Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 230

Thema: Sportmix

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    … Übrigens hilft es auch sehr, ein klärendes Gespräch mit dem Redaktionsteam zu führen. Oft wird vermutet statt ausgesprochen …
    ....da hilft kein Gespräch...bei der SWP ist das Layout durch die Roadmap stur vorgegeben und die Redaktion handelt sich nur Ärger ein, wenn mal im Fusskasten ein quadratischer 2 Spalter stehen würde. Man kann als Fotograf schon sehr froh sein, wenn anstelle von 10.35 x 5.08 mal 10.35 x 5.6 kommt.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von t30 Beitrag anzeigen
    ....da hilft kein Gespräch...bei der SWP ist das Layout durch die Roadmap stur vorgegeben …*
    Ja, no na ned -- sagte ich nicht, dass ich CCO wäre? Wir sind die Figuren, die solche Layouts von Art Directors entwickeln lassen Trotzdem hilft es manchmal sehr, sich auszutauscchen, was der Grafiker als optimalen Input für seine Arbeit sieht. Ein Architekt zeichnet auch nicht das Haus um, nur weil der Fliesenleger bloß 20 x 20 Fliesen legen kann und keine zerschneiden will …

  3. #23

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    ...und meist seid ihr zu geil auf die Details und vergesst darüber den Grafiker, der etwas zum Beschneiden braucht.
    Wenn der etwas zum Beschneiden braucht, hätte er Mohel werden sollen!

    Den Grafiker gibt es im richtigen Leben nicht, der wurde nur für die grundsätzliche Gestaltung des Layout gebraucht. Die Bilder werden von Redakteur ausgewählt und platziert. Redebedarf ist nicht vorhanden, weil es nichts zu klären gibt - dem Redakteur sind die Hände gebunden, er kann auch nicht die möglichen Formate auswählen. Aus meiner Sicht ist das Layout, zumindest was die extremen breiten Bildformat anbelangt, nicht praxisgerecht. Im Sport gibt es auf jeder Seite einen Fusskasten mit einem Panoramabildchen. Also werden regelmäßig Fotos in dem Format gebraucht, welche man bei so manchen Sportarten nicht oder fast nicht machen kann. Einen Kegler oder Badmintonspieler im Format 2:1 zu fotografieren ist kein leichtes Unterfangen. Zumal bei dem kleinen Bildformat die Person dann, zumindest für mein Empfinden, viel zu wenig Raum im Bild einnimmt.

    Die Tatsache, dass man in praktisch jeder Ausgabe der Zeitungen der SWP verhackstückte Bilder sieht, spricht dafür, das die Format nicht praxisgerecht sind. Das gilt insbesondere dann, wenn beispielsweise Agenturbilder verwendet werden oder der Fotograf im Vorfeld nicht weiß, dass es ein 2:1 Foto werden wird. Wenn man es vorher weiß, kann man sich zumindest darauf einstellen. Bei klappt das mittlerweile ganz gut, zumal ich die Bilder auch schon im entsprechenden Format ins System stelle um perverse Beschnitte zu verhindern.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Bilder werden von Redakteur ausgewählt und platziert. Redebedarf ist nicht vorhanden, weil es nichts zu klären gibt …
    Doch, gibt es: Wie hätte der Redakteur das Bild "fotografischer" beschnitten, wie der Fotograf "beschnittgerechter" aufgenommen. Aber wenn ihr nicht miteinander redet, werdet ihr halt keien Lösung finden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das Layout, zumindest was die extremen breiten Bildformat anbelangt, nicht praxisgerecht.
    Das sagst du dann auch deinen Kollegen im Bewegtbild? Die leben mit 16:9, was bei 16:8 = 2:1 bedeutet. Und weil unten und/oder oben immer eine Leiste mit Spielstand, etc. eingeblendet wird, ist das Format real noch breiter. Ich sag's nur ungern, aber ich denke, du brauchst es jetzt: du wirst nicht angeheuert, Kunst zu machen, sondern Information zu bebildern. Also schau fern und verstehe, wie das Breitformat in TV Produktionen seit langem funktioniert. Sonst halt nach Mode wechseln, da hast du auch kein Problem mit der DSGVO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Einen Kegler oder Badmintonspieler im Format 2:1 zu fotografieren ist kein leichtes Unterfangen.
    Sonst hättest du deinen Job ja nicht. Man vertraut dem Knipser, dass er liefert. Wen der bloß jammert, dass er mit dem Layout nicht kann, weil die Kamera ja 3:2 kadriert, dann ist der Mann einfach unbrauchbar und wird baldigst ersetzt. Das ist nicht meine Erfindung, das ist das Faktum.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass man in praktisch jeder Ausgabe der Zeitungen der SWP verhackstückte Bilder sieht, spricht dafür, das die Format nicht praxisgerecht sind.
    Ha, ha, ha. "Die Tatsache, dass man an allen Ecken und Enden zerbeulte Autos sieht, spricht dafür, dass die Straßenverkehrsordnung Mist ist". Ah, ja …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das gilt insbesondere dann, wenn beispielsweise Agenturbilder verwendet werden oder der Fotograf im Vorfeld nicht weiß, dass es ein 2:1 Foto werden wird.
    Wenn man sich an die einfach Regel hält, dass man rund um das 2:1 Gitter II einfach "Raum", aber nichts Wichtiges setzt, hat man schon gewonnen. Aber klar, wenn man den Kader bis zur flauen Kante ausreizt, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende das Ergebnis seltsam beschnitten wird - werden muss: Was macht denn der Redakteur mit 3:2, wenn das Bild im Fernsehen kommt?

    Unter'm Strich ist das ein geradezu lächerliches technisches Problem und Ego-Schübe von Fotografen sind genauso entbehrlich wie von jedem anderen. Kadriere einfach etwas weiter und überlasse dem Redakteur den Beschnitt -- beschnitten wird sowieso, aber wenn du zu eng kadrierst, muss in "wichtiges" geschnibbelt werden. Einfach kann man das "Problem" nicht lösen -- es sitzt (wie immer) zwischen den Ohren des Fotografen.

  5. #25

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Aber wenn ihr nicht miteinander redet, werdet ihr halt keien Lösung finden.
    Lass' es gut, es gibt keinen Redebedarf.

    Meine Sachen funktionieren, ich bin in der Lage zu liefern, was gebraucht wird. Auslöser der Diskussion war eine ganz andere Problematik die weder mit 2:1 Gittern noch Ego-Schüben von Fotografen etwas zu tun hat. In Post #3 habe ich das abgedruckte Bild gezeigt, welches vom Redakteur einfach nur in den Rahmen geladen und nicht richtig platziert wurde. Ob das nun an der Überlastung oder der Lustlosigkeit des Redakteurs lag mag ich nicht beurteilen, auf jeden Fall hat er sein Arbeit nicht richtig gemacht und dadurch nicht annähernd das bestmöglich Ergebnis für die Zeitung erzielt. Ich gebe mir größtmögliche Mühe und liefere gute Arbeit ab und erwarte eben, dass dieser Arbeit wenigsten ein bisschen Respekt entgegen gebracht wird. Um nichts anderes ging es mir.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn man sich an die einfach Regel hält, dass man rund um das 2:1 Gitter II einfach "Raum", aber nichts Wichtiges setzt, hat man schon gewonnen. Aber klar, wenn man den Kader bis zur flauen Kante ausreizt, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende das Ergebnis seltsam beschnitten wird - werden muss: Was macht denn der Redakteur mit 3:2, wenn das Bild im Fernsehen kommt?
    ...
    Ich mache Fotos in erster Linie für Printmedien, nicht für's Fernsehen. Und zu sagen: naja, Fernsehen kann und zeigt 16:9, daher muss das Print ebenso machen - diese Begründung hinkt für mich und mag ich nicht nachvollziehen. Klar gibt letztlich die Redaktion vor, ob dass allerdings der Realität oder eher dem Wunsch der Grafiker, einfach "mal etwas anders zu machen" geschuldet ist, lasse ich an dieser Stelle offen ...
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Lass' es gut, es gibt keinen Redebedarf.

    In Post #3 …
    Ich gebe mir größtmögliche Mühe und liefere gute Arbeit ab und erwarte eben, dass dieser Arbeit wenigsten ein bisschen Respekt entgegen gebracht wird. Um nichts anderes ging es mir.
    …und genau das wäre, was es zu besprechen gälte. Wenn der Redakteur das Gefühl hat, dass es dir eh gleich wurscht ist wie ihm, wirst du dich noch öfter wundern / ärgern …
    Erinnert fatal an gewisse Ehen: Irgendwann ist die Haustür zu, aber "wir haben uns nie gestritten". Ja, aber auch nie mehr geredet als über das Wetter und die Feiertage.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich mache Fotos in erster Linie für Printmedien, nicht für's Fernsehen. Und zu sagen: naja, Fernsehen kann und zeigt 16:9, daher muss das Print ebenso machen - diese Begründung hinkt für mich und mag ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Thema im Satz umzugehen: Entweder, man macht einen in der Höhe flexiblen Spiegel, dann muss sich der Text nach dem Bild richten, denn die beste Spalte hat unten eimal fertig. Oder man macht es umgekehrt und das Bild muss sich nach dem Text richten. Nun ist beim Bild genau nichts sicher. Was haben wir schon alles gesehen? 6:6, 3:2, 6:7, 4:5, 4:3, 16:9, 2:1, … und da muss irgendwann ein verbindliches Verhältnis her, denn man kann ja das Layout nicht nach dem Fotografen des Tages variieren.

    Ob die Kollegen nicht manchmal auf Teufel komm' raus modern sein wollen, will ich auch nicht kommentieren -- weil es unerheblich ist. Der Satzspiegel wurde so implementiert, alle Systeme laufen auf dieser Basis zusammen und da nutzt es nichts zu jammern, was man denn nicht alles nicht verstünde. Es ist eben so. Wie die Schwerkraft. Und nun kann man meine Tipps aus der Praxis annehmen oder weiterhin am Magengeschwür arbeiten oder hinschmeißen und sich ein Blatt suchen, das auf die Bibel schwört, nur 3:2 zu veröffentlichen.

    Dass man so einem Thema mehr als drei Zeilen widmen muss, stellt die Zunft der Sportreporter schon ein wenig in Frage, nicht?

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    273

    Standard AW: Sportmix

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Thema im Satz umzugehen: Entweder, man macht einen in der Höhe flexiblen Spiegel, dann muss sich der Text nach dem Bild richten, denn die beste Spalte hat unten eimal fertig. Oder man macht es umgekehrt und das Bild muss sich nach dem Text richten....
    Du willst es einfach nicht verstehen....die SWP ( Tomas`s und meine Zeitung).....haben extra eine 4 wöchige Werbekampagne gefahren und das neue Seiten Layout propagiert, wie toll, wie klasse, wie überragend...Da ist jetzt KEINER bereit mit einem Fotografen über Formate zu diskutieren und im Vorfeld gefragt wurden wir sowieso nie.....

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus? Ich wiederhole es, langsam, zum Mitschreiben: Ich bin CCO. Ich gestalte Layouts. Ich sorge dafür, dass jeder seine Inhalte abliefern kann und ich rege sicherlich nicht an, dass ein Sportfotograf Agenda des Layouts diskutiert, nur weil er mit einem anderen Format als 3:2 nicht zurecht kommt. In deutschen Worten: Hätte ich jemand im Team, der 3:2 formatfüllend jeden Sonntag abliefert, gäbe es genau ein Gespräch mit dem Herrn. Eines. Als Berufsfotograf (ja, das bin ich auch) konnte ich bisher alle Layouts in allen möglichen und unmöglichen Medien glücklich machen. Das geilste war bisher ein 8:1 Titel einer Website. Dass ich irgendwo einmal 3:2 abgeben hätte dürfen, erinnere ich nicht. Sogar DIN entspricht nicht 3:2, sondern √2:1 -- das ist leider auch knapp an 3:2 vorbei …

    Merke: das Rohformat ist (außer im Film, bin ich doch auch Filmproduzent …) immer nur Rohmaterial, das dem Layout nachgeordnet geformt werden muss. Der Leser will am Ende ein harmonisches Seitenbild vor sich haben, auf dem er sich leicht orientieren kann. Website wie Print, es geht nicht ums Bild allein. Wer solches glaubt, soll Kunst machen und schauen, ob ihn eine Galerie hängt.

    Was ich anrege ist: Mit den Redakteuren sprechen, dass eine "freundlichere Kadrierung" nicht nur den Fotografen erfreut. Sich austauschen, was jede der beiden Seiten besser machen kann, damit es die jeweils andere leichter hat. Zwischen Revolution und Teamarbeit ist ein weiter Unterschied.

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •