Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

  1. #1
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.759

    Daumen hoch Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4
    Thread-Eröffner

    Ich hatte es irgendwo gelesen, wollte es aber hier noch einmal kund tun:

    Bei der 5D4 liegt ja nur noch eine Kurzanleitung in mehreren Sprachen dabei. Ein ausführliches Handbuch wird nicht mitgeliefert. Nachdem ich auch einige Informationen noch einmal nachlesen wollte, habe ich über die Kontaktseite auf canon.de nachgefragt, ob es ein komplettes Handbuch gibt. Schon einen Tag später kam eine sehr nette Mail von Canon, dass man mir eins mit der Post zusendet. Und nach nur 3 Tagen hatte ich es heute im Briefkasten. 610 Seiten stark, komplett in Deutsch und wirklich gut beschriebener Inhalt.

    Sehr guter Service, würde ich sagen!

  2. #2

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Ja und nein, noch netter würde ich es finden wenn sie es bei einer Kamera dieser Preisklasse von vornherein beipacken würden. Das sollte eigentlich bei derartigen Produkten selbstverständlich sein.

  3. #3

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Alle meine Canon DSLRs hatte die BA in mehreren Sprachen dabei, deren Herstellung kostet natürlich schon etwas, vor allen aber machen die Bedienungsanleitungen die Verpackung größer und schwerer. Ich vermute, dass das der Hauptgrund für das Weglassen ist. Damit bekommt man schon einige Kameras mehr in einen Container. Obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin, dass die BA zum Lieferumfang gehören sollte, ist es o.k., wenn man diese auf Anforderung kostenlos zugeschickt bekommt.

    Ich habe mir diese Woche ein Canon 100-400 L II gekauft, da ist auch keine BA mehr dabei. Wobei es bei einem Objektiv natürlich einfacher zu verschmerzen ist. Da lädt man sich das PDF herunter und liest ein einmal durch (und das auch nur wegen der verschiedenen Modi des Stabi) und gut ist. Bei einer Kamera gibt es schon hin und wieder den Bedarf etwas nachzuschlagen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Da liegen nun Anleitungen dabei z.B. in engl., franz., deutscher, ital. Sprache und ich wunderte mich tatsächlich jedes Mal, welches Gewicht die doch auf die "Waage" bringen. Dann nur eine Anleitung in der jeweiligen Landessprache beizulegen ist wiederum ein Kostenverursacher durch zusätzl. Arbeitsaufwand. Dann wirft man im schlimmsten Fall 3 Anleitungen in die Papiertonne oder lässt sie irgendwo liegen. Viele legen sich noch ein Buch aus einem Verlag zu und können auf eine gedruckte Herstelleranleitung verzichten oder tun es und es genügt ihnen die digitale. Für den einzelnen NUR ein Handbuch, für den Hersteller ein großer Aufwand. Man kann es auch von dieser Seite sehen, die Unternehmen sehen halt auch zu, wo sie noch sparen können wie der Käufer, der versucht, möglichst billig an eine Kamera zu kommen.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.583

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Peter: Danke für den Tipp... wo genau hast du angefragt? Ich bin auch interessiert....
    Ich brauche die Anletungen nicht in vier Sprachen, das erzeugt nur unnötig Altpapier ... oder die nicht benötigten Anleitungen lagern dann im Karton zusammen mit dem Zubehör, das man nicht (häufig) benötigt. In deutsch würde mir genügen.
    Ich sehe auch ein, dass nicht jeder ein gedrucktes Handbuch braucht, da man dies ja downloaden und auf Wunsch selbst ausdrucken kann (oder nur den Teil, den man benötigt).
    Zumindest wäre es gut, wenn CANON einen Zettel beilegen würde, dass und wo man die gedruckten Anleitungen kostenlos anfordern kann. Das wäre kein Aufwand und würde das Gewicht auch nicht erhöhen.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Geh auf www.canon.de, support, dort findest du, wie du dort Kontakt aufnehmen kannst und etwas weiter unten erscheint Kontaktaufnahme durch Formular:https://www.canon.de/support/consume...ntact_support/ :"Kontakt per Email"

  7. #7
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.759

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Geh auf www.canon.de, support, dort findest du, wie du dort Kontakt aufnehmen kannst und etwas weiter unten erscheint Kontaktaufnahme durch Formular:https://www.canon.de/support/consume...ntact_support/ :"Kontakt per Email"
    Genau so hab ich das gemacht! 😁

  8. #8
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Moin,
    Gibt es die Druckversion nur für CPS Kunden gratis, oder auch für "Normalsterbliche".
    Gruß, Michael

  9. #9
    Full-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.494

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kubman Beitrag anzeigen
    Ja und nein, noch netter würde ich es finden wenn sie es bei einer Kamera dieser Preisklasse von vornherein beipacken würden. Das sollte eigentlich bei derartigen Produkten selbstverständlich sein.
    Sehe ich nicht so, die gedruckte BA kostet Geld, Resourcen und Energie. Vielfach unnütz, zumindest bei mir (die letzte gelesene BA beschrieb eine analoge Kamera). Viel wichtiger betrachte ich dass BAs auch "vor Kauf" per PFDF zugänglich sind, damit man sich informieren kann was man denn kauft.

    Die Variante "wer eine gedruckte BA braucht soll sich melden" finde ich gut und richtig.
    Moin

  10. #10

    Standard AW: Gedrucktes Komplett-Handbuch 5D Mark 4

    Ich sehe das wie HS.
    Gedruckte Handbücher ist im Jahr 2018 einfach nicht mehr zeitgemäß und eine gigantische Resourcen-Verschwendung.

    Viel sinnvoller wäre ein Kärtchen mit QR-Codes um das Handbuch bei Bedarf in der gewünschten Sprache als PDF aufs Smartphone laden zu können.
    Das hat man vor Allem dann immer dabei und kann bei Bedarf elektronisch durchsuchen, nachschauen, Lesezeichen setzen, Notizen hinzufügen etc.

    Harry

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •