Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 230

Thema: Sportmix

  1. #171
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...finde das sind Nuancen
    Ja, aber ab einem gewissen Niveau geht es nur noch um Nuancen -- dass man den Tormann im richtigen Moment scharf und korrekt belichtet aufgezeichnet hat, ist Voraussetzung. Dann wird kadriert und entwickelt, bis das Bild "verkauft". Und deswegen ist jeder Hinweis, wie man dazu kommt, enorm hilfreich -- manchmal sieht man selbst einfach nicht, warum da etwas nicht stimmt …

  2. #172

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Dann wird kadriert und entwickelt, bis das Bild "verkauft".
    Auch wenn es für mich weniger zutrifft, als für viele Sportfotografen, welche direkt vom Veranstaltungsort die Bilder versenden: Entwickelt wird nichts, weil JPEGs fotografiert werden. Ansonsten ist für den Verkauf die Geschwindigkeit und die Beschriftung der Bilder mit das gewichtigste Argument. In der Regel werden die Bilder in Photo Mechanic "beschriftet" und der Ausschnitt festgelegt und dann aus dem Programm direkt versendet.

    Ich arbeite etwas anders, weil ich nur lokal und im Auftrag arbeite. Ich stehe weder im zeitlichen, noch in einem anderen Wettbewerb. Deshalb mache ich in der Regel alles Zuhause. Mit Photo Mechanic mache ich den Import und die Beschriftung. Danach kommt dann noch Lightroom für eine geringfügige Bearbeitung (Helligkeit, Tiefen/Lichter, Kontrast), wenn diese notwendig sein sollte.

    Das Bild mit dem Torwart habe ich übrigens noch an die Zeitung aus dem Ort des Auswärtsteams verkauft. Wobei es auch da nur um die Auswahl des Bildes ging, die Bildbestelltung der Zeitung hatte ich schon am Freitag gehabt.
    Geändert von Thomas Madel (08.10.2018 um 10:50 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #173

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Hier noch ein kleiner Nachschlag von gestern:



    Fußball Landesliga (2,8/400)



    Handball Landesliga (Sigma 1,8/135 Art)

    @Ronnyxx: Zum Thema AF-Feld an der richtigen Positionen halten:

    Unbenannt.JPG

    Wenn es richtig liegt, reicht geht auch Blende 2,2, selbst wenn das Motiv eigentlich schon zu nah hergekommen ist.
    Geändert von Thomas Madel (08.10.2018 um 20:55 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #174
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Hier noch ein kleiner Nachschlag von gestern:



    Fußball Landesliga (2,8/400)



    Handball Landesliga (Sigma 1,8/135 Art)

    @Ronnyxx: Zum Thema AF-Feld an der richtigen Positionen halten:

    Unbenannt.JPG

    Wenn es richtig liegt, reicht geht auch Blende 2,2, selbst wenn das Motiv eigentlich schon zu nah hergekommen ist.
    Bild 2 gefällt natürlich besonders ,da kann ich mich nur wiederholen.…..

    ….ist ja ein Klasse Objektiv obwohl ich meine die AF Geschwindigkeit kommt nicht an das 70-200 f2.8 dran.

    Allerings Danke für den Seitenhieb mit dem AF Punkt ….wer den Schaden hat brauch die Spötter nicht suchen …..

    Irgendwann bekomme ich das auch gebacken ...

    Gruss Ronald

  5. #175

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ...ist ja ein Klasse Objektiv obwohl ich meine die AF Geschwindigkeit kommt nicht an das 70-200 f2.8 dran...
    Hast du deines schon richtig getestet? Mag sein, dass es einen Hauch langsamer ist. Aber wenn, dann ist das so minimal, dass es in der Praxis praktisch keine Relevanz hat. Ich habe mit dem Sigma bei Blende 2,0 oder 2,2 nicht mehr Ausschuß als mit den Canon bei 2,8. Du hast je Post #125 das Bild der Jungen beim Sprung gesehen. Da habe ich bei 17 Fotos zwei mit perfekter Schärfelage gehabt, bei zweiten blickt der Springer allerdings zu sehr nach unten. Wenn das Zufall war, ärgere ich mich, dass ich an dem Wochenende nicht Lotto gespielt habe...

    Ein Stück weit liegt das meiner Meinung nach auch an der Menge Glas, welche beim Fokussieren bewegt werden muss. Die ist durch die deutlich höhere Lichtstärke größer als bei einem Zoom mit Blende 2,8. Sowohl das 1,8/135 Art als auch das 1,4/85 Art sind in jedem Fall absolut "sporttauglich". Und optisch sind sie eh der Knaller. Bis Blende 2,8 sind man an der 5DS R, dass die Randbereich gegenüber der Mitte etwas abfallen, ab 2,8 ist auch der Bildrand schon richtig gut.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #176
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Hast du deines schon richtig getestet? Mag sein, dass es einen Hauch langsamer ist. Aber wenn, dann ist das so minimal, dass es in der Praxis praktisch keine Relevanz hat. Ich habe mit dem Sigma bei Blende 2,0 oder 2,2 nicht mehr Ausschuß als mit den Canon bei 2,8. Du hast je Post #125 das Bild der Jungen beim Sprung gesehen. Da habe ich bei 17 Fotos zwei mit perfekter Schärfelage gehabt, bei zweiten blickt der Springer allerdings zu sehr nach unten. Wenn das Zufall war, ärgere ich mich, dass ich an dem Wochenende nicht Lotto gespielt habe...

    Ein Stück weit liegt das meiner Meinung nach auch an der Menge Glas, welche beim Fokussieren bewegt werden muss. Die ist durch die deutlich höhere Lichtstärke größer als bei einem Zoom mit Blende 2,8. Sowohl das 1,8/135 Art als auch das 1,4/85 Art sind in jedem Fall absolut "sporttauglich". Und optisch sind sie eh der Knaller. Bis Blende 2,8 sind man an der 5DS R, dass die Randbereich gegenüber der Mitte etwas abfallen, ab 2,8 ist auch der Bildrand schon richtig gut.

    Nein zum Testen bin ich nicht gekommen ,es lag das ganze WE im DHL Logistikzentrum und ist erst Heute geliefert worden.Wollte es eigendlich am WE beim Handball nehmen ...aber es sind wiegesagt nur ein paar einfache Testbilder geworden ...Die sind aber knackig Scharf ..

    Bin auf einem Einsatz in der Halle gespannt wird aber wohl erst etwas am 27.10.werden .
    Dauert also noch etwas .
    Hatte am WE mit deinen Einstellungen der 7D und dem 70-200 f2.8 Bilder gemacht ….nunja war wieder ein nicht sehenswerter Kampf mit ISO 2500 /1/400sek und f 2.8 ...hier ist das Licht echt beschixxen !

  7. #177
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    ….irgendwas treffe ich auch …!!






  8. #178

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    ….irgendwas treffe ich auch …!!
    AF Feld auf dem Kopf/Augenpartie halten. Da guckt der Betrachter hin und die liegt vor der Focusebene.

  9. #179

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Hatte am WE mit deinen Einstellungen der 7D und dem 70-200 f2.8 Bilder gemacht ….nunja war wieder ein nicht sehenswerter Kampf mit ISO 2500 /1/400sek und f 2.8 ...hier ist das Licht echt beschixxen !
    Bei dem Bild liegt der Fokus schon richtig, das Problem ist die zu lange Verschlusszeit. Nimm die 5D MKIV und gehe auf eine Verschlusszeit von 1/800 und entsprechend mit dem ISO-Wert höher. Die 5er wird mit dem höheren ISO-Wert eine deutlich besser Bildqualität liefern, als die 7er. Außerdem würde ich das AF-Feld ein oder zwei Felder noch oben schieben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du damit in Brust oder gar Gesichtshöhe liegst ungemein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #180
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei dem Bild liegt der Fokus schon richtig, das Problem ist die zu lange Verschlusszeit. Nimm die 5D MKIV und gehe auf eine Verschlusszeit von 1/800 und entsprechend mit dem ISO-Wert höher. Die 5er wird mit dem höheren ISO-Wert eine deutlich besser Bildqualität liefern, als die 7er. Außerdem würde ich das AF-Feld ein oder zwei Felder noch oben schieben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du damit in Brust oder gar Gesichtshöhe liegst ungemein.
    Moin Thomas

    Ja, ist schon klar .
    Hatte nur die 7D ,die 5D kommt erst die Woche von Sigma zurück .
    Hatte die mit dem 85er zur Feinabstimmung dort hingeschickt,hatte da immer Probleme mit wechseldem Front-oder Backfokus.

    Ich war eh nicht begeistert alles mit der 7D machen zu müssen ,wollte aber einfach ein paar Bilder haben.

Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •