Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sportfotografie mit der M5

  1. #1

    Standard Sportfotografie mit der M5
    Thread-Eröffner

    Geht das überhaupt? Das wird sich vermutlich der eine oder andere fragen, wenn er den Titel liest.
    So einfach lässt sich diese Frage nicht beantworten. Ich habe mir die M5 vor mehr als einem Jahr zugelegt, weil ich etwas kleines und leichtes für meine Spaziergänge mit dem Hund dabei habe, das auch eine ordentliche Qualität erzeugt. Diese überzeugt in vielen Situationen, überfordert ist die Kamera aber beispielsweise mit meinem Hund in Bewegung, die Ausschussquote ist sehr hoch.
    Von der Neugierde einem gewissen Forschergeist getrieben, habe ich dann begonnen, die M5 auch zu größeren Tischtennis-Events mitzunehmen. Und da ist sie durchaus auch für Actionfotos zu verwenden, wenn man einige Dinge beachtet und mit etwas höherem Ausschuss leben kann.
    Nachteile sind für mich:
    • bei ISO 2000 ist Schluss, darüber reicht mir die Qualität nicht mehr
    • gerade im Hallensport muss man je nach Lichtverhältnissen mit längeren Belichtungszeiten arbeiten - Fluch und Segen zugleich. Das Risiko von Bewegungsunschärfe wird aufgewogen durch dynamischere Fotos, weil nicht alles "eingefroren" ist.
    • die Auslöseverzögerung ist länger als bei meinen 1ern
    • das relativ große AF-Einzelfeld im AI-Servo-Modus
    • die inkonsistente Ladestandsanzeige des Akkus - mahnt sie vor dem Ausschalten noch den Wechsel an, zeigt sie beim nächsten Einschalten wieder den vollen Ladestand.

    Als Vorteile sehe ich

    • die schnelle und freie Positionierung des AF-Feldes mit dem, in meinem Fall, rechten Daumen auf dem Touch-Display, das erleichtert die Bildgestaltung.
    • den Crop-Faktor, der in manchen Situationen eine schöne Ergänzung zum Vollformat darstellt
    • die Echtzeit-Belichtungsdarstellung in Sucher bzw. auf dem Display
    • die Adaptierbarkeit der EF-Objektive ohne Qualitäts- und v.a. Geschwindigkeitseinbußen


    Als Erst-Kamera kommt die M5 für meine Einsatzzwecke für mich nicht in Frage. Als Ergänzung finde ich sie durchaus interessant, auch wenn man sicherlich trefflich darüber streiten kann, ob es Sinn macht, ein solch kleines Gehäuse an ein 200/2.0 zu hängen (ein vergleichbarer Bildausschnitt von 320 mm bei f2.0 macht es für mich lohnenswert). Eine sehr schöne Kombi ist aber beispielsweise das 135/2.0 an der M5, weil klein und leicht. Nativ besitze ich nur das EF-M 22/2.0, alles andere ist für mich uninteressant.

    Ich möchte diese unbestritten sehr subjektive Sichtweise noch mit ein paar Bildern garnieren, die kürzlich bei den German Open 2018 entstanden sind.

















    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    239

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5

    Danke, sehr interessant, für mich sehr hilfreich, toll dokumentiert!

  3. #3

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fuchselino Beitrag anzeigen
    Danke, sehr interessant, für mich sehr hilfreich, toll dokumentiert!
    Das freut mich .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5

    Aus meiner Sicht perfekt in Wort und Bild auf den Punkt gebracht.

  5. #5

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht perfekt in Wort und Bild auf den Punkt gebracht.
    Schön, wenn der Bericht so ankommt .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Als Erst-Kamera kommt die M5 für meine Einsatzzwecke für mich nicht in Frage. Als Ergänzung finde ich sie durchaus interessant...
    Schöner, sachlicher Bericht!

    Der erste Aussage überrascht mich nicht. Die Ergänzung sehe ich für mich auch nur für anderes Zwecke als den Sportbereich. Daraus ergibt sich bei mir eine Wunschlisten-Position, welche eine zeitnahe Anschaffen einer solchen Kamera unwahrscheinlich macht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Schöner, sachlicher Bericht!
    Danke.
    Der erste Aussage überrascht mich nicht. Die Ergänzung sehe ich für mich auch nur für anderes Zwecke als den Sportbereich. Daraus ergibt sich bei mir eine Wunschlisten-Position, welche eine zeitnahe Anschaffen einer solchen Kamera unwahrscheinlich macht.
    Canon wird ja aktuell an vielen Fronten für die Vorgehensweise im spiegellosen Segment gegeißelt. Ich für meinen Teil finde die M5 durchaus gelungen, auch wenn sie in Teilbereichen ihre Schwächen hat. Sie befindet sich allerdings in einem Preissegment, in dem auch Mitbewerber nicht alles können. Und eine M5 beispielsweise an einer Sony A9 oder - um im Spiegellager von Canon zu bleiben - an einer 1DX II zu messen, wäre wie der berühmte Vergleich von Äpfel und Birnen ...
    Ein Riesenvorteil der M5 ist für mich tatsächlich die uneingeschränkte Adaptier-Möglichkeit der EF und EF-S-Linsen.
    Das ein in meiner Wahrnehmung schwerpunktmäßig im Sportbereich tätiger Fotograf eine solche Kamera nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste stehen hat, kann ich durchaus nachvollziehen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #8

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ein Riesenvorteil der M5 ist für mich tatsächlich die uneingeschränkte Adaptier-Möglichkeit der EF und EF-S-Linsen.
    Das ist für mich genau der Punkt, welcher so eine Kamera überhaupt interessant macht. Wenn, würde ich sie vermutlich im Kit mit einem Objektiv kaufen, um ein kleine, leichte Kamera für unterwegs zu haben und die Möglichkeit, alle vorhandenen Objektive zu adaptieren. Eine APS-C DSLR übt auf mich gerade wenig Reiz aus, da müsste die 7D MKIII, wenn sie denn kommt, schon einiges bieten, um sie interessant zu machen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Sportfotografie mit der M5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist für mich genau der Punkt, welcher so eine Kamera überhaupt interessant macht. Wenn, würde ich sie vermutlich im Kit mit einem Objektiv kaufen, um ein kleine, leichte Kamera für unterwegs zu haben und die Möglichkeit, alle vorhandenen Objektive zu adaptieren.
    Daher habe ich mich sehr bewusst für das EF-M 22/2.0 entschieden. Schön klein, lichtstark und eine ordentliche Abbildungsleistung. Ich bin nicht so der Fan von den vorhandenen Kit-Linsen, wobei einige so schlecht nicht sein sollen. Ich mag mir einfach kein zweites System aufbauen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •