Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

  1. #11

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hardliner Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied zwischen den Presets und den Kameraprofilen? Letztenendes verändern beide das Bild. Wann und wie verwende ich das Kameraprofil und wie weit ergänzt das Kameraprofil die Presets?

    Mir erschliesst sich nicht ganz der Mehrwert.

    Gruß
    Hardliner
    "Mehrwert" kann man es nicht nennen - Presets und Kameraprofile sind etwas Unterschiedliches.

    Kameraprofile nehmen Einfluß darauf, wie die Farben aus den Raw-Dateien gerendert werden, und wie die Kontraste gesteuert werden. (Fotografierst Du JPGs, spielen Kameraprofile in LR überhaupt keine Rolle). Kamera-Profile sind - wie der Name sagt - kameraspezifisch, das sind Presets im Allgemeinen nicht (es sei denn, sie haben die Verwendung eines bestimmten Kameraprofils mit integriert).

    Ein Preset faßt alle Einstellungen welche Du an einem Bild in LR im Entwicklungs-Modul vorgenommen hast. Wenn Du ein Foto in LR fertig bearbeitet hast, dann kannst Du alle Einstellungen oder eine Auswahl der vorgenommenen Einstellungen als "Preset" abspeichern und dann wie ein Makro auf andere Bilder anwenden.

    War vielleicht ungefähr das, was Du wissen wolltest...

  2. #12

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Adobe hat gestern ein größeres Update auf LR Classic CC v7.3 veröffentlicht (LR CC wurde ebenfalls upgedatet). Der Profile-Bereich wurde komplett überarbeitet und massiv erweitert, er steht jetzt auch im Bearbeitungs-Panel gleich an erster Stelle. Der Dunstregler wurde ins Basis-Panel verschoben.

    Die neuen Möglichkeiten mit dem Profile-Bereich werden hier demonstriert:

    https://m.youtube.com/watch?v=r3aKrs...e_continue=537

    Nähere Infos zum Update hat dpreview zusammengestellt:
    klick

    VG, Andreas
    Updates sind so eine Sache. Ich habe gestern nach dem Update etwas gekotzt, weil ein Teil meiner Presets wie Kraut und Rüben - aber nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge - angezeigt wurden.

    Lightroom verwaltet die Presets jetzt anders. Erstmal werden alle Presets in .xmp-Files umgewandelt und in einem anderen Ordner abgelegt. Die umgewandelten Preset-Dateien bekommen ein "~"-Zeichen im Dateinamen vorangestellt. Sollte kein Problem sein und war es auch nicht. Gleichzeitig wird aber jetzt für die alphabetische Sortierung nicht wie vorher auf den Eintrag title = "..." zugegriffen, sondern auf internalName = "..."

    Und manche Presets hatten da in der Vergangenheit keine identischen Einträge - bei mir auch deshalb, weil ich eine handgestrickte Sortierung haben wollte und die Einträge für mich angepaßt hatte. Was mach ich auch so einen Mist... ;-)

    Meiner Erfahrung nach bin ich aber meistens nicht der einzige Dumme, der auf so ein "Problem" läuft - und falls also jemand feststellt, dass seine Presets nach dem letzten Update teilweise eine "komische" Sortierung aufweisen: Preset-Dateien in einen Editor laden und die Einträge für internalName anpassen...


    So sieht beispielsweise der Anfang einer Preset-Datei aus - durch Editieren des im LR unsichbar bleibenden internalName kann man Einfluß auf die Sortierung nehmen:


    s = {
    id = "4E11D0C6-A504-4A6B-8551-106C4BE13489",
    internalName = "LoFi",
    title = "Lo-Fi",
    type = "Develop",
    value = {

  3. #13

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

    Ich habe jetzt auch herausgefunden was der Mehrwert an den Profilen ist. Sie legen sich über das RAW File ohne die Regler in den Grundeinstellungen zu verändern. Zusätzlich kann über Photoshop und Camera Raw sich neue Profile erstellen. In Photoshop werden sie als LUT's erstellt. Diese kann man über den Umweg CameraRaw in Lightroom bekommen.

    Hier eine Anleitung die ich gefunden hab.

    Gruß
    hardliner

  4. #14

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

    Hat jemand der Presets verwendet auch schon die Beobachtung gemacht, dass diese sich seit dem Update anders verhalten?

    Ich habe einige Presets, welche ich mit einem Midicontroller abrufe. Die beiden von mir am häufigsten verwendeten Presets haben beispielsweise Tiefen/Lichter, Kontrast und Klarheit "im Bauch". Bislang war es so, dass Parameter, welche beim Speichern nicht aktiviert (kein Haken im Kästchen) waren, den entsprechenden Parameter nicht verändert haben. Mein Presets haben keine Belichtungskorrktur, gestern haben diese aber im Gegensatz zu früher den Belichtungsregler auf Null gestellt, wenn er vor Anwendung des Presets schon verstellt war.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - neuer Profile-Bereich

    Mit dem Update sind wohl auch die Standardeinstellungen von LR verändert worden, bin aber nicht sicher ob das mit dem ACR Update zusammen hängt. Dort sind die Standards auch in PS verändert, z.B. Schärfe = 40, vorher 25. Aufgefallen ist mir das weil ich in meinen Presets in LR nicht schärfe = 0 und nach dem LR Update auf 7.3 zusammen mit dem ACR Update auch in den Presets die LR Schärfe hochgedreht wurde. Vieleicht sind noch mehr Ostereier versteckt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •