Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich habe sie, die EOS M50

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Ich habe sie, die EOS M50
    Thread-Eröffner

    Seit vorgestern ist sie mein, ich war schon damit unterwegs und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden. Meine M5 ist zwar noch etwas umfangreicher, aber beim bodennahen Fotografieren muss ich mich Dank des klapp- und drehbaren Displays nicht mehr verbiegen wie bei meinen anderen Kameras. Und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Heute will ich damit mal Action fotografieren (erster Weideauftrieb von Pferden nach dem langen Winter - da geht's rund

    Viele Grüße
    Ingo

  2. #2

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50

    Gratuliere zur Neuen. Ich freue mich auf einen Bericht zur "Action-Tauglichkeit", gerne auch im Vergleich zur M5.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50
    Thread-Eröffner

    Sie hat sich wacker geschlagen. Die M5 habe ich als Actionkam noch nicht ausprobiert, dafür habe ich bis jetzt immer meine 5D Mk III mit dem 2,8/70-200 hergenommen. Natürlich lässt sich die Qualität der 50er mit dieser Kombi nicht vergleichen, aber das 18-150 ist schon nicht so schlecht. Es kommt eben immer drauf an, was man erreichen will. Ich sage es ehrlich: Professionellen Ansprüchen genügt sie zumindest in diesem Falle nicht, aber wie kann sie auch bei dem Preisunterschied. Aber mit dem Adapter und meinen L-Objektiven liefert sie hervorragende Ergebnisse.
    Sie ist für mich für z.B. Makro (was ich überwiegend mache) sehr gut und ich mag meine "Kleinen", die M5 und die M50, auch wenn die dazu gehörigen M-Objektive (zumindest die Telezooms) etwas "schwach auf der Brust" sind und ich mir lichtstärkere wünschen würde.
    Aber vielleicht kommen da noch welche.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ingo Jelinski Beitrag anzeigen
    Natürlich lässt sich die Qualität der 50er mit dieser Kombi nicht vergleichen, aber das 18-150 ist schon nicht so schlecht. Es kommt eben immer drauf an, was man erreichen will. Ich sage es ehrlich: Professionellen Ansprüchen genügt sie zumindest in diesem Falle nicht, aber wie kann sie auch bei dem Preisunterschied. Aber mit dem Adapter und meinen L-Objektiven liefert sie hervorragende Ergebnisse.
    Sie ist für mich für z.B. Makro (was ich überwiegend mache) sehr gut und ich mag meine "Kleinen", die M5 und die M50, auch wenn die dazu gehörigen M-Objektive (zumindest die Telezooms) etwas "schwach auf der Brust" sind und ich mir lichtstärkere wünschen würde.
    Aber vielleicht kommen da noch welche.
    Ich habe auch die Kombi M50+18-150mm und bin positiv überrascht. Auch das adaptieren der L-Linsen bringt sehr gute Ergebnisse. Bis jetzt rundum zufrieden

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    505

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50

    Hallo Ingo,

    ich interessiere mich auch für die Eos M50 und möchte damit Schritt für Schritt auf Urlaubstouren die EOS 40D ersetzen.
    Wie gestaltet sich das Fotographieren? Ich habe gesehen, die Kamera hat nur ein Einstellrad neben dem Auslöser. Leider habe ich bisher im Laden keine Funktion außerhalb des Touchbildschirms gefunden die Blende zu steuern. Gibt es da auch eine Taste bzw Tastenkombi?
    Kannst du oder jemand anders ein oder zwei Testbilder (für mich ist Foto wichtiger als Video - und da wird sie im Internet ja förmlich zerpflückt) posten. Gerne auch Bilder, die mit dem EF-EF-M Adapter und einer EF Optik gemacht wurden.

    Grüße
    Christian

  6. #6

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50
    Thread-Eröffner

    Hallo Christian,
    die Blende kannst Du wie bei allen Canons am vorderen Einstellrad direkt am Auslöser wählen, sofern Du im Modus "AV" arbeitest. In TV kannst Du hier die Zeit steuern. In der Vollautomatik geht es nicht. Da macht die Kamera ja alles selbst.
    Den Adapter verwende ich so gut wie nie, ausser ich nehme mein EF 100/2,8 Makro. Sonst habe ich das "Kleine" Makro für die M, und das ist wirklich Spitze. Dieses Objektiv und das 18-150 sind immer dabei. Das Fotografieren ist einfach und schnell. Ich nehme die 50er im Moment öfter her als die M5, die auch immer dabei ist.
    Meine 5 D Mk III kommt nur noch bei ganz speziellen Aufgaben zum Einsatz.
    Wie Du sicherlich erkennen kannst, bin ich mit der M50 und der M5 sowie mit den M-Objektiven rundherum zufrieden. Vor allem ist alles gewichtsmäßig viel leichter. Die gesamte M-Ausrüstung (2 Kameras und fünf Objektive sowie ein 430er Blitz) wiegt nicht mal soviel wie meine 5D Mk III mit dem 2,8/70-200.

    HTH
    Ingo

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    505

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50

    Hallo Ingo,

    Dankeschön für die Antwort.
    Ich bin viel im M-Modus unterwegs. Bei anderen EOS-Modellen gibt es zum Verstellen der Blende meist einen AV-Knopf, der dann das Einstellrad anders belegt, oder, wie bei meiner 40D, ein weiteres Einstellrad, um die Blende zu ändern. Nur fündig werde ich hier nicht. Wie regelt sich die Bedienung in diesem Fall?

    Grüße
    Christian

  8. #8

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50
    Thread-Eröffner

    Habe mal ein bisschen rumprobiert, darum dauerte es etwas. Bin nämlich fast immer im AV-Modus unterwegs.
    Also: M-Modus: mit Drücken der Taste "Set" - "Info" wechselst Du zwischen Zeit und Blende. Geht eigentlich ganz flott. Nach kurzer Zeit hast Du es drin.
    Und die Tasten anders belegen geht auch.

  9. #9

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50
    Thread-Eröffner

    Ansonsten gibt es auf der Canon-Seite - Support - Bedienungsanleitungen - ein ausführliches Handbuch zur M50.
    HTH
    Ingo

  10. #10
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Ich habe sie, die EOS M50

    Die M50 ist schon ein feines Teil. Das 18-150mm erstaunlich gut.
    Das adaptieren der EF Optiken funktioniert problemlos und ohne Abstriche.
    Aber......
    man muß auch sagen warum kauft man sich die M50? --> Gewichtsersparnis!
    Adaptiert man EF Optiken ist der Vorteil des Gewichtes dahin.
    Braucht man lichtstarke Optiken muß man sagen das bei der M-Serie einfach keine vorhanden sind. Ausnahme das 22mm f2.
    Deshalb ergänzen sich 5D und M50. Ersetzen kann sie die 5D nicht.
    Meine Meinung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •