Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System
    Thread-Eröffner

    Hallo,ich hab mir für das
    Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD das 150mm Filtersystem von Haida mit ND1000 Scheibe gekauft.
    Ich bin entsetzt, was der Filter für eine starke Vignettierung verursacht.
    Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Kombination?
    Ist das "normal"? Man liest ja eigentlich nur Gutes über die Haida ND Filter.
    Ich hab versucht, mit Haida in Kontakt zu treten, aber die Antworten nicht :-(.
    Gruß, Micha

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

    Ich nehme mal an Du verwendest auch das Filterhaltersystem von Haida, oder?

    Der Filter selbst sollte eigentlich nicht vignettieren, so dass dann wohl eher das Haltesystem die Ursache ist.
    Probier es doch sonst mal ohne Haltersystem, indem Du nur den Filter vorhältst. Ist zwar bei ND 3,0 ein langer Akt, aber wenn die Vignettierung dann ausbleibt bzw. deutlich geringer ist, dann würde ich ggf. mal ein anderes Haltersystem ausprobieren.

    Ich arbeite nahezu immer ohne Haltersysteme. Ich halte die GND Filter von Hand vor die Objektive und bewege diese dabei meistens auch.
    Bei ND Filtern nutze ich meist Schraubfilter.

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System
    Thread-Eröffner

    Hallo, danke für die Antwort. Ohne Haltersystem geht's beim 15-30 nicht, da die tulpenförmige Gegenlichtblende fest am Objektiv ist und die Frontlinse extrem gewölbt ist. Aus diesem Grund kann man auch keine Schraubfilter verwenden. Da ich oft mit ND Filtern arbeite, habe ich lange gezögert das Objektiv zu kaufen. Da ich nur Gutes über die Haida Filter gelesen habe, hab ich mich dann doch für das Objektiv entschieden und mein olles 17-40L verkauft, weil das bei Gegenlicht doch recht starke Lichtreflexe aufweist

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

    Ach so, das Tamron 15-30 hat auch diese gewölbte Frontlinse.
    Sorry, das war mir nciht klar.
    Das ist dann in der Tat ziemlich doof. Da habe ich allerdings auch keine Erfahrungen mit.
    Dann war der Filterhalter vermutlich auch ziemlich teuer, oder?

    Es gibt noch einen von Rollei. Aber ich denke mal der wird kaum Besserung bringen.
    Das wird wohl einfach in der Sache selbst liegen, dass bei dieser Art von Objektiven eine stärke Vignettierung mit den Filterhaltern in kauf genommen werden muß.
    Schließlich will man ja auch ein Streulichteinfall, zwischen dem Filter und dem Objektiv haben.

    Das bemerkt man ja auch schon bei z.B. einem EF 16-35 2,8. Sobald man dort einen etwas dickeren bzw. zwei Schraubfilter verwendet, vignettiert es wie Sau.

  5. #5

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

    Das Problem ist nicht der Filterhalter sondern der Filter. Ich vermute du hast den Standardfilter von Haida. Der Nano Pro soll diesbezügl. besser sein.

    Das ist auch hier beschrieben: http://www.andreasbrett.de/blog/haid...pro-mc-nd-4-5/

  6. #6
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System
    Thread-Eröffner

    Ich hab nun endlich den Schritt gewagt und einen Nano Pro Filter gekauft.
    Es ist wirklich faszinierend. Mit dem Standardfilter war die Vignettierung mit Lightroom nur auszugleichen, indem man den entsprechenden Regler voll aufgezogen hat. Und selbst dann war noch eine leichte Vignette zu sehen.
    Mit dem Nano Pro Filter hingegen ist eine Korrektur eigentlich garnicht mehr nötig.
    Außerdem hat der Filter eine sehr gute Farbneutralität.
    Ich kann die Haida Nano Pro Filter voll empfehlen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

    Danke für die Info zu dem Nano Pro Filter.
    Ich stecke nämlich grad in der Überlegung, auf die Haida Nano Pro Filter umzusteigen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System
    Thread-Eröffner

    Mach das, dann ist der ganze Ärger mit den durchgefärbten Filtern vorbei. Die paar Euro mehr lohnen sich auf jeden fall

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System

    Derzeit nutze ich die Lee Filter (Soft GND), damit habe ich auch keine Probleme. Sind sehr neutral.
    Da ich aber noch ein paar zusätzliche benötige, Reverse Filter und ND Filter, steht die Überlegung an gänzlich auf Haida zu wechseln.

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD mit Haide 150mm System
    Thread-Eröffner

    Naja, man kann ja auch mischen. Die Filter von Lee und Haida haben die selbe Dicke. Die Haidafilter haben extra Dichtgummis für Lee Halter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •