Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildgrösse, JPEG, speicherproblem

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    120

    Standard Bildgrösse, JPEG, speicherproblem
    Thread-Eröffner

    hallo,
    ein mit photoshop erstelltes bild soll über internet zum fotoladen geschickt werden zwecks ausdruck.




    • 120x80cm,
    • 7777x6789 pixel,
    • 150 dpi
    • 110 MB



    als JPEG mit Stufe 12 auf den schreibtisch abgespeichert hat es da aber nur
    noch 11 MB und wurde leider dann auch so mit der fotosoftware hochgeladen.
    wenn ich das bild in photoshop wieder öffne und mir die bildgrösse ansehe, sinds wieder 110 MB.
    wo ist da der fehler?


    gruss u


  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildgrösse, JPEG, speicherproblem

    Auch wenn "Dok:" dabei steht, wird nur die unkomprimierte digitale Dateigröße angezeigt, welche die tatsächliche Komprimierung des jeweiligen Speicherformats und eine mögliche Reduktion von Farbinformationen/Bittiefe, Anzahl der Ebenen und Kanäle nicht berücksichtigt.

  3. #3

    Standard AW: Bildgrösse, JPEG, speicherproblem

    Es gibt keinen Fehler! Wenn man Daten beispielsweise "zip" komprimiert, hat ein Ordner vor dem "zippen" 100 MB, gezippt hat er dann beispielsweise 10 MB, wieder entspackt hat er wieder die ursprünglichen 100 MB. Das Biid wird bei der JPEG Komprimierung gepackt und in Photoshop wieder entpackt. Der Komprimierungsfaktor hängt davon ab, wie das Motiv aussieht und kann stark varieren. Ein Bild mit vielen glatten Flächen wird beim Komprimieren deutlich kleiner als ein detailreiches. Wenn man mit hohen ISO Werten fotografiert, kann man das sogar schon auf der Speicherkarte der Kamera sehen, weil die Bilder durch das ISO bedingte Rauschen "detailreicher" und die JPEGs deshalb größer werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Bildgrösse, JPEG, speicherproblem

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ulle Beitrag anzeigen
    wenn ich das bild in photoshop wieder öffne und mir die bildgrösse ansehe, sinds wieder 110 MB.
    wo ist da der fehler?
    Wenn du die PSD Datei meinst, daß die 110MB hatte, dann kann das, wenn du viele Ebenen hast durchaus sein, auch deutlich mehr sein.

    Für das JPG werden die Ebenen quasi in eine Ebene verrechnet, damit hast du schon mal weniger.
    Dann komprimiert JPG, wenn du viele gleichmässige Flächen hast, dann wird das sehr klein.
    Und die Anzeige in PS sind mit deinen Pixeln sogar 150MP Das ist ist bei 8Bit Farbe die Anzahl der Pixel mal drei .
    Die PSD Datei hat bei mir 253MB, die JPG 16MB.

    Dieselbe Dateigröße basierend auf Pixel und maximaler Qualität aber nur Blau als Inhalt hat 3,4MB als JPG.
    Und wenn du eine andere Software nimmst, dann hat die bei Maximaler Qualität noch mal eine andere Größe.
    Also alles im grünen Bereich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •