Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Full Frame? Lächerlich!

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Full Frame? Lächerlich!

    Das ist Full Frame -- da wird das 300 mm zur Standard-Optik.

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Spätestens jetzt hätte Adam Ansel ein Problem.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Portablen Strom?

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Die Vorteile von digital?

    Damit ist digital bei den "fetten GF-Systemen" mit optischer Bank und deren Verstellmöglichkeiten angekommen.

  5. #5

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Das ist auch eine Kamera für Altglasliebhaber! Die 12 MP sollten auch alte Großformatlinsen vor keine allzu großen Probleme stellen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Die Vorteile von digital?

    Damit ist digital bei den "fetten GF-Systemen" mit optischer Bank und deren Verstellmöglichkeiten angekommen.
    Ned wirklich -- das gibt's bei Sinar schon seit den späten 90ern. Allerdings mit einem relativ langsamen "A4 Scanner", der die Mattscheibe scanned -- dafür mit abartiger Auflösung. Mit dem Dings kann man Farbe auch nur mit drei Aufnahmen realisieren, bloß Monochrom geht mit einer Auslösung. Auf die LS45 bin ich gespannt …

  7. #7
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Ned wirklich -- das gibt's bei Sinar schon seit den späten 90ern.
    Eine solche Sinar habe ich nicht mitbekommen, und damals auch nicht danach gesucht. Da tickte ich noch analog.

    Ich habe um die Jahrtausendwende bis "analog MF 6x6" fotografiert, EOS für das schnelle, MF für die Auflösung. Und ja, damals hat mich GF schon fasziniert, so dass ich ca. 2002 einen Durst GF-Vergrößerer günstig ersteigert hatte, genauso wie GF Jobo-Entwicklungsdosen. Eine GF sollte es aber dennoch nie werden, letztendlich fehlte mir berufsbedingt die Zeit (und ich hatte auch keine Lust richtig Kohle in ein Sinar System zu investieren, welches ich dann doch viel zu wenig nutze). Ich war damals von beidem fasziniert, von der gigantischen Auflösung, und eben auch von der optischen Bank bei GF Systemen. Das "Price-Tag" hat mich davon letztendlich abgehalten. Sowas kostet ja nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Solche Kosten sind schwer vermittelbar, besonders als Familienvater und Hausabbezahler.

    Letztendlich ist meine Duka seit >10 Jahren kalt, da ich seit Ende 2005 auch digital fotografiere. Mit der 5D (Mitte 2006 gebraucht gekauft) ging es recht rasch, Analoglabor macht man nicht nebenher, dazu bedarf es Muße. Und auflösungsmäßig kann digital FF locker mit analog MF mithalten. Sofern man "normale Filme" verwendet.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Eine solche Sinar habe ich nicht mitbekommen…
    Hier ein Link zu Rencay mit bis zu 1,2 Giga Pixel von 4x5" Kameras, das gibt dann 16000 x 26000 Pixel nach 2 Minuten Scanzeit. So geht Produktfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    … auflösungsmäßig kann digital FF locker mit analog MF mithalten …*
    Tja, wenn nur der Sensor nicht so klein wäre Und wenn die Verschwenkung nicht so limitiert wäre …*Ein TS-E ist nicht unnett, aber eine technische Kamera á la P2 ist trotzdem eine andere Hausnummer. Dafür ließe ich auch die LS911 stehen -- für 106k US$ sollte eine P2 mit Rencay Scanback zu machen sein -- Foba Säulenstativ und sattes Dauerlicht nicht vergessen, weil mit Blitz ist mit Scanback nichts mehr

  9. #9
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Tja, wenn nur der Sensor nicht so klein wäre Und wenn die Verschwenkung nicht so limitiert wäre …*Ein TS-E ist nicht unnett, aber eine technische Kamera á la P2 ist trotzdem eine andere Hausnummer.
    Habe eben TS-E 17 sowie 24. Diese sind am FF durchaus brauchbar. Mir ist natürlich bewußt, dass eine GF Kamera mit optischer Bank in einer anderen Liga spielt. Ist mir aber dennoch den Aufwand nicht wert, sowohl finanziell, als auch von der Zeit.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Berszat
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.544

    Standard AW: Full Frame? Lächerlich!

    Tach auch,

    so ändern sich die Zeiten. Eine Sinar P2 mit einigen Objektiven bekommt man derzeit relativ günstig. In die hintere Standarte wird ein Adapter mit Canon-/Nikonbajonett eingebaut (ca. 300,-??) und z.B. eine D850 angeklemmt. LV einschalten und manuell fokussieren.

    Eine sehr ruhige, fast meditative Art zu fotografieren ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •