    Das sind Dinge, mit denen ich noch gut leben kann. Wirklich nervig ist es, wenn ich mir Bilder in Foren angucken möchte. Die sind dann z.B. auf 1000 Pixel skaliert und werden auf jedem Monitor gescheit angezeigt. Auf einem Retinadisplay sind sie aber meistens matschig und eine Schärfe ist überhaupt nicht mehr zu beurteilen, da die Bilder zwar in der gleichen Grße angezeigt werden, wie zuvor, aber auf dem Retinadisplay ja ca 2000 Pixel "breit" sind. Somit also irgendwie hochinterpoliert erscheinen..... sieht ******* aus, um es mal vorsichtig zu sagen.
    Ich habe mir abgewöhnt, mir ein urteil über Schärfe bei Bildern anderer zu erlauben, seitdem ich das Retinadisplay habe. Es ist schlicht nicht möglich. Man kann den Bildschirm auf halbe Anzeigegröße stellen. Dann ist aber ALLES nur noch halb so groß... auch die Browserfenster, die SChriften usw. Und die Fotos sind dann winzig, aber wenigstens ordentlich scharf. Aber in weniger als Postkartengröße macht das dann ja auch keinen Spaß und Sinn mehr.
    Daher: Nie wieder Retina für mich ....
    VG Simone

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Hallo Simone,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - lässt das Retina-Display irgendwie in einem anderen Licht erscheinen ... wobei ich mir dann gerade die Frage stelle, was die Alternative ist. Wenn ich in der Apple-Welt bleiben möchte?!

    Ich denke mal drüber nach...

    Gruß,
    Marco

  4. #4

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Gibt doch die Computer immer mit und ohne Retina-Display. Also zumindest als ich vor ca 1 Jahr meinen gekauft habe, gab es auch die Alternative mit "normalem" Display. Ich dachte halt, ich gönne mir was richtig Gutes für die Fotografie...... tja... *******.

  5. #5

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    google mal: "Retina unscharf"

    zig User, die das Problem haben.... überall und quer durch alle Foren und Bereiche. Seit Jahren. Hätte ich das vorher nur gemacht. Aber da kommt man ja nicht drauf, wenn das wegen der grandiosen Auflösung so hochgelobt wird.
    ist ja so, als würde ich vor dem kauf eines Porsches vorher "Porsche langsam" googeln. :-/

  6. #6

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Müsste dann ja für jeden 4K/5K Monitor (auch windoof) ja auch gelten ??
    Ich hab auch 5k-retina, ABER daneben noch einen Dell U2711, zumindest für Photoshop nehme ich den...
    Für LR komme ich mit dem Retina gut klar

  7. #7
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Müsste dann ja für jeden 4K/5K Monitor (auch windoof) ja auch gelten ??
    Ich hab auch 5k-retina, ABER daneben noch einen Dell U2711, zumindest für Photoshop nehme ich den...
    Für LR komme ich mit dem Retina gut klar
    Geht mir genau so. Kann aber auch Simones Beobachtungen teilweise nachvollziehen. Ich habe neben meinem iMac27-5K noch ein Apple TB-Display als Zweitmonitor hängen. Der Unterschied ist schon wirklich riesig: am 5K-Display ist so gut wie immer alles knackscharf und brilliant. Wird das gleiche Foto auf dem TB-Display angezeigt, sieht man erstmal den Unterschied zu "gewöhnlichen" Monitoren. Wird auf dem TB-Display die Schärfe normal eingestellt, wirkt das Foto auf dem 5K-Display bereits unnatürlich überschärft. Nur: welche Grundlage nimmt man jetzt, wenn man Fotos fürs Netz bearbeitet und/oder an jemanden weiterreichen möchte, von dem man nicht weiß, welchen Monitortyp er hat (gibt ja auch für Windows-Systeme 4K-Monitore).
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2003
    Beiträge
    304

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Servus an Alle!

    Druckt mal das selbe Bild auf verschiedenen Medien, wie hochglänzend, matt, matt stark saugend, etc...
    - auch mit Profilierung des Papiers /Mediums,
    man bekommt verschiedene, optische Druckergebnisse in Brillanz, Kontrast und Schärfe!
    Ist den meisten klar, versteht fast jeder, hat ja auch haptische Differenzierungen und wird seit Langem so gelehrt und vermittelt.

    Seit Ankunft der Retina-Displays, 4k und noch höher auflösenden Displays ist das "Problem" auf die Monitor-Ebene übergeschwappt,
    nur leider beschäftigt sich (fast) keiner damit,
    wobei auch hier gilt - der Workflow muss/soll dem Endziel, für was das jeweilige, einzelne Bild dienen soll, individuell angepasst werden!

    Andreas hat einen sehr guten Satz von J.Denter in seiner Postingunterschrift, ergänzend wäre nur anzumerken - Bilder für welchen Veröffentlichungszweck?

    Wir können alle nicht erahnen welche Monitortypen unsere Betrachter im Web verwenden, derzeit müssen wir mit Kompromissen leben,
    es wird aber an der Softwareindustrie hängen bleiben, ähnlich wie bei der Druckindustrie, Standards zu entwickeln und zu zertifizieren,
    das immer Größer, Breiter, Schärfer und Bunter ohne jegliche Norm wird die Sache nur noch schlimmer machen.

    Apple baut sehr gute Displays, leider nicht farbverbindlich, und nicht annähernd an dem war ein Eizo odgl. zu leisten vermag.

    Ich nutze selbst Apple- und Windows-Rechner, samt Eizo CG´s im FineArt Print (drucke bis 44" selbst im Haus),
    und mache viel im Print für die Werbung,
    - Ausgabeschärfung für diesen Bereich mache ich ausschließlich am Eizo, und nicht am Retina Display (da wäre es überschärft).

    Bei Arbeiten fürs Web, also im sRGB-Farbraum bei 8-Bit, nutze ich auch mal die Apple Displays, damit es nicht ZU knackig wird.

    Vielleicht war ja was Hilfreiches dabei,
    LG
    Christian

  9. #9

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Servus

    Ich drucke seit Herbst 2016 unter Verwendung von Retina am iMac, ich habe bei meinen Drucken keine Überschärfungen festgestellt.
    Auch die (größeren) Drucke, welche an meine Druckerei gehen, sind nicht überschärft.

    Ich kann die angesprochene Problematik nicht nachvollziehen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Umstieg auf neuen iMac - Fragen zu Katalog kopieren & Retina-Display

    Diese zu hoch auflösenden Monitore sind toll zum Bilder anschauen. Aber wie hier schon mehrfach bemerkt wurde nicht so toll zum bearbeiten. Spätestens wenn ich zwischen meiner Bildbearbeitung und meinem AUge noch irgendeine Skalierung aus dem Betriebssystem dazwischen schalte, von der Ich nicht weiss was sie macht, habe ich keine Referenz beim Schärfen mehr.

    Kann man mit dem angehängten Bild schön sehen.
    Bei 100% alles schick, bitte mal in 10% stufen skalieren, größer oder kleiner gibt tolle Effekte.
    Dann versuche das mal zu schärfen.
    Diese Artefakte hat man dann auch, wenn man in Fotos kleinteilige Muster hat.

    Quadrat 1 pixel linien.png

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •