Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 230

Thema: Sportmix

  1. #11

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Noch ein kleiner, ganz aktueller Nachschlag, das Bild ist quasi noch warm und das Spiel erst seit 30 Minuten aus.

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Sportmix

    Wirklich tolle und aktionreiche Szenen die man von dir immer zu sehen bekommt.
    Gruß Joachim

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner, ganz aktueller Nachschlag, das Bild ist quasi noch warm und das Spiel erst seit 30 Minuten aus.
    Jung schaut er da aus, der Donald T. Aber gut, dass er sich so sportlich betätigt, mit über 70, Chapeau!

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jone Beitrag anzeigen
    Wirklich tolle und aktionreiche Szenen die man von dir immer zu sehen bekommt.
    Finde ich auch. Du hast wirklich ein gutes Auge und ein gutes Händchen.

  5. #15

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Noch ein kleiner Nachschlag von heute Nachmittag:

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Tolle Bilder, mach nur weiter so, ich schaue gern wiedermal rein.
    Bei mir steht im kleingedruckten, dass meine Bilder nicht verändert werden dürfen (Abschnitt)

    Gruss Ralph

  7. #17
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Tolle Bilder, mach nur weiter so, ich schaue gern wiedermal rein.
    Bei mir steht im kleingedruckten, dass meine Bilder nicht verändert werden dürfen (Abschnitt)

    Gruss Ralph
    Hallo Ralph,

    ich denke das kannst Du Dir in Deiner Sparte leisten, aber als Sportfotograf ist das eine Illusion, da gibt's sicherlich nicht eine Hand voll die so arbeiten können.

    Gruß Reiner

  8. #18

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alpha Beitrag anzeigen
    Bei mir steht im kleingedruckten, dass meine Bilder nicht verändert werden dürfen (Abschnitt)
    Das geht, wie Reiner schon geschrieben hat, bei der Sport- oder generell bei Pressefotografie überhaupt nicht. Da ich selbst in der Druckbranche arbeite und zumindest aus den Anfangszeiten noch weiß, wie man einen Seitenumbruch macht, habe ich für den Beschnitte der Bilder in gewisser Form Verständnis. Bei dem gezeigten Beispiel hat der Redakteur das Bild platziert und dann vergessen, das Bild an den Bildrahmen anzupassen - so etwas ärgert mich. Ansonsten fotografieren die meisten (Presse-)Fotografen im Format 2:3, das Layout der Zeitungen der Südwestpresse sieht aber keine einziges Bildformat vor, welches diesem Format entspricht. Das Layout hat feste Modulgrößen, die nicht verändert werden können, damit die Zeitungen Artikel austauschen und auch in anderen Verwenden können. Ein drittel meiner Fussballbilder sind seit dem neuen Layout Panoramabild mit einem Seitenverhältnis von etwas 5:10. Der Grafiker haben ein ansprechendes Layout entworfen, aber es geht an der Praxis vorbei, weil fast alle Bilder kräfig beschnitten werden müssen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Hier mal ein Beispiel für ein Fussball-Panorama:

    Unbenannt.JPG

    Solche Bilder muss man im Prinzip schon anders fotografieren, weil man sie aus einem normalen, halbwegs formatfüllenden Motiv gar nicht erst herausschneiden kann. Mit einer Festbrennweite ist das noch zusätzlich erschwert, weil man eben warten muss, bis man eine Szene im entsprechenden Abstand hat. Deshalb werde mir wohl doch das Canon 100-400 L II anschaffen. Natürlich nicht nur für Fusskastenbilder, das wäre etwas overdressed, aber die Linse kann man auch so ganz gut brauchen. Außerdem ist das Geld besser aufgehoben, als beim Finanzamt...

    Glücklicherweise weiß ich schon bei der Beauftragung, ob ein Bild für den Fusskasten geplant ist.
    Geändert von Thomas Madel (23.04.2018 um 14:04 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    … Panoramabild mit einem Seitenverhältnis von etwas 5:10. Der Grafiker haben ein ansprechendes Layout entworfen, aber es geht an der Praxis vorbei, weil fast alle Bilder kräfig beschnitten werden müssen.
    Also als CCO darf ich mal einwerfen: Die Praxis, für die gearbeitet wird, heißt nun mal Leser. Und wenn der Leser das neue Layout lieber kauft, wird man halt die Mehrarbeit, aus 3:2 etwas zu schneiden, auf sich nehmen. Das sichert am Ende zumindest einen Arbeitsplatz: den eigenen

    Was die modernen Breitformate anlangt: Die laufen alle entlang 16:9 (18:9 wäre ja auch 2:1, was auch 10:5 entspricht) und wo man als Fotograf leicht drauf kommen könnte, dass man viel im Querformat machen muss und man besser etwas weiter fotografiert, als das tolle Teleglas zulässt. Schon aus der 7D sind Offsetdruck taugliche A3 Bilder gekommen, da kann man mit einer modernen Kamera für Rotationspapier mit dem Weitwinkel fotografieren … Oder als Grafiker mit mehreren Fotobüchern im Portfolio sage ich: Fotografen, gebt den Grafikern Platz zum Wegschneiden. Euer Framing ist irrelevant (wie du schon bemerkt hast), und meist seid ihr zu geil auf die Details und vergesst darüber den Grafiker, der etwas zum Beschneiden braucht. Wenn aber jedes Pixel in dem heiligen Bild unglaublich wichtig ist, muss de Grafiker halt zum Bildschänder werden, ob er will oder nicht, der Satzspiegel zwingt ihn dazu.

    Übrigens: Im Kino dreht man gerne 2.25:1 und da jeiert auch niemand rum, dass das zu weit wäre und er das Vorkriegs-4:3 wieder haben möchte, weil das neue Zeugs an der Praxis vorbei ginge. Und ja, es ist immens schwierig, bei 2.25:1 die Leute so hinzustellen, dass das Bild nach etwas aussieht. Aber trotzdem kommt niemand auf die Idee, die Kinoleinwände in Zukunft schmäler zu machen, weil das Format an der Praxis vorbei ginge.

    Bonus-Tipp: Die Gitterlinien "Gitter 2" im Sucher sind nicht aus Jux ermöglicht worden. Zumindest bei meinen Canon Kameras zeigt die freie Fläche mit "Gitter 2" genau 2:1 zur Orientierung …

    2_1_schablone.png
    q.e.d.

    Und es wird ja noch geiler: Die mittlere Fläche plus die Streifen oben und unten (also ohne die Wangen) sind genau ein Quadrat. Wie damals …

    Und eine kleine Hilfsrechnung: die 5D III bietet 5760 x 3840 Pixel. Das reicht im Rotationsoffset auf Zeitungspapier für zumindest 122 x 81 cm.
    Wenn wir die Höhe durch 4 teilen, erhalten wir die Rasterzellengröße, also 960 Pixel je Quadrat in Gitter 2. Und 960 Pixel entsprechen im Zeitungsdruck etwa 20 cm.

    Wenn 2:1 durch 4 x 2 Rasterzellen repräsentiert wird, kannst du das Ergebnis noch auf 80 x 40 in die Zeitung drucken… Bei Magazin-Qualität kann man von 10 cm pro Zelle ausgehen, das sind immer noch 40 x 20 cm in bester Qualität. Und wenn man kein Problem damit hat, die (gerade bei f:2.8 wie im Sport üblich) etwas flaueren Bildränder doch zu verwenden, kann man im Geiste die oberste und unterste Rasterreihe halbieren und nutzt damit die gesamte Sensorbreite.

    Beschnitt ist also keinesfalls Glückssache -- wenn man drauf achtet, dass die Aktion immer im freien Feld von Gitter 2 passiert (wo auch (was für ein Zufall aber auch)) die AF Punkte sitzen, ist rundum immer genug Fleisch als Opfergabe für den Grafiker … Übrigens hilft es auch sehr, ein klärendes Gespräch mit dem Redaktionsteam zu führen. Oft wird vermutet statt ausgesprochen …

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •