Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

  1. #1
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    nach einem kurzen Ausflug zu Fuji bin ich wieder zurück bei Canon.
    Nun beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit damit ob ich mir wieder ein 50mm Objektiv zulegen soll.

    Grund:
    Der Urlaub führt mich immer wieder durch Asien. Früher hatte ich immer das 50L dabei, da gerade die enorme Lichtstärke super für die Asiatischen Nachtmärkte war.
    Ja das 50 L ist eine Diva, aber dies machte es eben auch oft aus.
    Was mich jetzt beschäftigt ist daß, das 50L ja eine der ältesten L-Linsen von Canon ist und ich mir nicht sicher bin ob ich mir eins kaufen soll und ein halbes Jahr später
    kommt ein 50L II raus. Wobei die Gerüchteküche ja schon seit Jahren ein 50L II verspricht und es bis heute noch keines gibt. Oder ob die Linse überhaupt noch zeitgemäß ist.

    Alternative wäre ja auch ein Sigma 50mm 1.4 Art, was ja auch sehr gut sein soll und bekanntlich ja die Hälfte kostet. Aber....es ist auch größer und schwerer als das 50 L

    Nachgedacht habe ich auch über die 35mm Varianten, das neue 35mm II soll ja über jeden Zweifel erhaben sein. Leider auch im Preis........
    Ich bin mir aber nicht sicher ob mir 35mm zu weitwinklig sein wird.

    Vorhanden ist zwar ein 24-70 II 2.8 aber die Ergebnisse vom 50er, auf den Nachtmärkten, waren immer besser.

    Kurz und gut:
    Ich brauche ein wenig Unterstützung zur Kaufentscheidung auf Basis von Erfahrungen oder ähnlichen Situationen.

  2. #2

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marco68 Beitrag anzeigen
    Nachgedacht habe ich auch über die 35mm Varianten, das neue 35mm II soll ja über jeden Zweifel erhaben sein. Leider auch im Preis...
    Bei 35mm und 1,4 ist das entsprechende Sigma Art auch eine sehr gute Alternative. Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigt und nicht unbedingt Action-Aufnahmen machen möchte, sind die Sigmas schwer zu schlagen. Das 35er und das 50er gehören allerdings noch zur ersten Generation der Art Objektive, bei denen der AF nicht besonders schnell ist. Die neueren wie das 1,4/85er oder das 1,8/135 sind da noch eine Klasse besser. Das 135er habe ich selbst, das ist in Sachen AF sowohl in der Geschwindigkeit als auch in der Trefferquote auf Augenhöhe mit den besten Canon Objektiven.

    Für mich persönlich wäre als Brennweite vermutlich ein 35er die erste Wahl. Wenn du nachts unterwegs bist, sind 2 Blenden gegenüber dem Zoom schon ein ordentliches Argument. Wenn das Gewicht nicht die große Rolle spielt, bekommst Du für den Preise eines Canon 50er fast ein 35er und ein 85er Sigma. Ein leichtes Weitwinkel und ein leichtes Tele sind eine klasse Kombination. Wenn du an der Canon 35er II denkst, da bleibe bei den beiden Sigmas sogar noch Geld übrig.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    137

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Hallo,
    ich hatte früher auch das 50/1.2 und habe es dann bei einem "Downsizing" verkauft. Jetzt habe ich mir das Tamron 45/1.8 mit VC gekauft. Hauptsächlich wegen des Stabilisators, den ich gerade beim Filmen brauche und der geräuschlos ist.

    Übrigen hat mir mal Nightshot erklärt, dass die 1.2 Blend überhaupt nicht richtig genutzt werden kann, da glaube ich aufgrund des Bajonetts nicht genügend Licht auf den Sensor trifft. Also hat man eigentlich gar kein richtiges 1.2 bezüglich des Lichts sondern nur bezüglich des Bouquets. Aber letzteres ist schon cool beim 1.2.
    Gruß

    Claus

  4. #4
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ctro Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich mir das Tamron 45/1.8 mit VC gekauft. Hauptsächlich wegen des Stabilisators, den ich gerade beim Filmen brauche und der geräuschlos ist.
    Habe mir das Tamron mal angesehen. Wäre auch interessant.
    Bist Du zufrieden bzw. Ist es vergleichbar?
    Habe jetzt auch einen Test gelesen bei dem das Canon 50mm 1.8 STM sehr gut abgeschlossen hat. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Ich hatte vor meinem kurzzeitigen Systemwechsel das Canon 24-70mm 2.8 II und das 100mm L 2.8. Das waren die beiden Objektive die ich
    bei meiner Rückkehr zu Canon sofort wieder gekauft habe, weil sie meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben sind.

    Bei dem 50er bin ich offen................

  5. #5
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marco68 Beitrag anzeigen
    Habe mir das Tamron mal angesehen. Wäre auch interessant.
    Bist Du zufrieden bzw. Ist es vergleichbar?..............
    Ich habe das 35mm und 85mm von Tamron und bin mit beiden Objektiven an meiner 5D Mark IV absolut top zufrieden. Vor allem der VC stellt für mich einen großen Mehrwert dar. Auf Märkten, Hochzeitsreportagen usw. ist das eine ganz feine Sache und beide zeigen bereits bei Offenblende eine sehr gute Performance. Allerdings muss man im Menü vor der ersten Verwendung alle Objektivkorrekturen deaktivieren, da die Tamron`s nicht kompatibel sind mit dieser Funktion.
    Montiert an der Kamera gefällt vor allem auch die sehr gute optische und haptische Balance.

    Gruß Bernhard

  6. #6

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ctro Beitrag anzeigen
    Übrigen hat mir mal Nightshot erklärt, dass die 1.2 Blend überhaupt nicht richtig genutzt werden kann, da glaube ich aufgrund des Bajonetts nicht genügend Licht auf den Sensor trifft. Also hat man eigentlich gar kein richtiges 1.2 bezüglich des Lichts sondern nur bezüglich des Bouquets. Aber letzteres ist schon cool beim 1.2.
    Gruß

    Claus
    Hab ich nicht verstanden, was das Bajonett mit der Blende zu tun hat, vor allem, weil das Canon-EF-Bajonett das größte aller Kleinbildkameras ist. Hast Du einen Link auf die Theorie?

  7. #7
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    ich weiß, es hat nichts mit deiner Fragestellung zu tun, aber warum hast du deinen Fuji-Ausflug beendet? (fragt ein Fuji-Canon-User)

    Gruss, Franz

  8. #8
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jörx Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht verstanden, was das Bajonett mit der Blende zu tun hat, vor allem, weil das Canon-EF-Bajonett das größte aller Kleinbildkameras ist. Hast Du einen Link auf die Theorie?
    ich bin mir nicht sicher, aber ggf. ist dieses Youtube-Video hilfreich (ab 7:18min)

  9. #9
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von biwak Beitrag anzeigen
    ich weiß, es hat nichts mit deiner Fragestellung zu tun, aber warum hast du deinen Fuji-Ausflug beendet? (fragt ein Fuji-Canon-User)

    Gruss, Franz
    Zum einen hat mir das Vollformat gefehlt. Hauptsächlich war es aber die Bedienung. Nicht das die bei Fuji schlecht ist, aber wenn man über Jahre das selbe System hat bilden sich Automatismen.
    Wenn ich eine Weile nichts gemacht habe, habe ich immer nachdenken müssen : "Wie war das wieder?"
    Eigentlich ein banaler Grund, da Bildqualität und Haptik bei Fuji sehr gut sind.

  10. #10
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    mir geht es so ähnlich wie dir. Besonders die Kombi 5DIII und 70-200/2.8 und eben 5DIII/50-1.2 haben es mir auch sehr angetan. Da kommen einfach Bilder raus, die ich vom Look her einfach liebe.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •