Seite 28 von 40 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 392

Thema: DSGVO und Fotobusiness

  1. #271
    Free-Member
    Registriert seit
    23.01.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    DSGVO und Fotografie: OLG Köln schafft etwas Klarheit:
    https://m.heise.de/foto/meldung/DSGV...t-4092556.html

  2. #272
    Free-Member
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Vor allem die verlinkte Veröffentlichung des LDA Brandenburg erläutert relativ verständlich was ein Fotograf zu beachten hat.

    Ich bin ja Amateur und habe daher deutlich weniger Probleme mit dem Thema. Dafür habe ich aber jobbedingt sehr viel mit Datenschutz zu tun. Einen Monat nach Einführung der DSGVO muss ich sagen, dass da sehr viele übertriebene Ängste geschürt wurden. Es ist nicht so schlimm gekommen wie erwartet.

  3. #273
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Es ist leider nur ein erster Teilerfolg da dieses Urteil für andere Gerichte nicht verbindlich ist. Ein anderer Richter könnte also jederzeit auch anders entscheiden. Wirkliche Rechtssicherheit haben wir erst wenn es das erste Urteil vom Bundesverfassungsgericht gibt.

  4. #274
    Free-Member
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Das BVG hilft uns auch nicht weiter, da es eine EU-Verordnung ist und somit auch auf europäischer Ebene letztendlich geklärt werden müssen.

  5. #275

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nick_ko Beitrag anzeigen
    ...Einen Monat nach Einführung der DSGVO muss ich sagen, dass da sehr viele übertriebene Ängste geschürt wurden. Es ist nicht so schlimm gekommen wie erwartet.
    Das erzähle mal denen, die bereits abgemahnt worden sind.

  6. #276
    Free-Member
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    10

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das erzähle mal denen, die bereits abgemahnt worden sind.
    Wer wurde hier abgemahnt? Und warum? Falsches Impressum auf der Website (üblich) oder wegen Bezug zum eigentlichen Berufsinhalt: dem Fotografieren?

  7. #277

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nick_ko Beitrag anzeigen
    Wer wurde hier abgemahnt? Und warum? Falsches Impressum auf der Website (üblich) oder wegen Bezug zum eigentlichen Berufsinhalt: dem Fotografieren?
    Schau dir die Videos von RA Solmecke auf YT zum Thema an, dort sind Abmahnfälle beschrieben.

  8. #278
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Wir machen uns hier Gedanken ob wir auf der Straße noch fotografieren dürfen und Google fährt direkt mal wieder die Street-View Flotte auf und fotografiert wie gehabt ungefragt alles und jeden. Bin ja gespannt ob sich eine von diesen auf Abmahnungen spezialisierten Kanzleien traut die auch mal abzumahnen.

  9. #279

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Wir machen uns hier Gedanken ob wir auf der Straße noch fotografieren dürfen und Google fährt direkt mal wieder die Street-View Flotte auf und fotografiert wie gehabt ungefragt alles und jeden. Bin ja gespannt ob sich eine von diesen auf Abmahnungen spezialisierten Kanzleien traut die auch mal abzumahnen.
    Das ist doch die ganze Zeit mein Reden! Während man uns erzählt, die DSGVO würde die EU-Bürger vor dem Datenmissbrauch von Google und facebook schützen, machen die in Wirklichkeit derber weiter als je zuvor. Auf öffentlichen Plätzen wirst du gefilmt, auf der Autobahn du und Fahrzeug fotografiert, Ämter tauschen deine Daten fröhlich aus und die Schufa sammelt und verteilt, als gäb's kein morgen. Und wer bekommt als erstes auf die Mütze? Der kleine Handwerker, der auf seiner Firmenwebsite Google fonts eingesetzt hat. Und mit der geplanten Urheberrechtsreform (Art. 11 und 13) geht der Irrsinn weiter!!! Die Schlingen ziehen sich Stück für Stück weiter zu. Nicht der Winter, sondern das Ende des freien Internets ist nah!

  10. #280
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: DSGVO und Fotobusiness

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Schau dir die Videos von RA Solmecke auf YT zum Thema an, dort sind Abmahnfälle beschrieben.
    Meine ganz ehrliche Meinung dazu Dirk, dieser Youtuber Solmecke in Hollywood-Manier ist für mich jetzt wirklich keine Referenz für seriöse Aussagen darüber ob über Deutschland bereits eine Abmahnwelle hereingebrochen ist. Wenn überhaupt sind es Einzelfälle und die müsste man auch erst mal genau betrachten was und wie die Umstände waren. Zudem gab es diese Fälle auch schon vor der neuen Verordnung und hat unterschiedlichste Gründe gehabt.
    Das sich beim Thema Datenschutz was geändert hat und man darauf reagieren und sich anpassen muss steht sicherlich außer Frage. Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, dann ist etwas mehr Gelassenheit sicher angebrachter als pure Panikmache. Und sollte doch mal ein einzelner ein Schreiben eines Abmahners bekommen, dann wäre meine Empfehlung nicht zu zahlen und sich erst mal an den jeweiligen Landesbeauftragten für Datenschutz zu wenden.
    Mir ist bis dato in noch keinem einzigen der drei Foto-Foren in denen ich mich regelmäßig aufhalte auch nur ein einziger Fotograf bzw. User aufgefallen, der davon betroffen ist.

    Gruß Bernhard

Seite 28 von 40 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •