Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

  1. #31
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,
    mir fehlt in Deinem ersten Beitrag eine Information, WAS Du überhaupt fotografieren willst. Das 50er L 1.2 hatte ich auch mal, habs aber außer für (damals seltene) Portraits nie eingesetzt. Heute nehme ich im Urlaub als Immerdrauf mein 24-70 f/2.8 II. Das hat zwar bloß f/2. 8 und nicht mal nen Stabi, ist aber ansonsten das Maß aller Dinge bzw. Objektive.
    Und natürlich kannst du mit deiner 5D Mark IV und dem 24-70mm II sowohl Landschaft als auch Portraits in bester Qualität aufnehmen.

    PS: Den Stabi hab ich an diesem Objektiv tatsächlich noch nie vermisst. Das wird wahrscheinlich fast allen Nutzern dieser Linse so gehen.
    Um solche Sachen zu fotografieren (auf dem Nachtmarkt)
    15051225832_246fe5ed53_z.jpg

  2. #32
    Free-Member Avatar von Peter Brust
    Registriert seit
    28.12.2003
    Beiträge
    4.767

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marco68 Beitrag anzeigen
    Um solche Sachen zu fotografieren (auf dem Nachtmarkt)
    15051225832_246fe5ed53_z.jpg
    Sieht aus wie gegrillte Fledermaus?

  3. #33
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Ganz normale Hähnchen

  4. #34
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zum Hähnchen und Co passt perfekt das Canon EF 50/1.8 STM. Damit machst du ganz und gar nichts falsch.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #35
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marco68 Beitrag anzeigen
    Ganz normale Hähnchen
    So normal sehen die gar nicht aus. Cooles Bild.
    Ich kann Dir nur etwas zum 50mm f/1,4 und 50mm f/1,2 berichten, mit dem kleinen 50mm f/1,8 habe ich nur mal gearbeitet, kenne es aber weiter nicht.

    Das 50mm f/1,4 war grundsolide, aber mehr auch nicht. Von der Abbildungsleistung schwächelte es, naturgemäß, je weiter man es öffnete, die CAs nahmen ebenso zu und der Rest war einfach nur ok. Ich würde es nicht empfehlen. Das 50mm f/1,8 war nämlich einen Tick schärfer und ebenfalls ein grundsolides Arbeitstier. Ja, vom Bokeh kann man keine Wunder erwarten, aber hässlich ist es auch nicht. Für den Preis kann man mit dem Ding absolut nichts falsch machen.

    Ich selbst bin beim 50mm f/1,2 hängen geblieben. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich kenne keine andere L-Optik, die so gegensätzliche Meinungen generiert - außer vielleicht das alte 28-300mm. Ich persönlich liebe die Farben und das Kontrastverhalten. Ja, es ist 'weich' an den Rändern - was erwarten die Leute auch von f/1,2 - aber im Zentrum gibt es nichts zu meckern und dieses Verhalten gibt den Bildern ihren 'Look'. Dafür ist es groß, schwer, teuer, es vigenttiert für einen Festbrenner deutlich (kann man aber gezielt einsetzten, finde ich), der AF ist gemütlich und man sollte es vor Seitenlicht bewahren. Klingt alles recht negativ, aber die Optik hat mir dennoch einige meiner schönsten Bilder ermöglicht und ich verwende sie oft und gerne.
    Ab spätestens f/2,0 sind viele der o.g. Schwächen erledigt und irgendwo um f/2,8 bis f/4,0 herum hat es sein Maximum, wo es locker an jede andere Optik heran kommt. Selbst mein 100mm Marko ist nicht schärfer, würde ich meinen. Dieses hat nur 'aggressivere' Kontraste stellenweise, was bei Porträts nicht immer gut sein muss. Das 50mm bringt da oft die gefälligeren Bilder nach Hause.

    Wenn Du sehr gerne mit kleinen Blenden arbeitest, dann wäre das 50mm f/1,2 einen Blick wert, finde ich. Wenn es 'nur' für den Nachtmarkt sein soll, kommst Du mit dem 50mm f/1,8 deutlich günstiger weg und das wird Dir ebenfalls Deine Motive ablichten.
    Sigma kenne ich nicht, jedenfalls die 50er, welche ggf. ebenfalls eine Überlegung wert sind.

  6. #36
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f9 Beitrag anzeigen
    So normal sehen die gar nicht aus. Cooles Bild.
    Ich selbst bin beim 50mm f/1,2 hängen geblieben. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich kenne keine andere L-Optik, die so gegensätzliche Meinungen generiert - außer vielleicht das alte 28-300mm. Ich persönlich liebe die Farben und das Kontrastverhalten. Ja, es ist 'weich' an den Rändern - was erwarten die Leute auch von f/1,2 - aber im Zentrum gibt es nichts zu meckern und dieses Verhalten gibt den Bildern ihren 'Look'. Dafür ist es groß, schwer, teuer, es vigenttiert für einen Festbrenner deutlich (kann man aber gezielt einsetzten, finde ich), der AF ist gemütlich und man sollte es vor Seitenlicht bewahren. Klingt alles recht negativ, aber die Optik hat mir dennoch einige meiner schönsten Bilder ermöglicht und ich verwende sie oft und gerne.
    Ab spätestens f/2,0 sind viele der o.g. Schwächen erledigt und irgendwo um f/2,8 bis f/4,0 herum hat es sein Maximum, wo es locker an jede andere Optik heran kommt. Selbst mein 100mm Marko ist nicht schärfer, würde ich meinen. Dieses hat nur 'aggressivere' Kontraste stellenweise, was bei Porträts nicht immer gut sein muss. Das 50mm bringt da oft die gefälligeren Bilder nach Hause.
    Wenn Du sehr gerne mit kleinen Blenden arbeitest, dann wäre das 50mm f/1,2 einen Blick wert, finde ich. Wenn es 'nur' für den Nachtmarkt sein soll, kommst Du mit dem 50mm f/1,8 deutlich günstiger weg und das wird Dir ebenfalls Deine Motive ablichten.
    Sigma kenne ich nicht, jedenfalls die 50er, welche ggf. ebenfalls eine Überlegung wert sind.
    Das bestätigt auch meine Meinung. Das Bild ist ja mit dem 50 L bei f2.2 entstanden. Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem dem Thema beschäftigt.
    Da ich das zukünftige Objektiv zusätzlich zu den Nachtmärkten auch anderweitig einsetzen will wäre ein schönes Bokeh schon wichtig.
    Dann bleiben Canon 50 L, Sigma 50 1.4 und Tamron 45 1.8.
    Zum mitschleppen sollte es nicht zu schwer sein damit fällt das Sigma, das 300gr. schwerer ist als die anderen Beiden, weg.
    Bleiben also noch Tamron 45mm 1.8 und Canon 50 L.
    Das Tamron hat aktuell einen Straßenpreis um die 450€ ( 1/3 vom 50 L) und hat einen Stabi was den Unterschied von 1.2 zu 1.8 ein wenig schmälert.
    Das 50 L ist ne Diva aber trotzdem produziert es geniale Bilder.

    Vom AF her sind beide keine Sprinter, aber das ist auch nicht nötig.

    Da sind einige Argumente die für das Tamron sprechen, aber wie sieht es mit Front/Backfokus aus? Bei Sigma muß ja fast jedes Objektiv auf den USB-Dock.
    Ist das bei Tamron auch so?? Zumal der TAP unverschämt teuer ist.
    Das 50 L hatte ich schon zwei mal und mußte nie justiert werden.

    So sind im MOMENT meine Gedanken oder hat jemand noch ne Idee?

  7. #37

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Wenn ich mich recht entsinne, kann das Tamron ein schönes 'Zwiebel-Bokeh' erzeugen.
    Das sollte man evtl. noch berücksichtigen.

    Gruss

    Wahrmut

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, kann das Tamron ein schönes 'Zwiebel-Bokeh' erzeugen.
    Das würde super zu den gegrillten Hähnchen passen, oder?

  9. #39

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das würde super zu den gegrillten Hähnchen passen, oder?

  10. #40
    Free-Member Avatar von Marco68
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Canon 5D MK IV + 50mm Objektiv
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Das würde super zu den gegrillten Hähnchen passen, oder?
    Stimmt! So hab ich das noch gar nicht betrachtet

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •