Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5dmIV - hauptwahlrad deaktiviert?

  1. #1

    Standard 5dmIV - hauptwahlrad deaktiviert?
    Thread-Eröffner

    komme grad vom shooting und hatte das phänomen, dass an meiner 5dmIV auf einmal das hauptwahlrad (neben dem auslöser) deaktiviert war. ich fotografiere zu 99,9% im manuellen modus und stelle darüber meine belichtungszeit ein. das ging plötzlich nicht mehr. das grosse schnellwahlrad auf der rückseite, zur einstellung der blende, funktionierte allerdings wie gewohnt.
    hab dann alles mögliche probiert, kamera mehrfach ein und aus geschaltet, verschiedene kamerafunktion durchprobiert bei denen man das hauptwahlrad verwendet ...ohne erfolg. das rad blieb deaktiviert. die "lock"-funktion war auch nicht eingeschaltet, daran kann es nicht liegen. ich hab dann etwas entnervt das shooting bis zum schluss mit diesem handicap durchgezogen. nun bin ich wieder zu hause, packe die kamera aus, schalte sie ein, und das rad funktioniert wieder wie gewohnt. *grübel*

    ich geh erst mal davon aus, das ich das problem bin und versehentlich irgendwas gedrückt hab, was mir bisher unbekannt ist und somit das rad deaktiviert hab. ...oder gibts irgendeine tastenkombi zur deaktivierung? was ich nicht verstehe: in den letzten minuten des shootings hab ich noch mal mehrfach die kamera ein und aus geschaltet, das rad blieb deaktiviert ...dann kamera unverändert eingepackt, zu hause wieder ausgepackt, eingeschaltet und alles war wieder normal. ich bin irritiert.

  2. #2
    Free-Member Avatar von mko
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: 5dmIV - hauptwahlrad deaktiviert?

    Hallo,

    könnte es sein, daß an der Kamera ein Batteriegriff eines Fremdherstellers angeschlossen ist?
    Habe dieses Phänomen bei meiner Kamera. Dann funktioniert nur das Rad des Batteriegriffes.
    Mit dem Original Batteriegriff alles wieder wie gewohnt.

  3. #3

    Standard AW: 5dmIV - hauptwahlrad deaktiviert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mko Beitrag anzeigen
    Hallo,

    könnte es sein, daß an der Kamera ein Batteriegriff eines Fremdherstellers angeschlossen ist?
    Habe dieses Phänomen bei meiner Kamera. Dann funktioniert nur das Rad des Batteriegriffes.
    Mit dem Original Batteriegriff alles wieder wie gewohnt.
    Das Problem hatte ich auch schon einmal.

  4. #4

    Standard AW: 5dmIV - hauptwahlrad deaktiviert?
    Thread-Eröffner

    yes, danke für den hinweis. hab einen batteriegriff von pixel dran.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •