Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

  1. #1

    Standard 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe seit längerem die Diva 7DII mit der eigentlich tollen Optik 70-200 2,8 L II von Canon nun zu meinem Problem

    Ich Fokussiere ein sich schnell bewegendes Objekt an, in diesem Fall war es ein Agility Turnier mit schnellen Hunden und Menschen (Hauptmotiv der Hund) zum Teil hat der Autofokus echt super getroffen und gehalten! nur Plötzlich Ohne das ich was verändert hätte zieht der Autofokus komplett in die Unschärfe ( nur noch sehr hübsche Bokehflecken zu sehen ) und bleibt so. Ein erneutes scharf stellen mittels Auslöser ging nicht keine Reaktion, erst wenn ich komplett neu ansetze und etwas anderes an fokussiere geht er aus der "Starre" raus - der Lauf von dem Hund war somit für die Tonne - das hatte ich an dem Tag noch 2 mal, kann es aber zuhause nicht reproduzieren

    Kurz noch zu meinen Einstellungen:
    alles im M Modus
    Ai Servo
    Mehrfeld mit 5 Punkten
    Case 4
    ISO Auto
    1/3000
    F 4
    Volle Sonne hin und wieder mal eine Wolke
    Uhrzeit morgens um 9 bis Mittags um 16 Uhr d.h. Lichtverhältnisse Suboptimal aber bei einer Veranstaltung nicht zu ändern


    ist leider nicht das erste Mal das die Kombi Probleme macht aber dieser ist ganz Frisch und macht mir echt Kopfzerbrechen, da ich nicht weiß wann es wieder auftritt ... kennt einer von euch diese Phänomen und wie habt ihr es behoben oder beheben lassen ?



    viele grüße Sweet

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Sowas ähnliches hatte ich einmal (aber 7D und ein Sigma Objektiv). Wie auch immer: mehrfach abgenommen und wieder angesetzt war das Problem nachhaltig behoben. Wahrscheinlich Dreck auf den Kontakten oder ein nicht einrastender Kontakt. Putzen der Kontaktleiste bei Kamera und Objektiv wird wohl nicht schaden.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Bei weiter entfernten Objekten den Fokuslimiter am Objektiv setzen und die Option "Schärfesuche, wenn AF unmöglich" in der Kamera aktivieren.

    Wenn sich die Schärfe bei weiter entfernten Objekten in den Nahbereich (oder von nah in den Fernbereich) verfährt, findet die Kamera in der Unschärfe des lichtstarken Objektivs keine Scharfstellmöglichkeit. Und mit der zweiten Option fährt dann zumindest das Objektiv den Bereich ab, bis wieder fokussiert wird. Man kann natürlich auch durch einen manuellen Eingriff vorfokussieren, das geht oft deutlich schneller.

    Zusätzlich hilft ein Case bzw. eine AF-Einstellung, wo der AF offensichtlich störende Objekte eine Zeit lang ignoriert und sich nicht in den Vorder-/Hintergrund verfährt (AI Servo Reaktion --> kleiner Wert, ähnlich auch bei AF-Feld-Nachführung).

  4. #4
    Free-Member Avatar von Beili
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    186

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Hallo sweet,habe die Kombination ebenfalls und auch ich habe dies schon des öfteren festgestellt.
    Dachte immer Problem steht hinter der Kamera oder versehentlich Objektiv auf M verstellt.War aber nicht der Fall.
    Trat immer auf wenn ich Personen oder meine Katzen im Garten fotografiert habe,dahinter befindet sich eine grosse dunkelgrüne Tujahecke.Evtl. liegt es daran.
    Mit der 5 Mark 3 keinerlei Probleme.
    Kann ich aber gut mit leben .
    Schönes WE
    Harald

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    314

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Hallo auch,
    bei mir funktioniert die Kombi soweit einwandfrei, hatte Case 4 aber noch nie im Einsatz, sondern Case 1. Aber ich werde Case 4 bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren.
    Grüße, Noir

  6. #6

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Vielleicht ist ein Stück weit auch die Erwartungshaltung einfach zu groß.

    Ein schnell rennender Hund ist ein anspruchsvolles Motiv für den AF - da kann es durchaus auch mal vorkommen, dass der AF das Motiv verliert. Eine 100%-Trefferquote sollte man bei solchen Motiven nicht erwarten. Abgesehen davon kommt es auch noch auf den Motivkontrast und das Licht an. Ich kenne solche Situationen mit allen Kameras und habe das auch mit der 1DX gelegentlich. Ohne erkennbaren Grund ist sind einzelne Bilder einer Serie nicht richtig fokussiert. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass starkes Sonnenlicht mit extrem hohen Kontrasten dem AF mehr Schwierigkeiten bereiten kann, als weniger Licht, welches zudem diffus ist.

    Ansonsten sind die Tipps "Schärfesuche, wenn AF unmöglich" und Fokuslimiter ja schon gegeben worden. Case 4 würde ich auch verwenden, weil sich der AF damit normalerweise nicht so schnell "ablenken" lässt.

    Wenn du von 9:00 bis 16:00 jede Menge rennender Hunde fotografiert hast und dabei sind 3 Serien nichts geworden, ist das eine Quote mit der du vermutlich leben musst. Ich verstehen dein Ansinnen, wenn man dann gerade vom Sieger kein vernünftiges Bild hat, ist das natürlich richtig blöd. Vielleicht solltest du deine Vorgehensweise überdenken und dir eine Sicherheit einbauen, in dem du beispielsweise nicht die ganze Zeit mit dem AF bei gedrücktem Auslöser auf dem Hund bleibst sondern einmal unterbrichst und neu fokussierst. Damit hast du dann zumindest 2 Chancen auf Bilder. Wenn das praktikabel wäre und das Motiv das zuläßt, ist das vielleicht ein Alternative.
    Ich kenne eine ähnliche Problemativ vom Skispringen. Bei mir ist das meist Mattenspringen im Sommer, das ist auch ganz schön tricky, weil der Springer aus dem Nichts und aus dem Gegenlicht plötzlich ins Bild geflogen kommt. Da schaffe ich es manchmal auch nicht, jeden Springer zu erwischen, zumal die Leistungsunterschiede und damit die Flughöhe und Weite sehr differieren. Saublöd ist es dann, wenn ich die guten einheimischen Springer nicht erwische. Die heimische Zeitung interessiert sich logischerweise für die lokalen Akteure und so viele Versuche hat man bei Skispringen leider nicht, insbesondere dann, wenn man aus Zeitgründen nur einen Durchgang fotografieren kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass starkes Sonnenlicht mit extrem hohen Kontrasten dem AF mehr Schwierigkeiten bereiten kann, als weniger Licht, welches zudem diffus ist.
    Und genau das ist (speziell mit der 7DII) auch meine Erfahrung.

    Gruss

    Wahrmut

  8. #8

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Und genau das ist (speziell mit der 7DII) auch meine Erfahrung.
    Zur 7D II Kamera kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern, dass ist aber bei allen anderen Kameras auch so. Mitunter erhält bei vollen Sonnenlicht und sehr hohen Kontrasten auch Bilder, die weder scharf noch richtig unscharf sind. Am ehesten würde ich das mit dem Effekt eines leichten Weichzeichners beschreiben. An Bildstellen mit sehr hohen Kontrasten hat man dann einen "Glow" oder auf deutsch einen hellen Saum vom hellen Element ins dunkle hinein. Den exakten Schärfepunkte kann man im Bild nicht lokalisieren, es ist nichts 100%ig scharf, die Schärfe liegt aber auch nicht offensichtlich daneben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Zur 7D II Kamera kann ich mich mangels Erfahrung nicht äußern, dass ist aber bei allen anderen Kameras auch so. Mitunter erhält bei vollen Sonnenlicht und sehr hohen Kontrasten auch Bilder, die weder scharf noch richtig unscharf sind. Am ehesten würde ich das mit dem Effekt eines leichten Weichzeichners beschreiben. An Bildstellen mit sehr hohen Kontrasten hat man dann einen "Glow" oder auf deutsch einen hellen Saum vom hellen Element ins dunkle hinein. Den exakten Schärfepunkte kann man im Bild nicht lokalisieren, es ist nichts 100%ig scharf, die Schärfe liegt aber auch nicht offensichtlich daneben.
    Ich kann dem umfassend zustimmen, auch wenn ich dbzgl. keine Erfahrungen mit 1ern habe.
    Die 7DII hat diesen Effekt aber mMn besonders ausgeprägt - im Vergleich mit 5DIII/IV.

    Gruss

    Wahrmut

  10. #10

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    ...auch wenn ich dbzgl. keine Erfahrungen mit 1ern habe.
    Den Effekt kenne ich von der D30 bis zur 1DX. Wobei es bei mir eine vernachlässigbare Anzahl an einzelnen Bildern war, als weit weg von einem massiven oder gar dauerhaften Problem.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •