Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Seit ungefähr sechs Monaten trage ich mich mit dem Gedanken, einen Wechsel von meinem aktuellen Canon DO 400 Version 1 vorzunehmen. Da dies ein erheblicher finanzieller Kraftakt ist, möchte ich mir dazu Zeit nehmen.

    In Frage kommen das neue DO 400 II oder das Canon 500 F4 II. Der Einsatzzweck ist hier weniger Ansitzfotografie, es soll mehr zum Reisen dienen. Deshalb ist das Gewicht recht entscheidend und ich wäre bereit, das DO II zu nehmen, sofern die Qualität stimmt. Natürlich wären 500mm toll, das geht aber auf Kosten des Gewichts. Leider kenne ich beide nicht. Eventuell hätte ich die Möglichkeit an den Fürstenfeldbruck Naturfotografentage Anfangs Mai hinzugehen, wobei ich nicht sicher bin dort diese Objektive zu Gesicht zu bekommen.

    Was an meinem jetzigen DO besser sein könnte ist der Farbkontrast und das Bokeh (wird schlechter bei Konvertereinsatz). Schärfe und AF passen soweit. Meine Frage nun, habt ihr Erfahrungen beim Umstieg vom alten DO auf das neue oder auf das 500 F4II und könnt etwas bezüglich der Bildqualität sagen. Geplant ist hier auch durchaus der Konvertereinsatz (ich habe Canon 1.4x und 2x Version 3). Um das Problem deutlicher zu machen habe ich mal 2 Bilder eingestellt, das zweite mit dem Canon 180mm Makro und das erste mit dem DO (out of Cam 5D3 JPG unbearbeitet, 1/800 und in etwa Offenblende).

    Bin dankbar über jeden Erfahrungsberichte oder Kommentar diesbezüglich.

    Gruß aus dem Münchener Umland.
    Thomas
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Was willst du denn fotografieren?
    Wie relevant sind pakmaß und Gewicht?

  3. #3
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Ich stand auch damals vor der schwierigen Entscheidung als ich mir meine erste Telefestbrennweite angeschafft habe. Einsatzgebiet ist bei mir hauptsächlich Wildlife auf Reisen. Da ich schon das 100-400 II hatte viel mir dann doch die Entscheidung leichter. Es wurde das 500/4 II. Grund war, 100mm mehr Brennweite und eine Blende besser wie das vorhandene Zoom. An ein DO 400 hatte ich nie gedacht. Heiße Kandidaten waren bei mir noch das 300/2.8 wegen der hohen Lichtstärke und Brennweite wollte ich mir mit Konverter erkaufen und das 400/2.8.
    Das 500/4 II habe ich auf Reisen im AW 500 von Lowepro natürlich im Handgepäck und es lässt sich damit auch aus der Hand fotografieren. Nutze es aber meist mit Einbeinstativ bzw. Bohnensack zum auflegen.

    Holger

    Kleiner Nachtrag noch: Den 1.4 III Konverter habe ich auch. Den setze ich am 70-200/2.8 II und am 500ter an. Als Kamera nutze ich die 5D IV und die 7D II. Für Landschaft, Leute usw. nutze ich das EF-S 17-55/2.8. Somit bin ich glücklich und auf Reisen für alles gut ausgestattet. Ist zwar etwas Schlepperei aber wir sind weniger zu Fuß unterwegs, also kein Trekking über große Strecken.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    In Frage kommen das neue DO 400 II oder das Canon 500 F4 II. Der Einsatzzweck ist hier weniger Ansitzfotografie, es soll mehr zum Reisen dienen. Deshalb ist das Gewicht recht entscheidend und ich wäre bereit, das DO II zu nehmen, sofern die Qualität stimmt.
    Du musst einfach wissen was wichtiger ist. Das DO II ist deutlich leichter und auch kleiner als das 500er. Kompromissloser in der Abbildungsleistung ist das 500er. Wobei das 400 DO II schon einen Schritt nach vorne gemacht hat gegenüber der Version I.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    18

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Hallo Tommi,ich habe das 400 DO II seit einem halben Jahr. Bildqualität und AF-Schnelligkeit sind überzeugend an der 1DXII. Handlich und leicht, geht praktisch immer
    Freihand, BIF geht super, AF beisst sich fest. In Namibia brauchte ich kein Einbein oder Bohnensack aus dem Auto. BQ auch mit Kon 1,4 immer noch ausreichend, AF praktisch gleichschnell, wie ohne. Einziger Nachteil, du kannst nicht auszoomen, wenn Motiv zu nah. Als Ergänzung deshalb 100-400II an der 5DSR. Vergleich zum 500er oder 200-400_1.4 in AF und BQ fehlt mir zum Beurteilen. Denke aber bitte an das zusätzliche Gewicht, geht wohl kaum ohne Einbein.

  6. #6

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Du musst einfach wissen was wichtiger ist. Das DO II ist deutlich leichter und auch kleiner als das 500er. Kompromissloser in der Abbildungsleistung ist das 500er. Wobei das 400 DO II schon einen Schritt nach vorne gemacht hat gegenüber der Version I.
    Das 400 DO II ist defintiv genauso scharf wie zB das 600/4 II, gemeint ist aber OHNE TK. Allerdings ist das Bokeh schlechter, dafür ist es nicht mehr auf einmal konjtrastarm bei Gegenlicht oder anfällig wie die Version I. Es ist schlicht eine geniale Linse.

    Mit 1.4 TK mag es messtechnisch schlechter sein, gesehen habe ich nix.. mit 2x TK zieht das 600er leicht weg.
    Ich schreibe 600er, weil ich keinen Vergleich zum 500er hatte (was aber sehr dicht an der technischen Leistung des 600ers sein soll)... man muss aber auch sagen, dass das neue 500 II doch sehr leicht geworden ist. Absolut reisetauglich.
    klar es ist kein DO, aber es ist sehr handlich geworden, im Veergleich zum Vorgänger.

    Da Du (TO) das 400 DO I kennst, ist die Brennweite ja gut bekannt... von daher ehr aus dem Gedanken: (400 II und/oder 500 II) haettest Du manchmal gerne mehr Länge mit Lichtstärke und dennoch gutes Handling... dann 500/4 II.
    Wenn nicht.. ich weiss nicht wie gut Dein DO I ist, das DO II ist toll, aber bringt das dann was..?

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Hatte sowohl das 500 II (jetzt das 600 II) und hab immer noch das 400 DO II. Das ist eine echt geniale Linse, noch kompakter und leichter gehts bei einer FB mit f/4 und 400mm wohl nicht mehr. Auch mit dem 1,4 Ext III arbeitet es noch 1A zusammen. Wenn also das Gewicht ein Problem darstellen könnte, wäre das DO II die erste Wahl. Ansonsten ist das 500 II eine klasse Linse in Bezug auf (noch gutes) Packmaß und 1A Bildqualitit - und Extender-Tauglichkeit mit dem 1,4er.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?
    Thread-Eröffner

    Erstmals Danke für die Rückmeldungen.
    Ich möchte doch ein paar Worte dazu sagen, wie ich auf die (verrückte!?) Idee komme.

    Fotografieren tue ich schon lange, und ich denke ich kenne mich gut aus. Allerdings habe ich aufgrund der hohen Kosten mich nie wirklich an die Tele-Naturfotografie rangetraut. Mein erster Versuch war 2015, als ich mir ein gebrauchtes DO400 zugelegt habe. Sozusagen um die Brennweite mal kennenzulernen. Mir waren die DO-typischen Schwächen bekannt, jedoch gereizt hat mich die relativ hohe Brennweite bei wenig Gewicht. Zwischenzeitlich habe ich 2x versucht, ein 500 F4L IS V1 zu ersteigern (hatte es mit Erfolg ersteigert). Beides Mal waren es Betrüger die Accounts missbraucht haben. Mit viel Glück konnte ich eine Überweisung stoppen, beim 2. Mal war ich inelligenter und vorsichtiger.

    Was ist mein geplanter Schwerpunkt, klar Reisen mit Fotorucksack (Flugzeug, Berge, Naturparks, habe als Fotorucksack den Mindshift Light 30) mit möglichst wenig Gewicht, Ausflüge in der Nähe, da ich teils zu Fuß unterwegs sein will. Als Reiseausrüstung stelle ich mir das 24-105L, mein erst kürzlich erworbenes 70-300L, mein 50er Makro und halt ein Supertele vor. das Supertele soll möglichst leicht sein, deshalb kein 500er der 1ten Generation (war wohl gut dass die Ersteigerung nicht geklappt hat). Da ich nicht die Vorstellung habe, Singvögel zu fotografieren, eher größere, würde ein 400er mit TK wohl langen. Ein 500er würde ein gutes kg mehr bedeuten, was wahrscheinlich schwerer Freihand zu bedienen ist (bin kein Herkules, aber normal stark). Einsatz geplant also größere Vögel, kleine bis große Tiere je nach Region (mehr Brennweite würde wirklich nicht schaden, wie sagt man - einen Tod muß man sterben). Ich bin für diesen Bereich immer noch Anfänger mit ein wenig Gefühl. Ein echter Profi wie hier einige im Forum werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht werden. Deshalb soll es 1 Objektiv werden (das erste DO werde ich dann wohl verkaufen), das soll dann allerdings langen. Etwas mehr Anspruch an Qualität habe ich, deshalb auch der Gedanke, mein erstes DO zu ersetzen. Die beiden Bilder sind ein Beispiel (beide in etwa selber Standort und Zeitpunkt), dass mehr drin ist.

    Positiv, meine derzeitige Stativausrüstung würde auch für beide Optionen langen.

    Ich hoffe ich konnte meine Gedanken etwas erläutern. Die Entscheidung gedenke ich dieses Jahr zu fällen.

    Gruß
    Thomas

  9. #9
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    An Deiner Stelle hätte ich mir das 100-400 II geholt, statt dem 70-300L. Das 100-400 II hätte doch gut Dein 24-105 ergänzt und hat eine ausgezeichnete Abbildungsqualität.
    Kannst sogar den 1.4 Konverter einsetzen.

    Holger

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wechsel vom Canon DO 400mm I auf DO 400mm II oder doch 500 F4 II?

    Hallo Thomas,

    eigentlich kann ich gar nicht mitreden, kenne weder das DO II noch das 500 II, aber deine Überlegungen lassen mich doch schreiben.

    Für Singvögel sind beide Linsen (r)echt kurz, bei größeren Tieren kommt es halt drauf an. Welche Tiere, wo und zu welcher Uhrzeit?

    Hier war mal ein Thread bzgl. "geeignetes Tele für Tierbilder in Australien" der mich völlig baff zurückgelassen hat.

    https://www.dforum.net/showthread.ph...=WW+k%E4nguruh

    Sebastian hatte bzgl. "300 4 L IS + TC vs. 400 5.6 L" nach gefragt, die Tierbilder, die er mit dem "Sigma 70-300 bei Blende 5.6 und 300mm" in Downunder gemacht hat, waren der absolute Knaller. Känguruhs ohne jegliche Scheu waren dabei, ich habe ihm anschließend sogar noch ein WW empfohlen.

    In DE wirst Du nie diese Nähe zu Wildtieren hin bekommen wie es Sebastian Downunder hin bekommen hat. Ihm ging es auch mehr um die "Portraiteigenschaften" als um die "Brennweite".

    Das DO II ist sicher eine geile Linse, ist das Licht knapp kannst Du damit aber weniger anfangen. Das 500 II ist ebenfalls eine geile Linse, etwas lichtstärker, da länger, ebenfalls sehr speziell und i.a. zu lang oder eben zu kurz.

    Ich habe (für mich) Wildlife ausgeschlossen, den Aufwand kann (besser will) ich nicht aufbringen weswegen ich es erst gar nicht probiere. Und freue mich immer, wenn Forenten dies anders sehen und tolle Aufnahmen hier posten. Ich nenne mal stellvertretend Rado, aber es gibt viele gute Wildlife-Fotografen hier. Hut ab, wenn man es so durchzieht, hier geht es ja nicht nur um den "finanziellen" sondern auch um den "Zeitaufwand".

    Ich würde mir weder das DO noch das 500 kaufen wenn ich nicht genau wüßte wie ich es einsetzen will. Dafür sind die Linsen einfach zu teuer. Bei dem was Du geschrieben hast würde ich einfach ein 100-400L nehmen und gut ist. Bei "Allgemein-Reise" sind mehr als 400mm eher selten, wenn ja sind die Lichtverhältnisse meistens besser. Das DO und das 500er sind beide Spezialisten, teure Spezialisten, die bei Urlaubsgepäck eher Nachteile als Vorteile mit sich bringen.

    VG Helmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •