Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Hallo zusammen,

    hat das auch schon jemand beobachtet?
    Ich stitche mit LR ein Panorama aus 10 oder auch aus 15 Einzelaufnahmen (der EOS6DMII, also pro Bild 26MPixel).
    Will ich anschließend im Entwickeln Modul in der 1:1 Ansicht das Ergebnis prüfen, dann zeigt mir LR zunächst nur kurz eine grob gepixelte Vorschau um dann nichts mehr anzuzeigen. Auch nicht nach einer längeren Wartezeit. Wenn ich dann wieder mit reinklicken in die Gesamtvorschau wechsle wird diese wieder angezeigt. LR friert also nicht ein. Aber die 1:1 Vorschau wird eben nicht erzeugt bzw. angezeigt.
    Wenn ich das gestichte Panorama (DNG Datei) an PS CC übergebe wird es dort angezeigt.

    Kleinere Panoramen funktionieren (kann jetzt nicht sagen wo da die Grenze liegt zwischen kleinem Panorama und großem Panorama).

    Mein Rechner hat 32GB Ram, daran kann es eigentlich nicht scheitern, zumal PS das Panorama ja auch gezoomt anzeigen kann, auch wenn LR gleichzeitig geöffnet ist.
    Ich meine, dass ich in früheren Versionen von LR solche Panos in 1:1 anschauen konnte.

    Frank

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Hallo Frank
    Meine Panoramen stichtch ich mit PTGUI danach entwickle ich sie in LR das geht bis ca. 500 MP darüber meldet LR ( Datei zu gross)

    Hast Du eine gute Grafikkarte?

    Gruss Ralph

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Hallo Ralph,

    aus Bequemlichkeit nehme ich im Moment eben LR, weil ich damit die Bilder sowieso schon verwalte und importiere. Bis jetzt hat Lightroom eigentlich alle zylindrischen Panos sehr gut hinbekommen. Nur meine Kugelpanos, die mache ich mit PTGui. Ich probiere mal eines der problematischen Panos mit PTGui zu stitchen und anschließend in LR in der 1:1 Ansicht zu öffnen.

    Die Grafikkarte ist eine NVidia Quatro M1200 mit 4GB RAM glaube ich. Es ist ein Dell Precision 7520 Laptop vom Dezemeber 2017, also sehr aktuelle Komponenten.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Jetzt habe ich das mal über PTGUI probiert.

    Ich habe ein Pano aus 17 Einzelaufnahmen gestitcht. Benötigt auf der Festplattte dann 1,1 GB Speicher als unkomprimiertes tif. Abmessungen 45704*6514 Pixel ~300MPixel.
    Import in Lightroom klappt. Aber die 1:1 Ansicht wird auch nach 5-6 Minuten Wartezeit nicht sichtbar.
    Im Entwickeln Modul kann ich aber in der Gesamtansicht sämtliche Anpassungen vornehmen, wenn auch teilweise mit sehr langsamen Reaktionszeiten.
    Ich hätte halt auch gerne in der 1:1 Ansicht den Erfolg des Stitchens innerhalb LR kontrolliert. Aber das geht wohl nicht mit so großen Dateien. Dazu muss ich dann wohl auf PS ausweichen. Da kann ich zügig in beliebige Tiefe hineinzoomen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Hallo Frank, also bei mir geht das in LR6, kein Problem mit der Ansicht. Für die Weitere Nutzung der grossen Panoramen verwende ich "Panorama Studio" Damit kannst Du Deine Panoramen ganz einfach zeigen und läuft auch gut auf einem Smartfon. . Beispiel: http://panorama.welling.ch/HP-Zoom/b...gerigi-15.html

    Gruss Ralph

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Hallo Ralph,

    danke für Deine Geduld mit mir.
    Ich habe jetzt eben nochmal das oben erwähnte 300MPixel Pano in LR angeschaut und jetzt ging es mit der 1:1 Ansicht.
    Allerdings gibt es zum letzten Versuch zwei Unterschiede.
    1. Ich habe das Latop am Netz-/Ladegerät angeschlossen. Ich probiere das auch nochmal im reinen Akkubetrieb.
    2. Vorhin habe ich mal insgesamt 18 Updates für den Rechner eingespielt unter anderem war da ein Update für die Grafikkarte dabei.

    Panorama Studio schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: LR CC - 1:1 Ansicht wird nicht angezeigt nach Panorama erzeugen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Ralph,

    danke für Deine Geduld mit mir.
    Ich habe jetzt eben nochmal das oben erwähnte 300MPixel Pano in LR angeschaut und jetzt ging es mit der 1:1 Ansicht.
    Allerdings gibt es zum letzten Versuch zwei Unterschiede.
    1. Ich habe das Latop am Netz-/Ladegerät angeschlossen. Ich probiere das auch nochmal im reinen Akkubetrieb.
    .
    Laptops bremsen oft den Prozessor im Akkubetrieb selbst unter Einstellung Höchstleistung ziemlich runter um den Akku zu schonen.
    Mir ist das irgendwann mal aufgefallen, habe aber den Verdacht, dass der Wechsel von Win 7 auf Win 10 dran schuld war, weil mir vielleicht Treiber fehlen

    Das sieht man sehr deutlich, wenn man im Taskmanager den Resourcenmonitor öffnet und dann unter CPU Leistung schaut und den Netzstecker zieht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •