Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander ist

  1. #1

    Standard Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander ist
    Thread-Eröffner

    Updates sind so eine Sache. Ich habe gestern nach dem Update etwas gekotzt, weil ein Teil meiner Presets wie Kraut und Rüben - aber nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge - angezeigt wurden. Ich habe dazu schon kurz was im Parallel-Thread mit dem Hinweis auf das Update geschrieben - habe jetzt aber entdeckt, dass auch einzelne meiner VSCO-Presets nicht mehr korrekt alphatisch einsortiert angezeigt werden. Da die VSCO-Presets einigermaßen verbreitet sind, ist das vermutlich für einige andere hier im Forum ein Thema. Die Ursache ist wie im Parallelthread beschrieben, was ich jetzt nochmal wiederhole - die Abhilfe ist aber etwas komplizierter in mehr Schritten vorzunehmen, als im Parallel-Thread beschrieben. Erstmal das bereits geschriebene als Zitat - danach folgen wichtige Ergänzungen:

    Lightroom verwaltet die Presets jetzt anders. Erstmal werden alle Presets in .xmp-Files umgewandelt und in einem anderen Ordner abgelegt. Die umgewandelten Preset-Dateien bekommen ein "~"-Zeichen im Dateinamen vorangestellt. Sollte kein Problem sein und war es auch nicht. Gleichzeitig wird aber jetzt für die alphabetische Sortierung nicht wie vorher auf den Eintrag title = "..." zugegriffen, sondern auf internalName = "..."

    Und manche Presets hatten da in der Vergangenheit keine identischen Einträge - bei mir auch deshalb, weil ich eine handgestrickte Sortierung haben wollte und die Einträge für mich angepaßt hatte. Was mach ich auch so einen Mist... ;-)

    Meiner Erfahrung nach bin ich aber meistens nicht der einzige Dumme, der auf so ein "Problem" läuft - und falls also jemand feststellt, dass seine Presets nach dem letzten Update teilweise eine "komische" Sortierung aufweisen: Preset-Dateien in einen Editor laden und die Einträge für internalName anpassen...


    So sieht beispielsweise der Anfang einer Preset-Datei aus - durch Editieren des im LR unsichbar bleibenden internalName kann man Einfluß auf die Sortierung nehmen:


    s = {
    id = "4E11D0C6-A504-4A6B-8551-106C4BE13489",
    internalName = "LoFi",
    title = "Lo-Fi",
    type = "Develop",
    value = {

    In Lightroom angezeigt wird das, was bei title = "..." eingetragen ist.

    Bisher wurde danach auch alphabetisch sortiert - jetzt ab Version 7.3 wird aber nach der Zeichenkette alphabetisch sortiert, die bei internalName ="..." eingetragen ist.

    Bei meinen VSCO-Presets stimmen die Eintragungen bei title und internalName größtenteils nicht überein - gleichzeitig sind die Eintragungen in internalName in sich zum größtenteils alphabetisch sinnvoll - die Ausnahmen nerven und können wie folgt behoben werden:

    1. Schritt: Editieren der Preset Datei bei internalName = "Hier-alphabetisch-richtiger-Name"
      Die Preset-Datei findet sich auf Windows-Rechnern in der Regel im Verzeichnis

      C:\Users\[Dein-Rechnername]\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\DevelopPresets\[Beispiel: VSCO Film 04 Canon]\[Beispiel: ~C - Fuji Provia 100F HC.lrtemplate]

    2. Schritt: Nach dem Speichern der Preset-Datei durch Umbenennen das "~"-Zeichen entfernen. Lightroom jetzt NICHT neu starten, bevor Schritt 3 durchgeführt ist.

    3. Schritt: Die vorher von Lightroom nach dem Update erzeugte xmp-Datei C:\Users\[Dein-Rechnername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Settings\[Beispiel: VSCO Film 04 Canon]\[Beispiel: C - Fuji Provia 100F HC.xmp] LÖSCHEN.

    4. Schritt: Lightroom neu starten. Lightroom findet die *.lrtemplate - Datei des editierten Presets ohne das "~"-Zeichen und erzeugt die *.xmp - Datei im CameraRaw\Settings\... - Verzeichnis neu und stellt dem *.lrtemplate - Dateinamen wieder ein "~"-Zeichen voran.


    Fertig.

  2. #2

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is
    Thread-Eröffner

    Für Mac-User gibt es ein Skript von einem freundlichen Fotografen, welches man laufen lassen kann, um das Editieren für die viele Presets automatisch durchführen zu lassen:

    http://natephotographic.com/lightroo...d-wrong-order/

    Hat zufällig jemand sowas für Windows?

  3. #3

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Für Mac-User gibt es ein Skript von einem freundlichen Fotografen, welches man laufen lassen kann, um das Editieren für die viele Presets automatisch durchführen zu lassen:

    http://natephotographic.com/lightroo...d-wrong-order/

    Hat zufällig jemand sowas für Windows?
    Puh, was für eine Erleichterung, das Skript konnte ich unter Windows 10 laufen lassen.
    War nur eine Anpssung des Pfads notwendig, und die Installation von git: https://git-scm.com/
    Anschließend lief das Skript in einer bash - Shell astrein durch.

    Alphabetische Sortierung ist gerettet... Ein Dank an Nate Johnson, den Autor des Skripts...

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is

    Hallo Hank,
    ich verstehe zwar nicht ansatzweise worum es geht, möchte aber trotzdem danke sägen für die Mühe, die Du dir machst.

    Lg, Gerd

  5. #5

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Hallo Hank,
    ich verstehe zwar nicht ansatzweise worum es geht, möchte aber trotzdem danke sägen für die Mühe, die Du dir machst.

    Lg, Gerd
    :-D

    Benutzt Du Entwicklungs-Presets in Lightroom? - Nein - dann ist es auch praktisch unintererssant für Dich.

    Falls ja - UND Du hast Lightroom classic upgedatet auf 7.3 - dann schau mal in Deine Presets, und wie sie sortiert sind.
    Bei mir war alles Kraut und Rüben - weil Adobe neuerdings einen anderen Eintrag aus den Preset-Dateien für die Sortierung verwendet.

    Das Skript bearbeitet automatisch die Preset-Dateien (und legt vorher eine Sicherheitskopie der unbearbeiteten Dateien an). Anschließend beim Neustart von Lightroom werden wieder (was auch neu ist) xmp-Dateien aus den Presets erzeugt - das macht Lightroom dann allein. Ergebnis: Alles ist DANN so, wie es sowieso sein sollte.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.04.2018
    Beiträge
    1

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Puh, was für eine Erleichterung, das Skript konnte ich unter Windows 10 laufen lassen.
    War nur eine Anpssung des Pfads notwendig, und die Installation von git: https://git-scm.com/
    Anschließend lief das Skript in einer bash - Shell astrein durch.

    Alphabetische Sortierung ist gerettet... Ein Dank an Nate Johnson, den Autor des Skripts...
    Kannst mir evt. das script so hochladen das ich nur noch den Benutzer im Pfad ändern muss? Ich check absolut nicht wie ich das machen soll, wäre super denn so kann ich einfach nicht mehr arbeiten mit Lightroom.

    Danke schon mal.

  7. #7

    Standard AW: Update auf LR classic 7.3 - Abhilfe, wenn Sortierung der Presets durcheinander is
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johnny44 Beitrag anzeigen
    ich einfach nicht mehr arbeiten mit Lightroom.
    - mich hat es auch wahnsinnig gemacht... weshalb ich Nate so dankbar bin.

    Aus Respekt vor dem geistigen Eigentum von Nate werde ich das Skript nicht komplett neu hochladen - ich zeige Dir aber gerne, was ich geändert habe. Tatsächlich nur eine einzige Zeile.

    Ausschnitt aus dem Originalskript für Mac, im Ganzen zu finden bei http://natephotographic.com:

    OriginalMac.JPG


    Die für Windows 10 angepaßte Zeile, damit es funktioniert:

    EditiertWindows10.JPG


    Wünsche Dir besten Erfolg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •