Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

  1. #11

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Eine vielleicht dumme Frage - dass vor allem Verschluss und Spiegelkasten mehr oder weniger Verschleißteile sind ist klar. Aber was würdet ihr an so einer Kamera noch als Verschleißteil einordnen? Hatte in letzten 13 Jahren 5 Canon DSLRs, und sogar die erste 350D lebt trotz exzessiver Nutzung immer noch - hat jetzt meine Tochter in Gebrauch.

  2. #12

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kubman Beitrag anzeigen
    ...lebt trotz exzessiver Nutzung immer noch...
    Das liegt vielleicht daran, dass das was Du als exzessive Nutzung bezeichnest, aus Deiner Sicht exzessiv ist. Bei hobbymäßiger Benutzung hält auch eine Kamera aus "Cosumerbereich" schon eine ganze Weile. Außerdem ist die von Canon angegebenen Haltbarkeit des Verschlusses ein grober Wert, welche nicht bedeutet, dass der Verschluss bei dessen Erreichen schlagartig kaputt geht. Genauso darf man nicht damit rechnen, dass ein Verschluss, welcher nur die Hälfte der zu erwartenden Auslösungen überlebt hat, auf Kulanz getauscht wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kubman Beitrag anzeigen
    Eine vielleicht dumme Frage - dass vor allem Verschluss und Spiegelkasten mehr oder weniger Verschleißteile sind ist klar. Aber was würdet ihr an so einer Kamera noch als Verschleißteil einordnen? Hatte in letzten 13 Jahren 5 Canon DSLRs, und sogar die erste 350D lebt trotz exzessiver Nutzung immer noch - hat jetzt meine Tochter in Gebrauch.
    Lustig...meine 300D hatte ich irgendwann mal an eine Bekannte verkauft, als ich mir die 40D zulegte. Lt. Aussage meiner Bekannten lebt die 300D immer noch mit 250 000 Auslösungen. Exzessiv habe ich sie nie genutzt, evtl. mit 50 000 oder so abgegeben. Aber bei ihr war sie bis vor Kurzem noch in Gebrauch. Nun hat sie auch den Absprung geschafft, gibt aber das schöne, nostalgische Stück nicht mehr her.

    Eine Kamera mit 500 000 Auslösungen würde ich auch nicht mehr kaufen.

  4. #14
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nicole K. Beitrag anzeigen
    Lustig...meine 300D hatte ich irgendwann mal an eine Bekannte verkauft, als ich mir die 40D zulegte. Lt. Aussage meiner Bekannten lebt die 300D immer noch mit 250 000 Auslösungen. Exzessiv habe ich sie nie genutzt, evtl. mit 50 000 oder so abgegeben. Aber bei ihr war sie bis vor Kurzem noch in Gebrauch. Nun hat sie auch den Absprung geschafft, gibt aber das schöne, nostalgische Stück nicht mehr her.

    Eine Kamera mit 500 000 Auslösungen würde ich auch nicht mehr kaufen.
    250.000 Auslösungen? Wahnsinn!! Hab grad mal nachgerechnet, das sind fast 7.000 Kleinbildfilme a 36 Bilder. Da braucht es dicke Fotoalben

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Tja, Peter, das sind Hundeleute. Und wenn du andere Hunde triffst, die genauso schön sind wie der eigene Hund, dann hast du mal locker auf einem reinen Hundetreffen bis zu 500 Bilder auf dem Kasten innerhalb von 1-3 Stunden. Und die 300D ist ja echt uralt. Ich glaube, ich habe sie 2008 verkauft, davor hatte ich noch die 400D und so. Sie flog auch mit rund um die Welt. Sie war auch schon in New York, in Dubai und sonstwo (mit mir). Aber bei meiner Hundebekannten war sie täglich im Einsatz

    Aber deine Hochrechnung schockt auch mich ein wenig...nochmehr schockt es mich, das die 300D auf so eine hohe Anzahl der Verschlüsse gar nicht ausgelegt war, angeblich.

  6. #16

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    250000 Auslösungen mit einer 300D wäre schon ganz schön sportlich. Zumal das keine ausgewiesene "Schnellfeuermaschine" ist, das ist das richtig Arbeit. Mit einer 1er und 12 oder 14 Bildern in der Sekunde geht das deutlich schneller.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Käme für mich nicht in Frage und würde ich zu diesem Preis gar nicht anbieten. Nur zu einem Preis, zu dem ich sie selber kaufen würde und das wäre nicht der Fall.

    Marktplatz Amazon z.B.:
    mit leichten aber sichtbare Gebrauchsspuren - Artikel wurde zur Funktionsprüfung ausgepackt-Originalverpackung kann beschädigt sein + 2 Jahre Gewährleistung Rechnung mit ausgewiesener MwSt. + 30 Tage Rückgaberecht
    für 1299.-

    oder 142.253 Auslösungen mit 12 Monate Gewährleistung für 1.644.- usw.

    Man könnte nun sagen: Die Kamera ist 1 Jahr alt, während die anderen ev. schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
    Wäre sie nur 1 Jahr alt, hat sie doch schon einiges hinter sich (Einsatzgebiete?). Hier passt der Autovergleich wirklich.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    250000 Auslösungen mit einer 300D wäre schon ganz schön sportlich.
    Wenn die 300D seit 2004 in Betrieb ist, sind das keine 20.000 Aufnahmen im Jahr. Die schafft beinah jeder Hobbyfotograf locker. Meine alte 350D ist ebenfalls noch in Verwendung, ich habe sie vor zig Jahren verschenkt und die neue Besitzerin ist angeblich noch immer super glücklich damit. Der Verschluss muss 100.000 Klicks schon lange überschritten haben. Ich mag die alten Fotos der 350D auch immer noch.

    Robert Frank hat in den 50ern für The Americans in neun Monaten 767 Filme durchgezogen, 27.612 Klicks (wenn es 36 Aufnahmen je Film waren). Auf 13 Jahre hochgerechnet wären das deutlich über 250.000 Fotos, plus RSI-Syndrom oder so.

    On-topic: Für eine 5D III mit 500.000 Klicks würde ich keinen Cent mehr zahlen.

  9. #19

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wenn die 300D seit 2004 in Betrieb ist, sind das keine 20.000 Aufnahmen im Jahr. Die schafft beinah jeder Hobbyfotograf locker.
    Mir scheint ich habe da falsche Vorstellungen! Ich würde davon ausgehen, dass mit einer 300D nicht endlos Serienaufnahmen gemacht werden - unter diesen Voraussetzungen sind 20000 Auslösung pro Jahr schon eine Leistung. Das sind fast 55 Bilder pro Tag - Respekt. Ich fotografiere semiprofessionell Sport, aber seit 30 Jahren sicher an 50 Wochenenden im Jahr. Dabei bin ich mit meinen digitalen DSLRs auf maximal 20000 Klicks im Jahre gekommen. Meine 5D MKIII hatte nach knapp 3 Jahren 58000 Klicks. Erst seit ich die 1DX habe, komme ich auf deutlich mehr, weil die eben in der gleichen Zeit die doppelte Menge an Auslösungen schafft. Außerdem hat sich meine Auftragsstruktur dahingehend geändert, dass es seit 2 Jahren Onlinegalerien gibt, für die ich mehr Fotos brauche als für die gedruckte Zeitung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    On-topic: Für eine 5D III mit 500.000 Klicks würde ich keinen Cent mehr zahlen.
    Deshalb habe ich ja die Rechnung aufgemacht, das 200 € vielleicht noch o.k. wären. Wenn man dann für 800 € eine 5D MKIII mit neuem Verschluß und Spiegelkasten hat. Die hat zwar trotzdem 500000 Auslösungen, liegt aber preislich dann wenigsten ein paar hundert Euro unter einer mit einem "normalen" Zählerstand. Ich persönlich würde ich die Kamera nie kaufen. Selbst ein 1er mit 500000 Auslösungen würde ich nie in Erwägung ziehen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Verschluss vorsorglich tauschen bei 500K Auslösungen 5D Mark 3

    Hallo Thomas, sehr interessantes Thema. Wenn du Tiere knipst, knipst du Serie. Aber mit der 300D langsamer. Übernommen hat meine Kamera damals eine Studentin, die auch im Tierschutz tätig ist, also abwegig mit 55 Bilder pro Tag ist das nicht, eher mehr. Ich würde die Kamera jetzt ja gerne zurückhaben, als Nostalgieobjekt...aber die krieg´ sie nie zurück.
    Mein persönlicher Rekord liegt an einem Tag mit der 7D 2798 Raw-Aufnahmen. Gemacht beim Duhner Wattrennen/Cuxhaven irgendwie bei 2012 oder 2013 oder 2014. Musste mir sogar noch eine Speicherkarte dazuleihen. 7 Stunden im Watt gestanden, ohne Essen, ohne Trinken und ohne kurz auf´s Klo zu gehen.
    Meine 5DIII hat bisher so um die 50 000 gelaufen innerhalb 4-5 Jahre und das finde ich schon viel, weil sie auch schon so aussieht, als hätte sie gelitten. Ich stelle mir gerade vor, wie sie aussehen würde, nach 500 000 Klicks...So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen, das der Verschluss so viele Auslösungen überlebt. Ich finde 500 000 ist ziemlich hochgegriffen, quasi im Dauereinsatz.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •