Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

  1. #1

    Frage Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)
    Thread-Eröffner

    Mich würde interessieren, wie ihr bei Portraits mit lichtstarken Objektiven und Offenblende aus er Hand von Menschen, die entweder stehen oder sich langsam bewegen, die besten Ergebnisse erzielt. Meiner Meinung nach ist es (abgesehen von Live-View) am Besten, AI Servo mit einem einzelnen Fokuspunkt zu verwenden und die AF-on Taste mit AF-stop zu belegen, um nur bei Bedarf vom nächstgelegenen Fokuspunkt verschwenken zu können. Liege ich damit richtig oder ganz falsch? Erzielt ihr beim normalen Fokussieren aufs Auge mit dem Spot-Autofokus bessere Ergebnisse als mit dem normalen Einzelfeld? Ich habe die Mark IV erst seit kurzem und würde gerne - wer nicht - Ausschuss weitgehend vermeiden.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Du wirst Ausschuss bei Offenblende nicht vermeiden können. Ich mache immer drei, vier Aufnahmen jeder Szene, so klappen eigentlich (fast) immer gut verwendbare Bilder. Die Frage ist jedoch, ob man immer Offenblende braucht. ich hab zB das EF 85 f/1,2 II. Dessen Bokeh sieht auch ganz leicht abgeblendet immer noch klasse aus. Und man hat - zumindest bei Portraits aus der Nähe - etwas mehr Schärfentiefe.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Bei den richtig hochlichtstarken Objektiven (1,2 oder 1,4) ist bei mir an allen bisherigen Kameras, mit Ausnahme der 1DX, bei den außermittigen AF-Feldern die Präzision deutlich schlechter gewesen, als bei den mittigen. Auch bei der 5D MKIII war das deutlich zu spüren, je weiter weg von der Mitte, umso höher der Ausschuss.
    Man muss sich ein Stück weit auch einfach entscheiden, was man will. Offenblende mit wenigen Millimetern Schärfentiefe und wenig Ausschuss passen nur bedingt zusammen. Wenn sich die zu fotografierende Person einen Zentimeter nach vorn bewegt und Du beim Fotografieren auch, sind schnell die Ohren das Schärfste auf dem Bild.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)
    Thread-Eröffner

    Dass sich Ausschuss hier Ausschuss nicht ganz vermeiden lassen wird ist klar. Aber natürlich will man den so gering wie möglich halten, oder? Bei meiner alten Mark II gabs da nicht viele Möglichkeiten, speziell bei wenig Licht war leider nur das mittlere Fokusfeld verlässlich brauchbar, und beim Verschwenken im Nahbereich setzt man leicht die Schärfe daneben. Die neue Mark IV ist da auf jeden Fall ein gewaltiger Schritt nach vor, es wäre somit schade, wenn ich jetzt die Fehlerquelle hinter der Kamera vernachlässigen würde. Hier lesen sicher viele mit, die bereits sehr viel Erfahrung mit der MK IV haben und sicher bereits herausgefunden haben was sehr gut funktioniert und was nicht so gut. Hier wäre ich für Infos sehr dankbar!

  5. #5

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)
    Thread-Eröffner

    Danke, Thomas, bezieht sich das nur auf die MK III oder hast du da auch mit der MK IV Erfahrung? Hier soll ja das AF-System besser sein, zumindest lt. Werbetext

  6. #6

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kubman Beitrag anzeigen
    Danke, Thomas, bezieht sich das nur auf die MK III oder hast du da auch mit der MK IV Erfahrung? Hier soll ja das AF-System besser sein, zumindest lt. Werbetext
    Nein, eine MKIV habe ich nicht. Ich habe mit allen bisherigen Canon DSLRs die Erfahrung gemacht, dass die Objektive mit Blende 2,8 den zuverlässigsten AF haben. Mit den lichtstärkeren wie den 1,2ern oder 1,4ern streute der AF zumindest mit den nicht mittigen AF-Feldern an allen Kameras mehr oder weniger deutlich. Die Fehler begründen sich dabei aber nicht nur auf die geringere Schärfentiefe. Nur meine aktuell vorhandenen zwei 1DX Gehäuse sind da viel, viel besser, da habe auch mit den äußeren Feldern keine Probleme. Die letzten Erfahrungen habe ich mit dem Sigma 1,8/135 Art gemacht, das passt auch bei Offenblende auf den äußeren Feldern gut, solange hinter der Kamera keine Fehler gemacht werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Jetzt meldet sich mal der Peopleexperte in Person zu Wort. Im Ernst, ich mache eigentlich nur Tierfotografie, aber das Prinzip ist das selbe. Ich fotografiere im Schnitt eine Hochzeit im Jahr und da nur, weil es Familie ist. Arbeite mit dem 1,4 35mm II und dem 85mm.
    AF liegt auf der Sterntaste
    Auslöser nur Belichtungsmessung
    AF auf AI-Servo
    AF Feld auf dem Auge

    Ich fokussiere nun die ganze Zeit und löse dann normal in Salven aus, 3-4 Bilder. Eigentlich sind die meistens alle Scharf, wenn der Fokuspunkt wirklich auf der Pupille lag. Es kommt auch mal vor, dass man ein halbscharfes und zwei top scharfe Bilder hat oder umgekehrt.

    Aber, wenn man sauber Arbeitet geht das eigentlich gut.

  8. #8

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Eigentlich ... meistens alle ..., wenn...
    Der Satz ist prima

  9. #9

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)
    Thread-Eröffner

    Danke, dann dürfte meine Methode nicht so falsch sein. Ob man jetzt AF-on oder AF-stop auf eine Taste legt, hat mit dem Ergebnis nichts zu tun. Ich komme da mit AF-Stop einfach besser klar.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Du musst einfach bedenken, dass gerade bei Portraits die Entfernung zum Model recht gering und die Blende meist weit offen ist. Beim 85er mit 1,2er Offenblende und 1,5m Abstand sind das nur wenig mehr als 2cm. Jede Bewegung des Models oder deinerseits kann für Ausschuss sorgen. AI Servo ist da eventuell die bessere Wahl, obwohl ich selber meistens (beim Portrait) One Shot AF nutze.
    Trotzdem ist die 5d mark IV schon wirklich klasse dafür geeignet, keine Frage. Sony hat dafür aber wohl derzeit die beste Kamera mit der A9 und deren Augen-Tracking in petto. Sowas gibt's bei Canon derzeit leider (noch) nicht.
    Geändert von JensLPZ (14.04.2018 um 11:56 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •