Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Im "Garten Eden"...

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Im "Garten Eden"...

    ...muss es so ähnlich ausgesehen haben, denke ich mir jedesmal wenn ich im Süden Portugals in dem ca. 2km² großen "Garten" ankomme:
    Eine Lagune mit allerlei Wasservögeln (Flamingos etc.) und ein Zugang durch die Dünenlandschaft zum Meer ist dort für viele Besucher und auch Vogelinteressierte der Anziehungspunkt. Der andere Teil des leicht hügeligen Areals ist teilweise bewachsen mit alten, knorrigen Mandelbäumen und Eichen und jetzt im Frühjahr mit blühenden Wiesenflächen dazwischen. Quer durch das Gelände führen sandige Wege u.A. zu den dort einzeln und verteilt stehenden Ruinen (alten Windmühlen), am Rande schlängelt sich ein Flussbett in Richtung Meer…

    Die Artenvielfalt der Vogelwelt ist in diesem Teil mindestens genauso groß wie an der Lagune und scheinbar auch ein Paradies für Steinkauz, Wiedehopf, Blauelstern, Bienenfresser (in den Sommermonaten) die dort häufig zu beobachten sind.

    Geradezu paradiesisch empfinde ich den Umstand, dass obwohl es lediglich für den Teil mit der Lagune einen (nationalen und geringen) Schutzstatus gibt und eben alles andere frei zugänglich/befahrbar ist, die Natur dort sehr ursprünglich wirkt und ich in all den Jahren keine größeren „Umweltsauereien“ entdeckt habe.

    Da dieses Gelände durchaus von Reitern, Joggern, Hundeausführern besucht wird (auch ein Schäfer ist dort mit seiner Herde unterwegs), sind die Vöglein scheinbar den Menschen gewöhnt und erstaunlich wenig scheu…

    Nicht verschweigen will ich aber, dass auch diesem Paradies das Ende droht: Wie im richtigen Leben und im Gegensatz zur biblischen Geschichte, ist es hier wieder mal der Mensch, der Natur und Tierwelt zerstören/vertreiben wird:
    Schon seit Jahren hat eine Investorengruppe eine Baugenehmigung für eine Golf- und Hotelanlage: die Hälfte des Geländes (inkl. der Lagune) müssen dazu „umgestaltet“ werden.
    Besonders bitter: Inzwischen ist bekannt, dass die nach wie vor gültige Baugenehmigung (trotz berechtigter Widersprüche und Eingaben) von einer korrupten Bürgermeisterin erteilt wurde


    Puh: lange Einleitung für ein paar der dort entstandenen und hoffentlich noch entstehenden Aufnahmen, die ich Euch so nach und nach zeigen will - aktuell war ich wieder für einen Kurztrip dort…


    Zu Beginn einer der meist gut versteckten „Wächter“ , den hatte ich erst unmittelbar vor bzw. über mir bemerkt:








    Die Poupas (Wiedehopfe) hatte ich jetzt noch in der Balzphase vermutet (tatsächlich sind sie schon viel "weiter" ) - hier bei der Inspektion zukünftiger Brutmöglichkeiten:







    …und aus dem „Feuchtgebiet“ einen aufmerksamen Kuhreiher:




    LG Klaus

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Geld regiert die Welt. Nicht der Naturschutz. Den echten Garten Eden würden die heute auch roden und einen Golfplatz daraus machen.

    Superschöne Fotos zeigst Du von Deinem Kurztrip. Kuhreiher ist wegen der tollen Farben mein Favorit.

  3. #3

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Geld regiert die Welt. Nicht der Naturschutz. Den echten Garten Eden würden die heute auch roden und einen Golfplatz daraus machen.

    Superschöne Fotos zeigst Du von Deinem Kurztrip.
    Stimme ich voll zu...aber ich favorisiere bislang natürlich den Kauz

  4. #4
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Schöne Bilder. Hoffe das den Garten noch eine weile gibt. Nächstes jahr im April wollen wir da hin.
    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Im "Garten Eden"...



    Schöne Serie Klaus und ja so ein Garten Eden ist schon was, hoffentlich gibt es sowas noch lange
    auf dieser angeschlagenen Welt.

    Grüsse
    Mario

  6. #6
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Klasse Aufnahmen. Ganz besonders gefällt mir der Kauz. Ich glaub ich muss da auch mal hin.

  7. #7
    Free-Member Avatar von hotte54
    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    3.431

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Super Klaus..gefallen mir auch sehr gut...neidisch bin ich auf den Kautz..

  8. #8
    Full-Member Avatar von saguaro16356
    Registriert seit
    27.04.2016
    Beiträge
    430

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Schade um so eine schöne Gegend. Hoffentlich dauert es noch lange, bis gebaut wird.
    Kauz und Wiedehopf sind meine Favoriten.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    da hast du zu deiner Geschichte "Garten Eden", auch gleich drei treffende und wunderschöne Bilder ausgesucht. Ich erinnere mich noch gerne daran, dass ich mit dir im letzten Jahr dieses traumhafte Stück Erde besuchen konnte und erleben durfte. Es wäre ein unberschreiblicher Jammer, wenn dieses Stück Erde dort geopfert werden würde. Ansonsten verharre ich in gespannter Vorfreude, was du hier noch zeigen wirst.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Im "Garten Eden"...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hotte54 Beitrag anzeigen
    Super Klaus..gefallen mir auch sehr gut...neidisch bin ich auf den Kautz..

    Klasse Klaus!

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •