Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Frage Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle!
    Kurze Vorgeschichte: ich habe bis vor 2-3 Jahren mit der Kombi 300/2,8II + EF2.0 III fotografiert, mit sehr guten Ergebnissen.
    Nun habe ich wieder diese Kombi; das Objektiv alleine ist super scharf (was sonst? ), mit dem Extender komme ich allerdings nicht mal annähernd in die Nähe meiner früheren Bilder, was die Schärfe anbelangt.
    Hin und wieder habe ich von Serienstreuung gelesen - gibt es sie wirklich und kann es sein, dass ich eine "Gurke" erwischt habe?
    Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus.

    PS: ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, habe aber nichts gefunden. Sorry, falls ich etwas übersehen habe

  2. #2

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Eine Serienstreuung gibt es mit Sicherheit. Hast Du schon mal versucht, beispielsweise eine Zeitungsseite einmal mit normalem AF und einmal mit LiveView zu fotografieren?

    Falls nicht würde ich das machen - wenn die LiveView Aufnahme schärfer ist, ist nur eine Mikrojustage über die Kamera notwendig. Wenn das LiveView Bild auch nicht schärfer ist, hast Du vielleicht tatsächlich eine Gurke erwischt. Ich hatte auch ein 2,8/300, welches perfekt scharf war, mit dem 1,4x Extender war aber eine recht deutlich Verstellung der Mikrojustage notwendig. Das Verhalten von Konverter ist manchmal recht seltsam. Mein 2.8/400 ist ohne Konverter an beiden Kameras gleich scharf (ohne jegliche Mikrojustage), wenn ich das Objektiv mit meinem 1,4x III Extender verwende, passt es an einer Kamera auch perfekt, bei der anderen ist eine Korrektur von +5 notwendig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    danke für die Antwort. Ja, die Feinjustierung habe ich gemacht, mit zwei unterschiedlichen Charts, in Liveview und auch mit dem Sucher. Ohne Extender 0, mit Extender +5, konstant. Das Problem ist aber, dass die schärfste Stelle auch so relativ unscharf ist, verglichen mit früheren Ergebnissen (die ich erwähnt habe).
    Mir ist natürlich bewusst, dass mit dem 2fach Extender ein gewisser Qualitätsverlust eintritt, aber in meinem Fall finde ich es nicht mehr vertretbar.
    Was nun - den Extender umtauschen? Ist ja erst 6 Tage alt.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Tausche ihn um, wenn Du noch kannst!
    Und probier die Konverter im Geschäft.
    Meine beiden (1,4+2,0) harmonieren perfekt mit den Supertele.

  5. #5

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Istvan M. Beitrag anzeigen
    Was nun - den Extender umtauschen? Ist ja erst 6 Tage alt.
    Wenn Du nicht zufrieden bist - umtauschen. Ansonsten ärgerst Du Dich jedesmal, wenn Du den Extender benutzt und Du benutzt ihn erst gar nicht...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Das Teil ist 6 Tage alt und du bist damit unzufrieden, sorry aber da erübrigt sich doch die Frage.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Danke für Eure Antworten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Das Teil ist 6 Tage alt und du bist damit unzufrieden, sorry aber da erübrigt sich doch die Frage.
    Ähm... ja... war eigentlich eine wirklich blöde Frage

  8. #8

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Bei der ganzen Sache spielt die Kamera bzw. deren Sensor natürlich auch ein Rolle. Wenn Du vor 3 Jahren eine andere Kamera hattest, kann der unterschiedliche Schärfeeindruck auch ein Stück weit durch eine andere Pixeldichte des Sensors anders wahrgenommen werden. Bei einem 1.4X III Extender an einer 1 DX sehe ich eigentlich keinen Schärfeverlust, bei einer 7D MKII oder einer 5DsR kann der Eindruck aufgrund der hohen Pixeldichte schon etwas anders sein. Das nur mal so als Hinweis, falls Du aktuell andere Kameras verwendest als vor 3 Jahren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member Avatar von Istvan M.
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    45

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?
    Thread-Eröffner

    Thomas, ja, das spielt sicher mit. Damals hatte ich eine 1DIV (war damit perfekt), eine 5DIII (perfekt) und eine 7DII (fast unbrauchbar). Jetzt die 5DIV.

  10. #10

    Standard AW: Mein EF Extender 2.0 III eine Gurke?

    Meine Kombi 600II mit TK 2.0III top an 1DMIV, 1DX, 1DXII, 5DMIV, daran sollte es wohl nicht liegen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •