Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

  1. #11

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)
    Thread-Eröffner

    Also ich habs nur kurz ausprobiert und mein Eindruck ist, dass beim Live-View der DualPixelAF mit der Gesichtserkennung schon überraschend gut funktioniert, auch bei Blende 1.4 (1.2 habe ich leider nicht), aber ich kenne die Sony nicht. Allerdings ist das Arbeiten mit Live-View für mich eher ungewohnt. Ist halt so, dass ich von der 5DII und der 7D schon geübt darin bin, mit dem Auge am Sucher alle wesentlichen Einstellungen vorzunehmen ohne die Kamera absetzen zu müssen.
    Ich hatte bei Portraits bis jetzt auch immer mit One Shot AF gearbeitet, bei den paar Versuchen die ich jetzt mit AI Servo gemacht habe hatte ich den Eindruck, dass es besser funktioniert. Kann theoretisch aber auch die neue Kamera sein oder einfach Zufall - und die Frage hier zu stellen ist nun mal deutlich einfacher als stundenlange Versuchsreihen

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Keine Bange, ich nutze auch fast ausschließlich den Sucher. LV ist die totale Ausnahme für komplett statische Motive.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Es ist leider wirklich so, das die Sony da mit dem Eye AF und der AF Messung auf dem Sensor deutlich weniger Auschuss generiert als die 5DIV. Der Sony ist es dahingehend auch egal ob in der Mitte oder am Rand fokussiert wird (und mit Rand meine ich den äußersten Rand). Es Bedarf dafür übrigens nichtmal einer A9 für 4700€. Eine A7III für 2300€ kann das auch. Wollen wir hoffen das Canon da mal nachlegt, nicht nur im Lifeview sondern mit einer DSLM

  4. #14

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Ich finde es schade, dass Canon kein Fokuspeaking anbietet wie Fuji (Sony hat das glaub auch). So könnte man auch mit Festbrennweiten manuell und dem Fokuspeaking arbeiten. Hatte gehofft, dass das mit der neuen Firmware kommt, aber leider nicht.

  5. #15

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Habe gehört, dass mit der 5DM4 und dem Canon Raw Converter der Schärfebereich minimal angepasst (Front, Backfokus) werden kann. Weiss jemand darüber etwas? Macht ja Sinn dass in Zukunft solche Fehlfokusse mit Lightroom oder ACR optimiert werden können.

  6. #16

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Das geht nur, wenn Du Dual-Pixel-Raws (mit doppelter(?) Datenmenge) machst. Und da auch nur minimal. So weit ich weiß, geht es zumindest bislang auch nur mit Canon DPP.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Ich finde es schade, dass Canon kein Fokuspeaking anbietet wie Fuji (Sony hat das glaub auch). So könnte man auch mit Festbrennweiten manuell und dem Fokuspeaking arbeiten. Hatte gehofft, dass das mit der neuen Firmware kommt, aber leider nicht.
    ... zumal das mit ML schon seit vielen Jahren möglich ist.

  8. #18

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Ich glaube mit den Dual-Pixel-Raws arbeiten nicht viele oder?

  9. #19

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ... zumal das mit ML schon seit vielen Jahren möglich ist.
    Was ist ML?

  10. #20

    Standard AW: Beste Methode für scharfe Bilder bei Offenblende-Portraits? (5D MarkIV)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Beitrag anzeigen
    Was ist ML?
    Magic Lantern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •