Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 230

Thema: Sportmix

  1. #211

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Mein Setting für die direkte Verwendung der JPEGs:

    IMG_1718 (002) - Kopie.jpg

    Dieses Setting war ursprünglich für die direkte Verwendung der JPEGs "out of cam" unterwegs mit Photo Mechanic (nur croppen möglich) gedacht. Ich verwende sie allerdings für alle Sportaufnahmen, also auch für die, welche ich noch mit Lightroom bearbeite. Bei meinen 1DX habe ich die 3 "C" Speicherplätze mit Settings für Fussball, Handball und Sport allgemein belegt. Diese Settings bekommen auch diesen Bildstil. In allen andern Programmen habe ich den Bildstil Standard ausgewählt.

    In Lightroom mache ich sehr wenig, meist nur ein Preset und gegebenfalls ein leichte Korrektur der Belichtung. Lightroom bediene ich dabei mit einem Midi-Controller (X-Touch Mini). In der Konfiguration komme ich auf Bearbeitungszeiten von im Schnitte höchsten 5 Sekunden pro Bild.
    Geändert von Thomas Madel (21.11.2018 um 22:06 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #212
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: Sportmix

    Vielen Dank erstmal. Das heißt, das du im Nachhinein nicht mehr nachschärfst (unscharf maskieren)? Oder schärfst du trotzdem noch nach? Ich benutze ja nur PS. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eine Aktion anzulegen, wo man mehrere Arbeitsschritte in einer Aktion vereint. Aber auch davon habe ich keinen Plan. Ich mache alles noch von Hand und einzeln: Ausschnitt, Heller, Dunkler, Schärfe, Abspeichern, Umbenennen, Beschriften. Das hält während eines Spiels natürlich auch ziemlich auf. Aber man weiß ja auch im Vorfeld nicht ob und wieviel heller oder dunkler es sein muß, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ein weiteres Problem: Spieler im Schatten und die Tribüne hinter ihm in der Vollsonne. Schwarzer Spieler vor weißer Wand!!! Schon soviel herumprobiert. Punktmessung, Pluskorrektur etc. Meist wechsele ich die Seite und fotografiere gegen die Sonne, damit ich überhaupt was brauchbares habe. Alles nicht so einfach. So, jetzt höre ich aber auf mit meinen Fragen.....das andere auch mal dran kommen. Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlichst für die Hilfe von Dir und den anderen die sich an den Themen beteiligen. LG Volker

  3. #213

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Wenn Lightroom exportiert ist auch noch eine Schärfung drin, da habe ich die geringste Stufe eingestellt. Das wirkt sich dann kaum aus. Ich habe früher auch alles mit Photoshop gemacht, dann aus Zeitgründen auf Lightroom umgestellt. Mittlerweile mache ich im Schnitt pro Wochenenden zu den Printbildern auch noch mindestens 2 Online-Galerien. Da die Bilder alle im selben System landen und aus den Online-Bildern auch die Printbilder genommen werden, unterscheide ich da nicht. Ich versende im Prinzip also nur vollständig beschriftete und bearbeitete Bilder. Das geht nur mit einem sehr schnellen Workflow - bei mir eben mit Photo Mechanic für den Import von der Karte, der Auswahl und der Beschriftung. Danach importiere ich die Bilder schon von meiner Festplatte in Lightroom. Dort habe ich verschiedene Presets für die Einstellungen der Lichter und Tiefen, u.a. beispielsweise eines für volles Sonnenlicht im Sommer. Falls Belichtungskorrekturen notwendig sind, geht das über einen Drehregler am Midi-Controler. Wenn ich von einem Termin eine Galerie mit 50 Bildern mache, brauche ich vom Import bis zu den fertig beschrifteten und "bearbeiteten" Bildern vielleicht 20 Minuten. Die größte Variable, was die benötigte Zeit anbelangt, ist die Beschriftung mit den Spielernamen.

    Zum Thema Tribünenschatten oder tiefstehende Sonne allgemein habe ich am letzten Samstag auch wieder meine Erfahrungen gemacht.

    Beim Eckball springen 5 Spieler und der Torwart zum Ball, drei sind in der vollen Sonne, die anderen im Schatten. Wenn die Bedingungen mit der Automatik nicht mehr sinnvoll machbar sind, bleibt nur die manuelle Einstellung auf Licht oder Schatten. Dann fotografiere ich eben nur im entsprechenden Bereich. Glücklicherweise sind die Bedingen nur bei tiefstehender Sonne so krass, dass die Automatik aussteigt. Die Postition zu wechseln ist eine Option, allerdings kann ich die nicht immer ziehen, weil ich eben die Mannschaft aus unserem Einzugsgebiet brauche. Gegenlicht ist mit dem 400er meist keine Thema, weil die Sonne nicht so tief steht, dass das Probleme macht.

    Vielleicht noch eine Anmerkung: Ich arbeite nur auf Bestellung der Redaktion, habe also in der Regel nur dann Zeitdruck, wenn ich unter der Woche eine Abendveranstaltung habe. Konkurrenzdruck, habe ich nicht. Es ist in der Regel immer soviel Zeit, dass ich alles Zuhause "in Ruhe" machen kann. Ich bin ausgerüstet und in der Lage von unterwegs zu arbeiten, mache es in der Regel aber nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #214

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Gestern war ich mal wieder bei einen Auswärtsspiel, weil bei uns nichts los war:



    Sigma 1,8/135, ISO 5000, 1/800 s, f2,2 - ein bisschen Crop und der Web Sharpener zum herunterrechnen.



    2,8/400, ISO 8000, 1/800 s, f2,8 - ein bisschen mehr Crop (weil links und rechts Abwehrspieler standen) und der Web Sharpener zum herunterrechnen.
    Geändert von Thomas Madel (25.11.2018 um 13:46 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #215
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sportmix

    …...für die ISO Werte gut gelungen !!

  6. #216

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Ein kleiner Nachschlag vom letzten Samstag, meinen letzten Handballspiel vor Weihnachten, dem Landesliga Lokalderby in meiner Heimatstadt:

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7


    Bild 1,3 und 6 sind mit den Sigma 1,8/135 an der 1 DX (ISO 4000, 1/1000s, Blende 2,0) entstanden, Bild 2,4 und 5 mit dem Canon 2,8/400 L IS an der 1 DX (ISO 6400, 1/800s, Blende 2,8) und Bild 7 mit dem 2,8/24-70 L II (ISO 4000, 1/500s, Blende 2,8). Alles natürlich als JPEG, einzige Bearbeitung war das Herunterrechnen mit dem Web Sharpener.
    Geändert von Thomas Madel (17.12.2018 um 20:01 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #217

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Ein paar Fotos von gestern:

    Volleyball Landesliga Damen

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7



    Ein erstmalige durchgeführte Veranstaltung, eine sogenante Penalty Night. Strafstoßschießen in Turnierform mit deutlich mehr unterhaltendem dann sportlichen Charakter.

    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #218
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Schaue hier immer gerne rein. Die erste Aufnahme aus Post #217 mit dem Fisheye (?) finde ich stark

  9. #219

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Die erste Aufnahme aus Post #217 mit dem Fisheye (?) finde ich stark
    Ja Holger, ist das Canon 4/8-15 L bei 15 mm.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #220
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Sportmix

    Uiuiui, da wird aber so mancher Mitforent feuchte Augen bekommen, wenn er das lichtdurchflutete Dach sieht! ;-)))

    Die Fisheye-Aufnahme finde ich auch super!

    LG,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •