Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Versicherung Kamera

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Kosmonaut
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    103

    Standard Versicherung Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand ein Tipp geben kann . Ich habe vor mit meiner Ausrüstung Kamera und Objektive im Wert von ca. 3500€ nach Brasilien zu fliegen. Da Zeug ist älter als 3 Monate. Gibt es da eine Versicherung gegen Diebstahl, die bezahlbar ist? Für Hinweise dankbar. Viele Grüße und einen schönen Tag.

  2. #2

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Ich habe meinen Kram bei Aktivas versichert - das Logo sollte regelmäßig oben rechts als Werbung erscheinen. Die habe ziemlich faire Bedinungen und außer Krieg und Atomunfällen(!) ist eigentlich alles versichert. Aktivas ist im Prinzip der Makler, die Versicherung selbst ist bei der "Alten Leipziger". Es kann allerdings sein, das 3500 € grenzwertig wenig Versicherungssumme ist, weil es einen Mindestbeitrag gibt, aber das musst Du erfragen. Unter Strich kann das für den einen Urlaub auch viel zu teuer werden, weil Du mindestens 1 Jahr versichern musst.

    Ansonsten gibt es auch noch "Pöpping" als Anbieter von Fotoversicherungen. Möglicherweise wäre für Deinen Ansinnen auch eine Reisegepäckversicherung ein Lösung. So hat das ein Bekannter vor einigen Jahren mal gemacht, als er sein Equipment, auch in etwa in Deiner Größenordung, nur für eine Reise versichert hat.

    Falls Du irgendetwas günstigeres finden solltest, musst Du aufpassen, was überhaupt versichert ist. Es gibt Versicherungen, bei denen ist das Equipment im Auto beispielsweise nicht versichert - so eine Versicherung kannst Du gleich vergessen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Bei Aktivas kosten die Versicherung für beispielhafte 3000 € bei 75€ Selbstbeteiligung 89,25 € im Jahr. Das ist es ein spannende Frage, ob man die 90€ setzt oder das Risiko in Kauf nimmt.

    Ich bezahle für mein Equipment knapp 500 € Versicherung pro Jahr. Das ist nicht wenig, aber ich hätte das Problem, dass ich mit bei einem Diebstahl das Zeug nicht einfach so wieder kaufen könnte. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin habe ich ständig über 20000 € im Kofferraum. Das ist dann der Preis, den ich bezahlt habe, da ich auch 3, für etwa den halben Neupreis gebraucht gekaufte Teile habe. Das überlegt man sich schon, ob man es sich leisten kann, nicht versichert zu sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von Kosmonaut
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    103

    Standard AW: Versicherung Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,

    danke erstmal für deine schnell Antwort! Da ich gar nicht mehr so viel Zeit habe. Hast du mal ein Link, gerne auch in meine PM Box? Wie hast du das so schnell raus bekommen? Viele Grüße Werner

  5. #5

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Hier kannst Du das unter Pauschaldeklaration nachlesen.

    Du kannst eh nur eine Pauschaldeklaration machen, für eine Geräteliste ist ein Mindestbeitrag von 119 € im Jahr notwendig, welche Du mit 3500 € Versicherungssumme nicht erreichst und der auch viel zu teuer wäre.
    Geändert von Thomas Madel (18.04.2018 um 14:25 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Kosmonaut
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    103

    Standard AW: Versicherung Kamera
    Thread-Eröffner

    Ok! Alles gefunden. Danke dir noch mal, das halt mir geholfen. Viele Grüße Werner

  7. #7

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Gleiches, was Thomas sagte gilt grds. auch bei Pöpping, auch die Pauschalierte Möglichkeit ...
    link:

    http://www.fotoversicherung.com

    Ich hab diese und sie auch schonmal wegen Dummheit in Anspruch nehmen müssen
    (Stativ samt 300/2.8L IS und 5DsR umgefallen) schaden nahe 800,- ..klappte alles gut.

    Hab keinen Sponsor Vertrag mit denen bin nur Kunde...

  8. #8

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Ich habe übrigens 500 € Selbstbeteilung pro Schadensfall. Wobei das, habe ich explizit nachgefragt, nicht pro gestohlenem oder beschädigtem Teil der Ausrüstung gilt. Ein Diebstahl des Fotokoffers aus dem Auto ist ein Schadensfall und man hat einmalig die 500 € Selbstbehalt. Bei Aktivas gibt es es als Rabattierung für schadensfreie Jahre eine Reduzierung des Selbstbehalts. Ich meine bei mir wäre der Selbstbehalt nach 3 oder 5 Jahre bei Null. Was auch ganz interessant ist, man hat 20% zusätzliche Deckung, d.h. wenn man während des laufenden Vertragsjahres zusätzliche Sachen anschafft, sind diese automatisch mit versichert, solange man innerhalb der 20% über der vereinbarten Versicherungssumme bleibt.

    @Eric: Bei den Zu- und Abgängen bei Deinem Equipment muss Pöpping Dir einen eigenen Sachberarbeiter eingestellt haben, oder?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Ich hatte 300 Euro SB, da ich aber seit mehr als vier Jahren schadenfrei bin, entfällt meine SB. Sollte also jetzt was passieren, zahlt die Alter Leipziger komplett.

  10. #10

    Standard AW: Versicherung Kamera

    Das ist bei mir dann auch so, wobei ich noch keine 4 Jahre Versicherungszeit habe, ich bin erst im zweiten Jahr. Der Selbstbehalt ist bei einem kleinen Schaden ärgerlich, mir ging es hauptsächlich um die Sicherheit bei großen Schäden oder einem Komplettverlust durch Diebstahl. 500 € kann man immer aufbringen, aber deutlich fünfstellige Euro-Beträge habe ich nicht in meiner Portokasse.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •