Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 230

Thema: Sportmix

  1. #51

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    ...weil Dein Focus nicht auf einer Sportart liegt. Und das denke ich macht es schwieriger
    gute Fotos zu machen.
    Ich bin der einzige, der für unsere Lokalzeitung Sportfotos macht. Da muss man zwangsläufig etwas breiter aufgestellt sein, denn man macht eben alles, was so anfällt. Die Abwechslung macht Spaß, wobei das Skispringen auf der neuen Schanze prinzipiell eine tolle Veranstaltung ist. Blöd ist nur, dass die Bedingungen dort selten gut sind. Die Schanzen stehen auf der höchsten Erhebung ganz oben, die Springer kommen fast immer aus dem Gegenlicht und man hat einen Hintergrund mit wenig Zeichnung.
    Der Mitzieher wäre mit längere Verschußzeit sicher noch besser gegangen, da unterliege ich dann dem Fluch, dass ich möglichst von allen einheimischen Springern Bilder fürs Archiv brauche, da sie im Winter bei uns nicht springen. Da sie nur maximal drei Sprünge machen, geht Sicherheit vor.
    Die Bedingungen machen es auch der Technik nicht einfach, ich habe mit der 1DX noch nie so viele unscharfe Bilder gehabe, wie gestern. Das Gegenlicht hat es dem AF wirklich schwer gemacht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #52
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Wenn es einfach wäre bräuchten sie Dich nicht.

  3. #53

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Noch etwas brandaktuelles von heute Abend:





    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #54
    Full-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Sportmix

    Boah, der Fallrückzieher ist sensationell! Perfekt getroffen! Gratulation!

    Gruß,
    Johannes

    "Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte."

    (Curt Goetz)

  5. #55
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sportmix

    @ Thomas


    …..einfach Klasse Bilder von dir .
    Müsstest mal beischreiben was für eine Blende,ISO ,Zeit usw. würde mir Helfen …..

  6. #56

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Fußball fotografiere ich überwiegend mit den 2,8/400. Ich verwende "AV" und stelle die Blende auf 4,0, begrenze den Verschlußzeitenbereich auf 1/1000 s als längste(!) Zeit und stelle ISO auf Automatik.

    Zur Erlärung: Wegen der Freistellung blende ich nicht weiter ab als Blende 4,0 und wenn es nicht notwendig ist auch nicht weiter auf, weil die Tiefenschärfe sonst bei einen Zweikampf nur reicht, wenn beide Spieler in einer Linie stehen. Die 1/1000 s als längste Zeit sorgt dafür, dass die Verschlußzeit kurz genug ist. Leider gehen bei den Begrenzungen, sowohl bei den Zeiten als auch bei den Blenden nur volle Stufen. Im Grenzbereich würde ich mit manchmal 1/800 s wünschen. Mit dem Setting habe ich im Prinzip immer das bestmögliche Bild mit der niedrigsten ISO-Einstellung. Der Charme daran ist auch, dass es von praller Sonne bis in die Dämmerung funktionert. Das Setting habe ich auf einem der drei "C"-Speicherplätze gespeichert. Auf dem Fußballplatz wähle ich "C2" und lege los.

    Im Prinzip würde "M" mit 1/1000 s und Blende 4,0 und Auto-ISO auch funktionieren, solange es nicht extrem hell ist und ISO 200 dann schon nicht mehr reicht um Überbelichtungen zu vermeiden. Safety Shift auf die Zeit ginge auch, allerdings würde dann wenn es dunkel ist die Zeit auch nach unten gehen.

    Der Fallrückzieher ist mit Blende 4,0, 1/1000s und ISO 320 entstanden, der Torwart mit Blende 4,0, 1/1250 s und ISO 640, der Zweikampf mit Blende 4,0, 1/1250 s und ISO 200.

    Seit geraumer Zeit habe ich mir angewöhnt, den Weißabgleich manuell einzustellen. Wenn nicht gerade ständig das Licht wechselt, sind die Ergebnisse sehr viel konstanter als im Automatik Modus. Das gilt für alle Lichtsituationen außer vollem Sonnenlicht, da funktioniert auch die Automatik, aber bei abgeschatteten Plätzen sind die Bilder im Automatik Modus oft viel zu blau. Der Fallrückzieher ist sehr warm, aber das entspricht auch dem tatsächlichen Eindruck, weil die Sonne schon sehr tief stand und kurz darauf hinter den Bergen verschwunden ist.

    Wenn es denn Spiele sind, von denen ich viele Bilder brauche, habe ich eine zweite 1DX mit den 100-400 L II oder dem 70-200 L dabei. Das Setting verwende ich auch damit, mit dem 100-400 wird aus der Blende 4,0 natürlich entsprechend der Brennweite bis zu Blende 5,6.
    Geändert von Thomas Madel (31.07.2018 um 19:35 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #57

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    So sieht es dann aus, wenn die ein Team im Halbfinals durch Elfmeterschießen gewinnt:





    Die Bilder sind, wie schon erwähnt bei Turnier unserer Lokalzeitung entstanden. Das Turnier hat 10 Spieltage und ist sehr beliebt, weil des ordentlich Preisgelder für die besten 4 Mannschaften gibt. Die jubelnden Spieler feiern den Einzug ins Endspiel. Die beiden Bilder sind mit dem 100-400 L II entstanden!




    Die Lichtstimmung ist wirklich ausgewöhnlich, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #58
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sportmix

    Trotz allem finde ich die Skispringer gut gelunge. Wenn es denn auch einfach wäre bräuchte man keinen Fotografen der sein Handwerk versteht.

    Tolle Bilder und eine schöne Erklärung dazu, Danke Thomas.

    Ralph

  9. #59
    Free-Member Avatar von Ronnyxx
    Registriert seit
    11.01.2017
    Beiträge
    937

    Standard AW: Sportmix

    @ Thomas .
    Danke für deine ausführliche Anleitung deines Vorgehens .
    Wenn ich deine Bilder betrachte dann sind die entsprechenden Motive bei dir regelmässig wie ausgestanzt im Vordergrund ….Das muss man erst mal hinbekommen .
    Ich glaube ich werde mich die nächsten Tage ,sobald das Wetter etwas erträglicher ist auch mal daran versuchen .
    Allerdings muss es ohne dem 400er F2.8 gehen...!!

    Immer tolle Aufnahmen von dir , bin echt Beeindruckt .!!!!
    Danke fürs zeigen ….!

  10. #60

    Standard AW: Sportmix
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronnyxx Beitrag anzeigen
    Allerdings muss es ohne dem 400er F2.8 gehen...!!
    Die beiden Jubelbilder aus meinem letzten Post sind mit dem 100-400 L II bei Blende 5,6 entstanden - so schlecht ist die Freistellung damit auch nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •