Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Objektiv Korrekturdaten

  1. #1
    Free-Member Avatar von vwmatze
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    12

    Standard Objektiv Korrekturdaten
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Korrekturdaten für das "EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM" Objektiv.
    Gibt es so etwas irgendwo zum Download und wie kann ich es in Lightroom einbinden ?
    Danke für eure Hilfe......Leider gibt es ja den Adobe Lens Profiler nicht mehr

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    230

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Verstehe ich nicht ganz. Das funktioniert doch in LR quasi automatisch ? Oder irre ich da ?
    Ich habe für LR noch nie ein Objektivprofil geladen - trotzdem sind alle da.
    lG Fredy

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sailorfred Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz. Das funktioniert doch in LR quasi automatisch ? Oder irre ich da ?
    Ich habe für LR noch nie ein Objektivprofil geladen - trotzdem sind alle da.
    lG Fredy
    Wenn die installierte Kaufversion von LR älter ist als das Objektiv, dann fehlt das Profil klarerweise.
    Bei den alten Versionen ließ sich das durch Umkopieren der Camera und Lens-Verzeichnisse aus einer aktuellen CameraRaw-Installation updaten.
    Oder mit dem Adobe Lens Profile Downloader.

  4. #4
    Free-Member Avatar von vwmatze
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten
    Thread-Eröffner

    Also, ich habe Lightroom in der Version 6.14 und da ist kein Objektivprofil für das besagte Objektiv vorhanden und es sind auch bei weitem nicht alle da.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Suchst du Profile für RAW oder JPG?
    Für JPG sind sehr viel weniger vorhanden!

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Zu dem gesuchten Profil kann ich leider nichts beisteuern, aber interessantes Thema.

    Mich würde mal interessieren, gibt es für Lightroom auch Objektivprofile für die TS-E Objektive?
    Speziell für das TS-E 24 3,5 II?

  7. #7

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Wenn es denn eines gäbe, wäre es für das unverstellte Objektiv. Für alle anderen Situationen kann es keines geben. Je nach Verstellung nutzt man einen ganz anderen Ausschnitt des Bildkreises - dafür kann es kein sinnvolles "Standard"-Profil geben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Danke Thomas, jetzt wo du es so schreibst.....

  9. #9
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Objektiv Korrekturdaten

    Theoretisch könnte es auch für TS-E Objektive Korrekturdaten geben.
    Man müsste der Software nur mitteilen, welche Einstellungen man vorgenommen hat. +8° -5mm.
    Die Software könnte das Bild dann wieder so zurückrechnen, so dass es wie von einem
    normalen Objektiv aufgenommen aussieht.
    Nur wie wollte man dann noch die teure Anschaffung der TS-E oder PC-E Linse begründen?
    Evtl. mit der Entschleunigung beim Fotografieren....
    Gruss

    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •