Wenn sich der ein oder andere schon einmal gefragt hat, wieviel Resttinte in einer originalen Patrone vom Epson Stylus Pro 3880 nocht enthalten ist, wenn Drucker "leer" meldet, dann kann ich folgendes berichten:

Bislang habe ich leere Patronen immer achtlos in den Müll geworfen. Da ich aber heute von Frank Winkler die bestellte Nachfüll-Tinte für meine Epson Stylus Pro 3880 erhalten hatte, wollte ich einfach mal wissen, wieviel Tinte wirklich noch übrig ist bei Meldung "Tinte leer".

Ich habe also die originale Epson Patrone LLK (Light Light Black) geöffnet und den inneren Tintenbeutel entnommen. Mit einer Spritze habe ich dann 15ml gemessen (konnte später nochmal ca. 3ml aus dem Beutel entnehmen). Damit der Druckkopf nicht in Gefahr gerät, Luft anzusaugen, hält man sich immer ein kleines Pölsterchen an Resttinte offen. Ob aber 15ml (eigentlich waren es fast 18ml) Resttinte in einer ca. 80ml umfassenden Patrone nicht etwas zu früh gemeldet ist?

Übrigens habe ich auch eine originale Epson Patrone gewechselt, die als "fast leer" gemeldet wurde und im Druckerdisplay entsprechend schon mit Pünktchen statt Balkengrafik dargestellt wurde. Hier konnte ich 25ml Resttinte messen.

20180515_155914b.jpg