Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 230

Thema: Sportmix

  1. #201

    Standard AW: Sportmix

    Ich finde auch, dass Du mittlerweile deutlich bessere Szenen in einem guten Beschnitt zeigst. Bei einigen Aufnahmen passt einfach der Fokus nicht (z. B. 1 + 2 der letzten Serie), bei den anderen wären die Originale wirklich interessant, weil die Fotos insgesamt flau wirken. Keine Ahnung, ob das allein der Bearbeitung geschuldet ist oder schon das Ausgangsmaterial nicht passt.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #202
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    …..Danke für Eure Kritik ...ich habe leider auch noch Probleme mit der Bildbearbeitung....
    Habe an der Feinabstimmung des Weissabgleiches gedreht ….leider in der falschen Richtung …….

    ….ich bin jetzt mal zurückgerudert...












  3. #203

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Dann dreh doch mal beherzt am Regler für die Rauschunterdrückung!

    Meine Ferndiagnose zum Licht kommt zu folgendem Ergebnis: Da es auf den Bilder im Hintergrund keine dunklen Flecken gibt, spielen die Dunkelphasen der Lampen keine große Rolle. Wenn man so eine "Problembeleuchtung" hat, hat fast jedes Bild eine andere Farbe. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Deshalb solltest du mit der Methode nicht so schlecht fahren: Ein durchschnittliches Bild aussuchen und damit den Weißabgleich so gut wie möglich machen - eventuell mit der Pipette auf den Beton. Das Pipetten-Ergebnis, falls notwendig etwas korrigeren. Da du RAWs machst, siehst du dann die Kelvin Zahl und kannst diese bei den anderen Bilder auch als Ausgangsbasis nehmen. Wenn die Kelvin Zahl nicht angezeigt wird, einfach die Korrekturwerte für die anderen Bilder übernehmen. Das ist dann die Ausgangsbasis für eventuelles Finetuning.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #204
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    …..Phuuuu….das muss ich mir mal die Tage in Ruhe einverleiben ….!

    Ich habe die Bilder jetzt mit anderem Weissabgleich abgeschickt ….!
    Das war eine fremde Halle die hatten irgendwie ein anderes Licht.
    Mit dem vorigen Vorschlag nur den Torwart ins Bild zu nehmen klappt leider mit dem 70-200 nicht so …...und das 400er habe ich nicht …!









  5. #205

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Mit dem vorigen Vorschlag nur den Torwart ins Bild zu nehmen klappt leider mit dem 70-200 nicht so…
    Das hast du falsch verstanden, ich schrieb "auf den Torwart fokussieren", sprich scharfstellen. Bei dem ersten Siebenmeter-Foto war der Werfer schärfer als der Torwart. An den Ausschnitten der Siebenmeter-Foto gibt es nichts auszusetzen.

    Hast den Regler fürs Entrauschen eigentlich festgetackert? Bild 2 sieht aus wie ein Ölgemälde. Nimm' doch endlich die Rauschreduzierung um mindestens die Hälfte zurück. Solange du daran nichts änderst, wirst du weiterhin so verwaschen Bilder haben. Mit der verwendeten Einstellung vernichtest du alle feinen Details und Strukturen. Sieh' dir hierzu den Trikotstoff, die Haare oder den Bart an.

    Hier ein Bild von gestern Abend:



    Das Bild ist nur heruntergerechnet (und dabei auf die Ausgabegröße geschärft), sonst ist gar nichts gemacht. ISO 5000, 1/1000s bei Blende 2,2 - du wirst vermutlich nicht behaupten wollen, dass du mit deinen RAWs ein Vorteil gegenüber so einem Ergebnis hast, oder?

    Das ist, wie schon erwähnt, das JPEG aus der Kamera. In Lightroom würde ich hier mein Preset verwenden, bei dem die Schatten etwas aufgehellt werden. Mehr ist nicht notwendig.
    Geändert von Thomas Madel (19.11.2018 um 18:49 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #206
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    943

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden, ich schrieb "auf den Torwart fokussieren", sprich scharfstellen. Bei dem ersten Siebenmeter-Foto war der Werfer schärfer als der Torwart. An den Ausschnitten der Siebenmeter-Foto gibt es nichts auszusetzen.

    Hast den Regler fürs Entrauschen eigentlich festgetackert?



    Das Bild ist nur heruntergerechnet (und dabei auf die Ausgabegröße geschärft), sonst ist gar nichts gemacht. ISO 5000, 1/1000s bei Blende 2,2 - du wirst vermutlich nicht behaupten wollen, dass du mit deinen RAWs ein Vorteil gegenüber so einem Ergebnis hast, oder?
    ...neee, deine Bilder sind schon i.O. …..ich tue mich schwer mit der Bildbearbeitung ,und das mit dem Rauschen gehört dazu..

  7. #207
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: Sportmix

    Hallo.
    Paßt jetzt nicht soooo zu Thema, frage aber trotzdem. Welche Parameter hast Du beim Bildstil eingestellt?? Mache auch hauptsächlich Sport....80% Fußball und den Rest Handball, Eishockey, Wasserball (ab und zu). Müßte man die Werte bei Portraits wieder ändern??......falls das mal vorkommt. Vielen Dank für die Antwort. LG Volker
    ps.....übrigens.....das 1;8/135 ist schon der KNALLER!!

  8. #208

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Kann ich ohne Kamera im Moment nicht beantworten. Ich habe einen eigenen Bildstil gemacht, weiß aber nicht auswendig, was ich geändert habe.

    Hast du dir das 1,8/135 gekauft? Ich erinnere mich, dass hier jemand eines gekauft und zurückgegeben hat, weil er Problem damit hatte, weiß aber nicht mehr wer das war.

    In letzter Zeit hatte ich beim Handball mitunter etwas mehr Ausschuß als ich gewohnt bin und habe deshalb auch mal auf das 2,8/70-200 gewechselt. Auch damit war der Ausschuß höher, weshalb ich praktisch ausschließen kann, dass es am Objektiv liegt. Das Problem dürfte bei der Beleuchtung liegen. Es gibt einfach Hallen, in denen der Ausschuß deutlich höher ist als in anderen, obwohl diese nicht weniger Licht bieten. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch geringer Tageslichteinfall, welcher gar nicht zu anderen Belichtungswerten führt, für den AF sehr hilfreich sein kann. Seit der Zeitumstellung ist auch um 17.00 Uhr, wenn bei mir die Handspiele in der Regel stattfinden, kein Tageslicht mehr vorhanden. Das scheint sich zumindest bei manchen Hallen negativ auf die Trefferquote auszuwirken.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #209
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: Sportmix

    Hallo Thomas.
    Ja....ich hatte mir das 1,8/135 Art gekauft. Kam zwar nicht mit dem geliehenen USB Dock von Sigma klar....aber habe es dann per Feinjustierung der Kamera geregelt.
    Auf der X hat das Objektiv sofort gepaßt und auf meiner gebraucht gekauften 5DMark4 mußte ich +5 regulieren. Habe auch die 5D4 letztens beim Handball genutzt. Auch bei uns sind Hallen vom Licht her grottenschlecht. Mir ist aufgefallen, das die Fokuspunkte immer geflackert haben und in der Kamera kam immer der Hinweis Flicker, obwohl ich die Flickeraktion abgestellt habe. Hatte also auch ein wenig Probleme. Ansonsten bin ich aber mit dem Teil sehr zufrieden.
    Leider bin ich auch in Sachen Bearbeitung nicht soooo der King. Bin halt sehr spät auf Digital umgestiegen. Mir wurde dann das wichtigste an Bearbeitung gezeigt....und viel mehr ist es nun leider nicht geworden. Ich weiß oder lese immer, was so alles möglich ist, aber dafür bin ich wohl zu blöde! Deshalb auch meine vielen Fragen bezüglich Einstellungen usw. Auf jeden Fall schon mal Danke das du dich meiner annimmst! LG Volker

  10. #210
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    ... Mir ist aufgefallen, das die Fokuspunkte immer geflackert haben und in der Kamera kam immer der Hinweis Flicker, obwohl ich die Flickeraktion abgestellt habe....
    Hallo Volker!

    Ich glaube, das mit der Flicker-Funktion hast du mißverstanden. Deine Kamera erkennt das Flackern von Leuchtstoffröhren, welches vom menschlichen Auge idR nicht wahrgenommen wird, aber zu inkonsistenten Belichtungsergebnissen und unterschiedlichen Farbstichen im Bild führen kann. Wird also in einer Sporthalle solches Flackerlicht erkannt, so blendet die Kamera den Hinweis "Flicker!" im Sucher ein. Dann sollte man im Menü die Funktion "Anti-Flacker-Aufn." aktivieren, damit sich die die Kamera mit der Flackerfrequenz synchronisiert und so wieder konsistent belichtete Bilder zu Stande kommen. Dies kann aber mit einer leichten (anfangs ungewohnten) Auslöseverzögerung und mit einer verringerten Serienbildgeschwindigkeit einhergehen. Wenn du die "Anti-Flacker-Aufn."-Funktion deaktiviert hast, erkennt die Kamera das Flackern trotzdem und zeigt es dir halt an. Dieser Warnhinweis kann zwar auch in den Einstellungen zur Sucheranzeige deaktiviert werden, was ich aber nicht für ratsam halte.

    LG,
    Johannes

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 1117181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •