Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Weil ich es erstaunlich finde, dass in einem Foto-Forum über eine Optik diskutiert wird, ohne was von ihr zu zeigen, hier ein meisterliche Komposition, ich nenne sie "Wischmop im Abendglühen". Aber ohne auf die Tiefe der Komposition eingehen zu wollen, so zeige ich damit doch bei f:1.8 und hundert Meter entfernten Lichtpunkten auf Autos, was man sich um ca. 120 Euro erwarten (oder auch nicht) darf.
    50_18_stm.jpg

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Aber wenn man kein Bokeh Freak ist, liefert die kleine Optik hervorragend ab - f:8 in diesem Fall.

    50_80_stm.jpg

  3. #23
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Habe ich etwas überlesen oder wurde das Canon 50/1,4 noch nicht erwähnt.
    Preis : Leistung ist auch da sehr gut. (Gebraucht für 150-200 Euro)
    Das Sigma ist meiner Meinung nach zwar deutlich besser, dafür aber auch deutlich teurer.
    Gruss

    Werner

  4. #24
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner.bennek Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas überlesen oder wurde das Canon 50/1,4 noch nicht erwähnt.
    .
    Also ich war mit meinem 50/1,4 nicht mehr zufrieden an der 5D Mark IV, vor allem der doch schon sehr in die Jahre gekommene AF war für mich ausschlaggebend sowie die etwas zu lange Naheinstellgrenze von 45cm. Kommt halt auch ein wenig drauf an was man fotografiert.

    Gruß Bernhard

  5. #25
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Ich benutze das 1,8/50 STM an der 5 D II und bin sehr zufrieden. Es soll aber auch Fotografen geben die andere Anwendungen und damit auch höhere Ansprüche als ich an diese Brennwennweite haben. Ich würde an deiner Stelle das STM auf jeden Fall kaufen und über einen gewissen Zeitraum ausprobieren. Bei diesem Preis kann man max. 20 -30 € beim Wiederverkauf verlieren. das Prei/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall überragend.
    Gruß Joachim

  6. #26
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von BW26 Beitrag anzeigen
    Also ich war mit meinem 50/1,4 nicht mehr zufrieden an der 5D Mark IV, vor allem der doch schon sehr in die Jahre gekommene AF war für mich ausschlaggebend sowie die etwas zu lange Naheinstellgrenze von 45cm. Kommt halt auch ein wenig drauf an was man fotografiert.

    Gruß Bernhard
    und welchen Preis man bereit ist zu bezahlen... das Sigma ist zudem sehr groß und schwer eigentlich kaum zu glauben dass man für 50mm so einen Klotz braucht. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist das CANON 50/1,4 kaum zu übertreffen

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Dein Einwand bzgl. "Ein Bild sagt mehr als ..." ist gut ... und ein Beispielsbild gleich mitzuliefern - besser. ABER: richtig aussagekräftig wäre es nun, einen Vergleich zwischen allen 50er Canon-Linsen (und weitergeführt Drittanbieter-Linsen) für diese Aufnahmesituation zu haben. So kann ich das Aussehen des Bokehs eines 1.8/50 STM nur schwer einschätzen. Aber wer hat schon alle 3 50er Optiken für einen solchen Vergleich zur Verfügung?

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Hallo Marco,
    mir fehlt in Deinem ersten Beitrag eine Information, WAS Du überhaupt fotografieren willst. Das 50er L 1.2 hatte ich auch mal, habs aber außer für (damals seltene) Portraits nie eingesetzt. Heute nehme ich im Urlaub als Immerdrauf mein 24-70 f/2.8 II. Das hat zwar bloß f/2. 8 und nicht mal nen Stabi, ist aber ansonsten das Maß aller Dinge bzw. Objektive.
    Und natürlich kannst du mit deiner 5D Mark IV und dem 24-70mm II sowohl Landschaft als auch Portraits in bester Qualität aufnehmen.

    PS: Den Stabi hab ich an diesem Objektiv tatsächlich noch nie vermisst. Das wird wahrscheinlich fast allen Nutzern dieser Linse so gehen.
    Geändert von JensLPZ (19.05.2018 um 11:24 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    Aber wer hat schon alle 3 50er Optiken für einen solchen Vergleich zur Verfügung?
    Die Frage ist bei näherem Hinschauen in einem Forum die überflüssigste, die man sich vorstellen kann. Bin gespannt, ob du drauf kommst, warum.

  10. #30
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    Aber wer hat schon alle 3 50er Optiken für einen solchen Vergleich zur Verfügung?
    Wieso drei? Ich komme allein bei CANON auf 4x50mm Brennweite im aktuellen Angebot... oder wird das 50Macro inzwischen doch nicht mehr gebaut?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •