Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu LR

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Frage zu LR
    Thread-Eröffner

    Ähm.... ich brauch mal Hilfe

    Hab gerade alte Fotos im LR-Katalog auf die neue Prozessvariante umgestellt und einige Fotos (merkwürdigerweise nicht alle) aus der betreffenden Serie tragen jetzt im Develop-Modul unten in der Übersicht folgendes Symbol:


    Bildschirmfoto.jpg

    Klicke ich auf dieses Symbol, bekomme ich folgende Meldung:


    Bildschirmfoto 1.jpg

    Was ist da passiert, und was bedeutet das bzw. was muss ich jetzt anklicken?
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2

    Standard AW: Frage zu LR

    Ich kenne das, wenn ich in PhotoMechanic in den Metadaten (beispielsweise in der Bildbeschreibung einen Namen) nachträglich etwas ändere, obwohl die Bilder schon in Lightroom importiert sind/waren. Im Prinzip hat Lightroom eine Abweichung zwischen der gespeicherten Datei und dem was im Katalog erfasst ist festgestellt. Ich nehme dann den linken Button, um die Metadaten zu aktualisieren und habe dann eben den korrigierten oder hinzugefügten Namen auch in Lightroom in den Metadaten.

    Wenn Du die Bilder mit den "alten" Einstellungen erhalten willst, wird das vermutlich auch für dich der richtige Weg sein. Mit der zweiten Version wird irgendetwas in den gespeicherten Bildern verändert. Das können Metadaten wie die Bildbeschreibung oder Stichwörter sein oder vielleicht auch nur Presets, welche durch die Umsortiererei einen anderen Namen haben.
    Geändert von Thomas Madel (24.04.2018 um 16:56 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Frage zu LR

    Soweit ich das verstehe, hat das was mit den xmp-sidecar-Dateien zu tun.
    Lightroom stellt fest, dass im Katalog andere Parameter stehen, als in den alten parallel zu den RAW-Dateien gespeicherten xmp-Dateien mit den Metadaten.

    Wenn Du Dir sicher bist, dass der Lightroom-Katalog die Bearbeitungen enthält, die Du behalten willst ---> Einstellungen überschreiben wählen.

    Wenn Du "Einstellungen vom Datenträger importieren wählst", sind ggf. sämtliche Deiner Bearbeitungen aus dem Entwickeln-Modul von Lightroom futsch.

  4. #4

    Standard AW: Frage zu LR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich kenne das, wenn ich in PhotoMechanic in den Metadaten (beispielsweise in der Bildbeschreibung einen Namen) nachträglich etwas ändere, obwohl die Bilder schon in Lightroom importiert sind/waren. Im Prinzip hat Lightroom eine Abweichung zwischen der gespeicherten Datei und dem was im Katalog erfasst ist festgestellt. Ich nehme dann den linken Button, um die Metadaten zu aktualisieren und habe dann eben den korrigierten oder hinzugefügten Namen auch in Lightroom in den Metadaten.

    Wenn Du die Bilder mit den "alten" Einstellungen erhalten willst, wird das vermutlich auch für dich der richtige Weg sein. Mit der zweiten Version wird irgendetwas in den gespeicherten Bildern verändert. Das können Metadaten wie die Bildbeschreibung oder Stichwörter sein oder vielleicht auch nur Presets, welche durch die Umsortiererei einen anderen Namen haben.
    Vorsicht! und zum Verständnis: Wenn man Bilder in Lightroom im Entwickeln-Modul bearbeitet hat, und DANACH mit Photomechanic eine ganze Serie nochmal durchschaut, um die "guten" auszuwählen - dann gehen bei "vom Datenträger importieren" die vorherigen Lightroom-Bearbeitungen verloren.

  5. #5

    Standard AW: Frage zu LR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstehe, hat das was mit den xmp-sidecar-Dateien zu tun.
    Vermutlich eher nicht, weil ich die Fehlermeldung kenne - und isch abbe gar kein xmp-sidecar-Datei! Meine Sportbilder sind JPEGs ohne xmp-sidecar-Dateien.

    Man kann den Fehler leicht reproduzieren, in dem man bei einer schon in Lightroom importierten Datei beispielsweise etwas in der Bildbeschreibung ändert. Dann bekommt dieses Bild das Symbol mit dem Ausrufezeichen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Frage zu LR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Vorsicht! und zum Verständnis: Wenn man Bilder in Lightroom im Entwickeln-Modul bearbeitet hat, und DANACH mit Photomechanic eine ganze Serie nochmal durchschaut, um die "guten" auszuwählen - dann gehen bei "vom Datenträger importieren" die vorherigen Lightroom-Bearbeitungen verloren.
    Du hast recht, ich habe es gerade durchgespielt, wenn ich im Bild die Beschreibung ändere, sind die Lightroom Einstellung alle weg! Ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich habe ich es gar nicht bemerkt, weil ich eh nicht viel an den Bildern mache und es gar nicht direkt auffällt. Oder ich habe die Änderungen immer vorgenommen, bevor ich in Lightroom "entwickelt" habe.
    Geändert von Thomas Madel (24.04.2018 um 17:14 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Frage zu LR

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du hast recht, ich habe es gerade durchgespielt, wenn ich im Bild die Beschreibung ändere, sind die Lightroom Einstellung alle weg! Ist mir noch nie aufgefallen, vermutlich habe ich es gar nicht bemerkt, weil ich eh nicht viel an den Bildern mache und es gar nicht direkt auffällt. Oder ich habe die Änderungen immer vorgenommen, bevor ich in Lightroom "entwickelt" habe.
    Du hast auch Recht mit Deinem vorherigen Kommentar: xmp-Sidecars legt photomechanic bei raw-Dateien an - weil die raws wegen "zerstörungsfreier" Bearbeitung unangetastet bleiben, die Metadaten aber irgendwo gespeichert werden müssen. Das sind beim Raw-Workflow die xmp-Dateien. Bei JPGs wird alles in die JPGs mit "reingemanscht" - und Lightroom überwacht Unterschiede zwischen der Lightroom-Katalog-Datei und der JPG-Datei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •