Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3
    Thread-Eröffner

    Hallo, hat jemand schon mal seinen Verschluss vorsorglich tauschen lassen? Mir wurde eine 5d3 mit 500'000 Auslösungen angeboten und ich bin am überlegen ob es überhaupt Sinn macht diese zu kaufen. Habe bisher 200$ mit CPS Platiunum in den USa oder 500-700€ Brutto in Deutschland gehört als Richtwerte...

    Danke

  2. #2

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Eine 5D MKIII mit 500000 Auslösungen würde ich mit einem Golf mit 500000 km vergleichen. Die Kamera hat nach der Pöpping Preisliste in einwandfreiem Zustand und mit einer "normalen" Auslösezahl einen Wert von 1515 €. Nach einer halben Million Auslösungen hat nicht nur der Verschluss Verschleiß erlitten. Deshalb würde ich persönlich die Kamera nicht kaufen. Wenn Du es in Erwägung ziehst, sollte der Kaufpreis plus den Preis für den Austausch von Verschluß und Spiegelkasten ziemlich deutlich unter den 1500 €, weil ein Restrisiko von anderen Defekten immer vorhanden ist.
    Bei einem 1er Body mag die Zahl noch gehen, der Verschluss der 5D MKIII ist so weit ich weiß für 150000 Auslösungen ausgelegt, da hat ein Gehäuse mit 500000 Klicks schon mehr als das dreifache auf dem Buckel, das geht auch am Rest der Technik nicht spurlos vorbei.
    Geändert von Thomas Madel (07.04.2018 um 13:12 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Eine 5D MKIII mit 500000 Auslösungen würde ich mit einem Golf mit 500000 km vergleichen. Die Kamera hat nach der Pöpping Preisliste in einwandfreiem Zustand und mit einer "normalen" Auslösezahl einen Wert von 1515 €. Nach einer halben Million Auslösungen hat nicht nur der Verschluss Verschleiß erlitten. Deshalb würde ich persönlich die Kamera nicht kaufen. Wenn Du es in Erwägung ziehst, sollte der Kaufpreis plus den Preis für den Austausch von Verschluß und Spiegelkasten ziemlich deutlich unter den 1500 €, weil ein Restrisiko von anderen Defekten immer vorhanden ist.
    Bei einem 1er Body mag die Zahl noch gehen, der Verschluss der 5D MKIII ist so weit ich weiß für 150000 Auslösungen ausgelegt, da hat ein Gehäuse mit 500000 Klicks schon mehr als das dreifache auf dem Buckel, das geht auch am Rest der Technik nicht spurlos vorbei.
    Die Spiegelmechanik ist teurer als der Verschluß. Eine 5D mark iii mit 500.000 Auslösungen würde ich überhaupt nicht mehr kaufen - ausser in einer Notsituation - wenn ich eine Kamera bräuchte und äußerst knapp mit meinen Finanzen bin.

    Den Vergleich mit dem Golf finde ich passend - bei dem kann man den Wert durch Volltanken verdoppeln.
    Bei einer 5D mark iii mit 500000 Klicks gilt das wohl in gleicher Weise für das Einsetzen einen neuen Akkus...

  4. #4

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Die Spiegelmechanik ist teurer als der Verschluß. Eine 5D mark iii mit 500.000 Auslösungen würde ich überhaupt nicht mehr kaufen - ausser in einer Notsituation - wenn ich eine Kamera bräuchte und äußerst knapp mit meinen Finanzen bin.

    Den Vergleich mit dem Golf finde ich passend - bei dem kann man den Wert durch Volltanken verdoppeln.
    Bei einer 5D mark iii mit 500000 Klicks gilt das wohl in gleicher Weise für das Einsetzen einen neuen Akkus...
    Ich habe noch bei keiner Kamera einen Verschluss tauschen lassen und kenne die Aussagen dazu nur aus zweiter Hand. Ein Bekannter hat wegen einer 1DX mit 450000 Auslösungen bei Canon wegen eines Verschusstausches angefragt und aus Antwort bekommen, dass man bei Anzahl Auslösungen sinnigerweise auch gleich den Spiegelkasten mit austauscht. Der Verschluss- und Spiegelkastentausch sollte für die 1DX 700 € kosten. Ob da noch Steuer dazu kommt, weiß ich nicht. Das würde prinzipiell auch zur anderen Zahl, nämlich 450 € für den reinen Verschlusstausch, passen.

    Bei Schuck Foto&Video Service gibt es für ein paar Reparaturen Preisangaben. Der reine Verschlusstausch für die 5D MKIII kostet dort 311 €.

    Ansonsten sehe ich das mit dem Kaufen ganz ähnlich. Ich würde den Kauf noch einmal von einer Notsitution abhängig machen sondern nur vom Preis. Wenn die Kamera noch gut aussieht und 200 € kosten soll, kann man vielleicht überlegen, aber mehr würde ich dafür in keinem Fall bezahlen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    So ein Kauf ist wie ein Glücksspiel, und wenn einem ein späterer Totalausfall keinen weiteren Schaden verursacht, je nach Preis zu rechtfertigen.
    Vorsorglich würde ich keinesfalls etwas tauschen, und wenn Zuverlässigkeit gefordert wird, ist es aufgrund der bisherigen Nutzung nicht die richtige Kamera.
    Es kann durchaus sein, dass die Kamera noch jahrelang hält, solange nur ein normales Maß an Auslösungen pro Jahr hinzukommt.
    Ein paar Hunderter mehr als die genannten 200 EUR würde ich da schon als Wert ansetzen.

    Die Frage ist aber, ob der AF, der maßgeblich mit der Präzision des Spiegelkastens zusammenhängt, überhaupt noch zuverlässig und reproduzierbar funktioniert.

  6. #6

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ...Ein paar Hunderter mehr als die genannten 200 EUR würde ich da schon als Wert ansetzen.
    Die von mir in den Raum geworfenen 200 € sollen nicht als Werteinschätzung interpretiert werden. Man bekommt die Kamera in gutem Zustand und mit überschauberen Auslösungen in Bereichen von 1300-1500 € zu kaufen. Wenn die Kamera beispielsweise 800 € kosten soll, ist man mit der Reparatur schnell bei einem Preis, der dem einer möglicherweise fast neuwertigen Kamera mit akzeptablen Auslösungen entspricht, hat dann aber trotzdem eine Kamera mit 500000 Klicks. Deshalb wäre für mich die Schmerzgrenze so niedrig, weil die repararierte Kamera aufgrund der hohen Auslösezahl und dem damit verbundenen Risiko deutlich günstiger sein muss, als eine Kamera mit beispielsweise 50000 Auslösugen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber, ob der AF, der maßgeblich mit der Präzision des Spiegelkastens zusammenhängt, überhaupt noch zuverlässig und reproduzierbar funktioniert.
    Deshalb wird bei solchen Reparaturen der Spiegelkasten sinnvollerweise mitgetauscht, weil im Prinzip wohl fast nur der Ersatzteilpreis dazu kommt. Die Arbeitszeit ist wohl nicht wesentlich mehr, da der Spiegelkasten wohl beim Verschlusstausch eh ausgebaut werden muss.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Oh sorry, das mit dem Wert war ein Missverständnis.
    Als Importware habe ich die 5DIII im Vorjahr sogar NEU um ca. 1.800 EUR gesehen, die 5Ds gibt es aktuell um ca. 1.700 neu.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Mit oder ohne Mehrwertsteuer?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3
    Thread-Eröffner

    Ja den Spiegel würde ich gleich mittauschen lassen.

    Also hat es bisher niemand der mitlesenden machen lassen und kann mir keine kosten aus eigener Erfahrung benennen?

  10. #10

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Bei Schuck Foto&Video Service gibt es eine Kontaktformular für Anfragen und im Impressum auch eine Telefonnummer. Bei Geissler in Reutlingen könnte ich mir auch vorstellen, dass es telefonisch eine Kosteneinschätzung gibt.

    Bei Schuck gibt es unter den auswählbaren Reparaturen für die 5D MKIII den Verschlußtausch für 311 €. Ich würde davon ausgehen, dass für Verschluß und Spiegelkasten schon mit 500 € zu rechnen ist. Nach der Reparatur hast aber trotzdem eine Kamera mit einer halben Million Auslösungen. Die hat natürlich nicht den Gegenwert einer Kamera mit weniger Auslösungen, von daher kannst Du Dir selbst Ausrechnen, was Dir so eine Kamera wert ist. Wenn die Kamera 500 € kosten soll, hast Du hinterher mit den Reparaturkosten für 1000 oder vielleicht sogar 1100 € ein Kamera mit 500000 Klicks. Das würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, da man mit etwas Suchen und möglicherweise etwas Geduld für 1300 € ein tadellose Kamera bekommen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •