Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

  1. #1
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard Belichtungsstufenanzeige im Modus M
    Thread-Eröffner

    Liebe Forumskollegen,

    ich hoffe sehr, daß mir hier jemand helfen kann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass früher bei meiner 7D II im Modus M sowohl unten im Sucher als auch im Schulterdisplay die Belichtungswaage (-3..2..1..0..1..2..+3) angezeigt wurde, die anzeigt, ob mit der gewählten Blenden/Verschlußzeit-Kombination eine Über-, Unter- oder Normalbelichtung bei gegebener ISO erzielt wird.

    Jetzt fehlt im Modus M diese Belichtungswaage bei fest eingestellter ISO, nur die senkrechte Anzeige am rechten Sucherrand wird noch angezeigt. Stelle ich dagegen auf Auto-ISO, dann wird die Belichtungswaage angezeigt, allerdings steht der Reiter dann natürlich fest in der Mitte, da jede Änderung von Blende oder Verschlußzeit zu einer sofortigen Änderung der ISO in den vorgegebenen Auto-ISO-Grenzen führt. Im Modus Av oder Tv wird die Belichtungswaage ganz normal am Unterrand des Sucherbildes eingeblendet.

    Im Q-Menü wird die Belichtungswaage zwar angezeigt, aber es fehlt der kleine Reiter, der den entsprechenden Wert anzeigt.

    Bei meiner alten 40D als auch bei der 800D meines Sohnes wird die Belichtungswaage im manuellen Modus ganz normal eingeblendet. Ich weiß nicht, warum sich meine 7D II auf einmal so verhält. Weder ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, noch die nochmalige Installation der Firmware (Vers. 1.1.1) hat das Problem lösen können...

    Weiß hier vielleicht jemand Rat?

    Liebe Grüße,
    Johannes

  2. #2
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Hallo Johannes,

    die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten,
    aber meine 5DIII zeigt die Belichtungswaage auch im M-Modus mit an.
    Die 1DIV macht es nicht und
    die 1Dx macht das auch nicht.
    Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich fotografiere aber fast nie in M und kann damit gut leben.
    Und durch den Sucher schaue ich dann natürlich schon. Eine Belichtungskontrolle kann man dort schon noch durchführen.
    Trotzdem ist Deine Frage natürlich gut und berechtigt.

    Die 800D Deines Sohnes hat doch gar kein Schulterdisplay und kann das auch in anderen Modi
    deshalb dort nicht anzeigen.

    Fast 100 Leser... Kann das jemand erklären. Wäre auch dankbar, diese Frage zur klären.
    Gruss

    Werner

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von josch312 Beitrag anzeigen
    Weiß hier vielleicht jemand Rat?
    Das Handbuch?

    Re: 7D Mark II Exposure Level Indicator in Manual Mode

    Page 222 of the full online user manual appears to indicate that this "problem" is intentional. I still don't understand WHY Canon chose to omit the bottom exposure level scale when in Manual mode. The one on the right side is dim, hard to see, and can even disappear from view completely if you shift your gaze while looking through the viewfinder.
    Quelle

  4. #4
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M
    Thread-Eröffner

    Hallo Werner!

    Bei der 800D war natürlich das Einblenden der Belichtungswaage im Sucher gemeint.

    Aber deine Antwort zeigt mir, dass es wohl doch keine Fehlfunktion an meiner 7DII ist, da sich deine 1er ja auch so verhalten. Dennoch war ich mir eigentlich sicher, dass es sich früher anders verhalten hat, so wie es sich auch bei der 40D und sogar bei meinem alten Schätzchen, der 300D verhält. Und warum sollte ausgerechnet im M-Modus die im Sucher am unteren Rand gut sichtbare Belichtungswaage ausgeblendet und die deutlich weniger auffällige senkrechte Belichtungswaage am rechten Bildrand weiter aktiv sein?

    Gibt es denn hier im Forum User mit einer 7DII, die sich im M-Modus anders verhält?

    Interessanterweise finde ich im Buch zur 7DII von H.Haarmeyer und C.Westphalen (Rheinwerk-Verlag) auf S.131 eine Sucherabbildung, auf der im M-Modus beide Belichtungswaagen eingeblendet sind und auf der folgenden Seite ist eine Abbildung des Q-Menüs zu sehen, bei der die Belichtungswaage mit dem kleinen Reiter zu sehen ist, der bei mir fehlt...

    Liebe Grüße
    Johannes

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Fast 100 Leser... Kann das jemand erklären. Wäre auch dankbar, diese Frage zur klären.
    Canon meint, das Display an der Seite zeige den aktuellen Lichtwert ("Belichtungsmesser"), während die "Waage" unten die Belichtungskorrektur (!) anzeigt. Da in M aus gutem Grund(*) keine Belichtungskorrektur vorgesehen ist, wird die Anzeige der Belichtungskorrektur eben ausgeblendet.


    (*) Basis der Belichtung ist eben das sogenannte "Belichtungsdreieck" (ISO/Blende/Zeit) und wenn der Fotograf per Einstellung "manuell" bestimmt, alles selbst machen zu wollen, ist eine automatische Korrektur schlichtweg sinnlos. Das Einblenden der Waage bei ISO A wird an den Einstellgrenzen relevant: Die Waage zeigt Über- oder Unterbelichtungen, wenn Auto-ISO an seine Grenzen kommt.

    Die "gängige" Anwendung der "Pseudo-M-Amateure", per Rädchen die Belichtungswaage in die Mitte zu kurbeln, stiftet sowieso keinen Sinn, das können Av und Tv besser, schneller und effektiver. Und wenn wir schon dabei sind, "P" kann das noch besser: mit dem einen Rädchen dreht man die Zeit, mit dem anderen die Blende und in der Waage sieht man sofort die Belichtungskorrektur. Und wenn man die Messung verriegeln will, drückt man die Stern-Taste, um mit dem einen Rädchen die Blende/Zeit Äquivalente zu durchfahren und mit dem anderen die Korrektur zur Messung vorzunehmen. Das Leben kann so einfach sein …

  6. #6
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M
    Thread-Eröffner

    Hallo f:11!

    Vielen Dank für deinen verlinkten Thread, der exakt das widerspiegelt, worum es mir geht. Interessant finde ich v.a. folgenden Beitrag auf S.6:

    "Same problem here, whats weird is that I was seeing the exposure level indicator before I sent it in to CPS. I had v. 1.1.1 BUT didn't have a backed up copy, the one I found online doesn't appear to work.
    When shooting night sports, I shoot manual. I had to send my 7D2 into CPS for clean check, and they upgraded firmware from v. 1.1.1 to v. 1.1.2 and the viewfinder exposure level indicator which had shown up while shooting manual with a fixed ISO was MIA! It shows up on auto ISO or AV mode; but I need it on M mode with a fixed ISO.
    I have versions 1.1.0 and 1.1.1 but now neither of them are showing the exposure level indicator as I have been seeing.
    Shooting the game last night was rather tricky."

    Hier scheint es also auch so zu sein, daß die Anzeige mal da war und dann verschwand. Allerdings hatte ich meine 7DII nicht zum CPS geschickt und auch sonst keine Änderungen im Menü in der letzten Zeit vorgenommen. Da die Belichtungswaage am rechten Bildrand ja weiterhin vorhanden ist, kann ich ja auch im M-Modus die korrekten Blenden-Verschlußzeit-Kombinationen einstellen, nur halt sehr unpraktisch! Mir war das Fehlen der Belichtungswaage am Sucherunterrand jetzt aufgefallen, nachdem ich vor einigen Monaten eine Anregung von Thomas Madel hier aus dem Forum aufgenommen hatte und für Hallensportfotografie mit dem M-Modus sehr konsistent belichtete Aufnahmen erzielen konnte. Ich bin mir sicher, dass ich mir vor einigen Wochen noch nicht die Augen verbiegen mußte, um auf die senkrechte Belichtungswaage am rechten Sucherrand zu schauen, sonst wäre ich sicher nicht dabei geblieben.

    LG,
    Johannes

  7. #7

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Abgesehen davon, dass es mir persönlich egal wäre, ob die "Belichtungswaage" rechts oder unten zu sehen ist, ist das Thema auch in der Bedienungsanleitung etwas widersprüchlich beschrieben.

    Im Schulterdisplay wird als Funktion "Belichtungsstufenanzeige" aber mit der Zusatzangabe Einstellungswert für Belichtungskorrektur/AEB/Blitzbelichtungskorrektur angegeben:
    Unbenannt.PNG

    Unbenannt1.PNG
    "Belichtungsstufenanzeige" steht auch als Funktion für die Anzeige im Sucher.
    Geändert von Thomas Madel (21.04.2018 um 09:31 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es mir persönlich egal wäre, ob die "Belichtungswaage" rechts oder unten zu sehen ist ...
    ... prinzipiell hast du Recht, aber wenn man mit Brille durch den Sucher schaut, ist das ein großer Unterschied, ob die Anzeige unten oder rechts eingeblendet ist.

    Mir geht es in erster Linie darum, daß ich das Gefühl nicht los werde, dass sich meine 7DII kürzlich noch anders verhalten hat und ich mir nicht erklären kann, warum die Anzeige am Sucherunterrand nicht mehr eingeblendet wird....

    LG,
    Johannes

  9. #9

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Zitat Bezug auf die Nachricht von josch312 Beitrag anzeigen
    ...daß ich das Gefühl nicht los werde, dass sich meine 7DII kürzlich noch anders verhalten hat und ich mir nicht erklären kann, warum die Anzeige am Sucherunterrand nicht mehr eingeblendet wird....
    Die Screeshots sollten eher zur Stützung Deiner These dienen. Das beide als Funktion "Belichtungsstufenanzeige" spricht dafür, dass es möglicherweise auch einmal anders gewesen sein könnte.

    Brille - ja, die habe ich nicht auf dem Sender. Ich bin kurzsichtig und trage seit meinen 18. Lebensjahr Kontaktlinsen. Zuerst, weil ich keine Brille wollte, später dann, weil ich mit einer Brille auf dem linken Auge dank eines Keratokonus nur 60% Sehleistung habe. Mit meinen Kontaktlinsen sehe ich auf beiden Augen perfekt - alles was das Gerät beim Augenarzt hergibt. Ich weiß nicht, ob Fotografieren mein Hobby und Nebenberuf geworden wäre, wenn ich eine Brille hätte tragen müssen. Ich kann es mir nicht vorstellen, mit Brille zu fotografieren. Zumal ich ja mit dem Auge durch den Sucher schaue, welches mit Brille nur 60 Sehleistung hat. Mittlerweile gibt's altersbedingt für die Nähe eine Lesebrille - die brauche ich aber nur, wenn ich die Kontaktlinsen für die Ferne drin habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Belichtungsstufenanzeige im Modus M

    Moin
    Habs bei meiner 7D2 gerade mal probiert in M und fester ISO 100.
    Im Display ist die Waage zu sehen, springt aber beim fokusieren nach links und kann so nicht mehr verstellt werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •