Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon 600 RT II und andere Systeme

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard Canon 600 RT II und andere Systeme
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wenn ich für Shootings z.B. den ELB 400 oder 500 etc. als Hauptlicht nutzt und den einen Canon 600 RT II als Beispiel entfesselt für ein Effektlicht nutzen wollt, wie würdet ihr vorgehen?

    Wenn ich den 600 RT auf Slave schalte, löst er nicht aus, wenn der ELB 400 blitzt. Muss man da noch zusätzlich was einstellen oder wie geht ihr da vor?

    Ich komm hier nicht weiter und würde mich über einen Tipp echt freuen

  2. #2

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    ....wenn Du jetzt noch sagst, was ein "ELB 400/ 500" ist ? Dann vielleicht..........

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Ich nehme mal an, dass das Elinchrom Skyport Übertragungssystem nicht kompatibel zum Canon RT System ist.
    Ich habe keinen 600er Canon Blitz. Hat der denn überhaupt eine Möglichkeit als Slave auf einen anderen Blitz zu reagieren oder reagiert der nur auf RT Signale oder optische E-TTL Signale eines Canon Masters?

    Frank

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Ausdruck markieren, rechte Maus-Taste …

    ELB.png

    …*und schon ist der Ausdruck gefunden, der Begriff klar und die Hilfe möglich.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    28

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Du wirst noch eine optische Slavezelle kaufen müssen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank und ich habe das schon in google eingegeben. Sowohl beim Elinchrom 400 wie auch bei dem neuen System ELB 500 geht das nicht. Aber der 600 RT II muss noch auch aber per Fotozelle "empfangen" können.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass das Elinchrom Skyport Übertragungssystem nicht kompatibel zum Canon RT System ist.
    Ich habe keinen 600er Canon Blitz. Hat der denn überhaupt eine Möglichkeit als Slave auf einen anderen Blitz zu reagieren oder reagiert der nur auf RT Signale oder optische E-TTL Signale eines Canon Masters?

    Frank
    Doch "normaler" Slave muss gehen. Auch ohne RT-Funk. Ich kann den 600RT II ja auch normal in den Slavemodus schalten. Damals, beim 580er oder 430er hatte der auch über Fotozelle ausgelöst. Dann müssten das doch neue RT-Blitze von Canon auch können. Aber egal wie stark der Elinchrom blitzt. im Slave löster der 600RT eben nicht mehr Fotozelle aus

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von goldbeck Beitrag anzeigen
    Doch "normaler" Slave muss gehen.
    Was ist schon ein "muss"? Hättest du Google benutzt, wüsstest du das:

    https://www.dslr-forum.de/showpost.p...90&postcount=3

  9. #9

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Also, eine zusätzliche optische Fotozelle funktioniert schon, nur eben nicht im TTL-Modus. Und, im Freien höchst unzuverlässig. Aber Gerüchten nach arbeitet Elinchrom neuerdings mit Phottix zusammen. Es heißt die neuen Geräte, wie der ELB 500, könnten auch mit Phottix-Sendern gesteuert werden. Wenn das stimmt, dann brauchst du für den Canon-Blitz bestenfalls noch einen zusätzlichen Phottix-Empfänger (falls Elinchrom und Phottix-Sender identisch sind). In einem weniger günstigen Fall müsstest Du die Blitzsteuerung komplett auf Phottix-Sender und einen Empfänger umstellen.
    Wenn es Dir nur um`s Auslösen geht, ohne TTL / oder High-Speed, gibt es wesentlich günstigere Lösungen....
    Viel Erfolg beim recherchieren, vielleicht hilft ja Google.........
    Rolf

  10. #10

    Standard AW: Canon 600 RT II und andere Systeme

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roteroktober62 Beitrag anzeigen
    Also, eine zusätzliche optische Fotozelle funktioniert schon, nur eben nicht im TTL-Modus.
    Für die einfachen preiswerten optischen Fotozellen ist das richtig. Es gibt darüberhinaus "intelligente" Fotozellen, die auch mit TTL zusammenarbeiten. Bei TTL werden Vorblitze vom Blitz abgegeben bevor der Hauptblitz abgefeuert wird - die intelligenten Fotozellen zählen mit und lösen erst nach der eingestellten Anzahl zu ignorierender Vorblitze aus.

    Ein Beispiel für eine solche intelligente optische Fotozelle befindet sich im "Lastolite Triflash Sync Bracket". Vermutlich gibt es noch andere Lösungen dieser Art von anderen Herstellern.
    Einfache Fotozellen lösen sofort beim ersten Blitz mit aus - was dann kein Problem ist, wenn Du die signalgebenden Blitze (die, mit denen mitgeblitzt werden soll) mit fester Leistungsstufe (manuell/fest eingestellter Wert der Leistung) betreibst - denn dann werden logischerweise keine Vorblitze zur Bestimmung der Leistung des Haupblitzes ausgesendet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •